Autor Thema: Japanische Faserbanane (Musa Basjoo)  (Gelesen 6983 mal)

Jane

• Gast
Japanische Faserbanane (Musa Basjoo)
« am: 08. Dezember, 2006, 23:28:00 »
Hallo an alle Exotenfans!

Hat jemand von euch diese japanische Faserbanane? Das soll angeblich die einzige Bananenstaude sein, die man im Winter hierzulande nicht ins Haus holen muss. Ich habe eine "Zimmerbanane", also eine die man im Sommer schon rausstellen darf, mach ich aber nicht, weil meinem Wohnzimmer dann was fehlt. ;)

Aber ich h?tte auch gerne eine f?r drau?en, die auch bei Frost drau?en bleiben darf.

Falls jemand Erfahrungen mit dieser Faserbanane hat, oder vielleicht sogar einen Ableger  :D, dann w?rde ich mich sehr ?ber eine Antwort freuen!

:xm4:
Jane

Karin65

• Gast
Re: Japanische Faserbanane (Musa Basjoo)
« Antwort #1 am: 09. Dezember, 2006, 09:10:17 »
Hallo jane,

ich habe f?nf verschiedene Sorten Bananenstauden.In meinem Avatar siehst du eine Musella Lasicarpa. 
Musa Bajoo habe ich nat?rlich auch. Sie ist etwa 1,50 m gro?.
Aber die ist im moment noch im K?bel und wird im Haus ?berwintert. Das mit der Frosth?rte ist immer so ne Sache. Die mu? auch ordentlich eingepackt werden und man sollte schauen, das sie auch trocken steht. Denn je nasser sie steht um so eher wird sie dir im Fr?hjahr einfach wegrotten, weil es ja eine Staude ist, die eben kein Holz hat.
Ich will meine n?chstes Jahr auspflanzen. Aber sicher werde ich sie zum Winter hin ausgraben und trocken ?berwintern. Bei uns ist es n?mlich viel zu feucht. Auch mu? man auf die Tiefsttemperaturen achten. Wenn es zu kalt wird, mu? man sie behitzen mit nem Heizkabel oder einem Lichtschlauch. Du siehst also, es ist ein ziemlich gro?er Aufwand.

Wenn du einen Ableger haben m?chtest, so ist das jetzt der absolut falsche Zeitpunkt. Ab Fr?hjahr kann man wieder welche abmachen, wenn man denn welche hat.
 Deine Zimmerbanane ist w**zensiert**einlich ein Dwarf Cawendish. Das ist eine Dessertbanane. Wenn du es schaffst, die zum Bl?hen zu kriegen, dann bekommst du Bananen, die bei uns als kleine Biobananen verkauft werden. Die sind ohne Kerne.
Allerdings bedeutet eine Bl?te bei einer Bananenstaude auch deren Tod. Sie produziert aber jede Menge Ableger, damit sie weiter bestehen kann.

Gru? karin65

wasserfrau

• Gast
« Antwort #2 am: 09. Dezember, 2006, 16:21:17 »
Moin!

Jo--ich hab auch Basjoos--eine hab ich bei G?rtner P. bestellt, kam "2teilig" hier an, hab ich reklamiert, bekam ich ne neue Banane, die "zerbrochene" durfte ich behalten--die zerbrochene ist weitergewachsen *gg.....tja--eine zu feuchte ?berwinterung im Gartenhaus hat sie dann aber doch "gekillt"--ABER ich hab ja noch die 2......

Die steht bei mir auch noch im Topf (zur Zeit sogar noch draussen ;)), kommt nach dem 1. Frost, der die Bl?tter "plattmacht" rein --die Bl?tter werden dann abgeschnitten, der Topf mit dem "Scheinstamm" kommt in den dunklen, k?hlen Keller und alle paar Wochen kriegt sie ein WENIG Wasser....

