Autor Thema: Japanischer Angelikabaum!  (Gelesen 2096 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Japanischer Angelikabaum!
« am: 12. Oktober, 2006, 10:33:15 »
Hallo Karin,

noch mal zu unserem Skypegespr?ch heute Morgen.
Japanischer Angelikabaum, Aralia elata, Teufelskr?ckstock.
In der Galerie ist er gut auf den beiden Bildern aus der Fotogalerie zu sehen.

http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=758

http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=177
 
Im Winter ist er kahl und unbelaubt, treibt im Fr?hjahr frisch aus, hat wei?e Bl?ten, vergleichbar den Dolden des Holunders, und tr?gt jetzt viele blau/schwarze K?gelchen mit Samen.
Er ist ein beeindruckender Solit?r.

Viel Spa? auf dem Markt und einen sch?nen Tag w?nscht Dir und allen hier im Forum,  Gisela

PS. Was ist bitte ein Gallimarkt? Schreib uns doch mal was dar?ber.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Karin65

  • Gast
Re: Japanischer Angelikabaum!
« Antwort #1 am: 13. Oktober, 2006, 09:50:39 »
Hallo Gisela,

der Angelikabaum sieht wirklich beeindruckens aus. Da mu? ich dir recht geben. Ich habe ihn ?brigens auf dem Weg zum Gallimarkt in verschiedenen G?rten entdeckt. ;D
So nun etwas zu unserem Traditionellen Gallimarkt:

Seit 1508 Gallimarkt in Leer

Termin: Immer vom zweiten Mittwoch im Oktober bis zum darauffolgenden Sonntag

Der Herbst ist die Zeit der gro?en Volksfeste: M?nchner Oktoberfest, Cannstatter Was'n, Bremer Freimarkt und wie sie alle hei?en. In die Reihe der gro?en regionalen Rummelpl?tze geh?rt auch der Gallimarkt in Leer, den jedes Jahr etwa eine halbe Million Menschen besuchen.

 
Der Gallimarkt besteht seit 1508. In jenem Jahr verlieh Graf Edzard I. dem Flecken Leer das Marktrecht. Der Name r?hrt vom Heiligen Gallus her, an dessen Tag, dem 16. Oktober, der Markt j?hrlich abgehalten wurde. Heute beginnt der Gallimarkt immer am zweiten Mittwoch im Oktober und dauert bis zum darauffolgenden Sonntag.

In den ersten Jahrzehnten wurde der Markt an der Kaaksp?tte, dem alten Zentrum Leers, abgehalten. Um 1570 zog der Markt zum Wasser, auf den heutigen Waageplatz am Ufer der Leda. Dort blieb er bis 1905.

Seither wird der Gallimarkt auf der Gro?en Bleiche, der sonst als Parkplatz dient, der angrenzenden Blinke, dem Parkplatz der Berufsschule und in der K?nigsstra?e gefeiert.
Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war der Gallimarkt ein reiner Kram- und Viehmarkt. Erst danach entwickelte er sich allm?hlich zum Volksfest mit Unterhaltungscharakter. Seit 1907 wird der Gallimarkt von drei Herolden ausgerufen. Sie ziehen am Vormittag durch die Stadt und sagen ihren Spruch auf:
 
Radeau, radeau, raditjes doe,
de Stadt, de h?rt de K?nig toe,
radeau, radeau raditjes dum!
De B?rgmester led vebeden,
dat n?ms mag kopen of verkopen
bev?r de Klock negen sleit,
bi Verl?? van Goderen
un all wat over tein Pund weggt,
is na de Waage to brengen,
un darnaa fiv Dag free Markt!

 Ein wichtiges Datum in der Geschichte des Gallimarkts ist die Abtrennung des Viehmarkts. Zun?chst wurde er an der Blinke  abgehalten, 1928 zog er auf das Gel?nde des Viehhofs. Noch heute ist der Galliviehmarkt einer der bedeutensten in Deutschland und bildet den Auftakt zum Gallimarkt.

Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs l?uft alle zwei Jahre parallel zum Gallimarkt die Ostfrieslandschau. Es handelt sich dabei um die gr??te Gewerbeschau und Regionalmesse in Ostfriesland.


So, das war ein Auszug aus nem Buch der Stadt Leer. Nicht das ihr noch meint, ich h?tte das verfasst. ;)

Es ist hier einfach Tradition. Zum Viehmarkt kann ich noch sagen, das dort noch per Handschlag Gesch?fte abgewickelt werden und das man dort seit einigen Jahren auch Kleinvieh kaufen kann. Wir waren aber nicht dort, weil der schon um 5.00 Uhr beginnt und um 10.00 Uhr endet. Danach beginnen dann die Schausteller von Gallimarkt, ihre Buden und Fahrgesch?fte zu ?ffnen.
Wir wohnen etwa 20 Autominuten entfernt. Heute (Freitag) findet ein Feuerwerk statt gegen 22.00 Uhr. Aber das schauen wir uns von Zuhause aus an!! ;D

Gru? karin65


Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Japanischer Angelikabaum!
« Antwort #2 am: 04. Juni, 2012, 23:56:52 »


Hallo Angelika,

Du st?hnst ?ber die Ausl?ufer des Angelikabaums O;
Kann es sein, weil er ja ein Abk?mmling von Tochter und Mutter (Ursprung) ist, dass er deshalb so viele Ausl?ufer bildet O;
Eigentlich wollte ich dir damit eine Freude bereiten und nicht zus?tzliche Arbeit machen [redface]
Ich wollte, unserer w?rde mal einen hervorbringen, denn seit vergangenem Jahr kr?nkelt er.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry