Autor Thema: Bienenstrauch  (Gelesen 8482 mal)

Offline jardin55

• Power User
Bienenstrauch
« am: 28. Januar, 2007, 17:40:20 »
Hallo zusammen,

habe mal vor ca. 1 Jahr (wahrscheinlich noch im H&G-Forum) eine Beschreibung ?ber einen Bienenbaum gelesen, der mit seiner Bl?te hunderte von Bienen anlockt. Wer wei? etwas genaues dar?ber?  Name, Bezugsquelle?  Es war nicht ein Schmetterlingsstrauch (Buddleia) . Soweit ich noch weis, wei? bl?hend und eher eine unbekannte Pflanze. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch dran??  LG jardin55

Andrea T.

• Gast
Re: Bienenstrauch
« Antwort #1 am: 28. Januar, 2007, 17:43:25 »

Marianne

• Gast
« Antwort #2 am: 28. Januar, 2007, 18:22:02 »
Hallo jardin,  :jan9:

es gibt bei R?hlemann?s einen Bienenbaum, der auf deine Beschreibung pa?t, schau mal rein!

LG Marianne

frosch

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Januar, 2007, 18:25:52 »
Hallo jardin,
damals haben Christine und ich uns dar?ber unterhalten, mmh, und noch jemand, wei? nicht mehr. War es Heinz?
Ich habe ein sehr gro?es Exemplar im Garten. H?ufiger als "Euodia" findet man den Bienenbaum unter der Bezeichnung "Evodia".
Hier ein Foto: http://www.gartenlinksammlung.de/Grafiken/reise/2004/evodia_baum.JPG
Christine wird dir sagen k?nnen, wo sie ihr Exemplar gekauft hat. Wenn du aber Geduld aufbringst, schicke ich dir ein oder zwei S?mlinge, auch drei oder vier. Manchmal gehen sehr viele auf, h?ngt vom Jahr ab. Empfindlich sind sie nicht, ?berstehen einen normalen Winter auch drau?en.
Viele Gr??e
Ellen

imation

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Januar, 2007, 18:40:24 »
hallo frosch
das war im H?G forum oder?
damals hab ich stark duftende pflanzen gesucht
und im H?G forum war ich als heinz unterwegs

ja muss so sein hab grad mal auf meiner wunschliste nachgeschaut

martini

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Januar, 2007, 18:59:09 »
Hallo Jardin,
ich hab mir im Fr?hjahr ein Bienenbaumbaby bei R?hlemann bestellt. F?r 7,15 Euro ca 30cm gro?.
Er hat sich bisher ganz gut entwickelt, aber bis er aus dem Babyalter raus ist und bl?ht dauert es bestimmt noch lange.
Damals im H&G Garten Forum haben wir uns als stolze Besitzer dar?ber ausgetauscht, das war nett.
Liebe Gr??e von Martini :nice:

imation

• Gast
« Antwort #6 am: 28. Januar, 2007, 19:24:51 »
hallo
hier hab ich noch einen link  )w
hab ich mir damals unter favoriten gespeichert  o;

http://www.immengarten-jaesch.de/bienenweid.html 

frosch

• Gast
« Antwort #7 am: 28. Januar, 2007, 19:30:07 »
Hallo Martini,
siehst du, ich dachte, es war Christine. Das h?tte ich beschworen. Ich meine, als sie hier ins Forum kam, habe ich sie danach gefragt, ob sie diejenige war im H&G.... Da kannst du mal sehen. Mit zunehmendem Alter werde ich immer dussliger.
Hallo imation, ja, war im alten H&G.Hast du eigentlich einen gekauft oder steht er immer noch auf der Wunschliste? Wenn welche aufgehen, gebe ich sie gern ab.
Viele Gr??e
Ellen

imation

• Gast
« Antwort #8 am: 28. Januar, 2007, 20:10:19 »
hallo frosch
ne hab noch keine gekauft erst waren die kletterrosen dran
sind eigendlich immer noch dran hab noch gut 40m zaun ?brig

w?rde mich sehr freuen wenn du ein paar samen ?brig hast  _-  _-  _-  _-

mfg "heinz"

Christina

• Gast
« Antwort #9 am: 28. Januar, 2007, 22:17:56 »
Hallo Ellen,

falls Du mich meinst, ja, wir haben uns schon ?ber den Bienenbaum unterhalten. Ich habe im Sommer einen bei R?hlemanns bestellt, ein Baumbaby wie Martini es beschreibt, das sich bis jetzt gut entwickelt hat. Mal sehn, wie es nach dem Winter aussieht.
Du siehst also, Du bist weit davon entfernt, dusselig zu werden.

Ich wollte mich schon um 19.30 Uhr melden, aber da war pl?tzlich meine Internetverbindung weg. So was kommt bei uns manchmal vor, nach 1-2 Stunden geht?s dann pl?tzlich wieder.

Ich habe damals vergeblich versucht, in der Baumschule vor Ort einen zu kriegen. Die wussten auf Anhieb nicht mal, von was ich rede, und das, obwohl der Inhaber selbst Imker ist! Das hat mich damals sehr erstaunt.

Jetzt muss ich bis zur ersten Bl?te wohl sehr geduldig sein, weil das B?umchen wirklich noch sehr klein ist. Aber es ist von Juli bis Herbst noch bestimmt 15-20 cm h?her geworden. Und es sieht sehr h?bsch aus mit dem gefiederten Laub. Ich kann es Dir, Jardin, also bis jetzt wirklich empfehlen.

LG Christina

frosch

• Gast
« Antwort #10 am: 28. Januar, 2007, 23:02:26 »
Hallo Christina und andere,
na, da bin ich aber doch beruhigt,dass du das warst, Christina.Es stimmt, das dauert schon etliche Jahre, bis sie bl?hen. Geduld ist schon angesagt. Im Sommer musste an meinem Baum ein gro?er Nebenstamm weg, ich habe damals von einem Strau? der Fruchtst?nde ein Foto gemacht, das ich verzweifelt suche, ist in einem Ordner verschwunden. Aber wenn ich es finde...seid ihr die Ersten.
Christina hat das Problem angesprochen, an den S?mlingen und Jungpflanzen erkennt man die Art nur an den Bl?ttern. Aber wenn sie da sind, stelle ich das Angebot an imation und Jardin, aber auch f?r andere Interessenten hier ins Forum, bzw Fotogalerie. Wenn nicht, gibt es Samen.
Gru? Ellen