So die Theorie--wie ich es "praktisch" mache, weiss ich nicht--da h?ngen ja auch noch Kindel dran (Karin--die auch runterschneiden??)--vielleicht stell ich sie auch wieder ins Wohnzimmer..aber da hab ich eh schon so einen "Dschungel, wenn der Zimmerbambus rein muss.....

LG, Birgit

Jane

• Gast
« Antwort #3 am: 09. Dezember, 2006, 17:57:09 »
Hallo Karin, hallo Birgit!

Schade, ich hatte gehofft, ich kann die Musa Basjoo auch im Winter drau?en lassen, weil ich in Haus und Keller keinen Platz mehr habe. Bei uns (Niederrhein) wird es im Winter ja nicht so wirklich kalt, und ich hatte gelesen, bis minus 8 Grad kann sie ab. Was meint ihr, wenn ich sie runterschneide und die Scheinst?mme sch?n einmulche, kann es dann auch drau?en klappen? O0

Ich stell die ganzen Fragen, obwohl ich die Pflanze ja noch gar nicht habe. Aber ich will mir auch keine Pflanze zulegen, die ich dann nachher nicht ?ber den Winter kriege. :-\

Jane :xm4:

wasserfrau

• Gast
« Antwort #4 am: 09. Dezember, 2006, 18:09:06 »
Moin, Jane!

Die kann man ja auch draussen lassen--wenn sie ausgepflanzt ist :) Da man die ja mittlerweile recht "billig" kriegt (wie eben bei P?tschke ;)) ist diese "billige" Pflanze ja auch recht klein--somit dacht ich mir: ich wart halt was ab und pflanze die erst aus, wenn die schon was "gr?sser" ist--vor allem das "Rhizom"..ich wohn ja klimatisch NOCH was g?nstiger als du (K?ln gilt als "subtropisch") und werde meine auch gewiss N?CHSTES Fr?hjahr auspflanzen....vor allem weil: sone olle Banane im Topf "frisst" D?nger und s?uft wie Hulle, im Winter f?ngt sie sich gerne Spinnmilben ein--diese Arbeit mach ich nur einmal --ich weiss grad nur nicht, wie ich die "Kindel" behandeln soll im Winter.....

(Karin kennt sich aber noch besser damit aus :))

Und ja: normalerweise reicht "Hasendraht" drum, dann Stroh oder Laub rein--am besten noch ein Brett auf den "K?fig", damit des von oben nicht in das abgeschnittene reinregnet--und im Fr?hjahr wieder auspacken.....

LG, Birgit

Jane

• Gast
« Antwort #5 am: 09. Dezember, 2006, 18:38:27 »
Danke Birgit!

Bin mal gespannt, welche Tr?ume ich im Fr?hjahr f?r meinen neuen Garten verwirkliche und was dann daraus wird. Ich werde dich auf dem Laufenden halten. :xm5:

Gru? Jane

Karin65

• Gast
« Antwort #6 am: 09. Dezember, 2006, 20:40:27 »
Ich bin ja schon da..Bin ja auch nicht mehr die J?ngste.    [%& ))

Ne, die Kindel w?rde ich so lassen. Hab ich jetzt auf jeden Fall bei meiner gemacht, die im kalten Hausflur steht.
Hab mich ja auch schon ge?rgert, weil ich sie schon reingeholt hatte. &/

Ich w?rde sie beim draussen ?berwintern aber noch mit Luftpolsterfolie umwickeln. Das Laub zum Mulchen sollte man ganz fest stopfen.

Gru? karin65

Jane

• Gast
« Antwort #7 am: 13. April, 2007, 15:30:31 »
Hallo Leute!

Habe meinen Beitrag jetzt einfach hier reingesetzt, will nicht noch mal ein neues Thema Banane er?ffnen.

Ich war heute bei Lidl und da konnte ich mal wieder nicht an den Pflanzen vorbeigehen ^-^, habe mir da eine Musa gekauft. F?r 2,99 Euro inkl. ?bertopf kann man ja nix falsch machen. Schade ist nur, dass da kein Pflegehinweis bei war, auch keine genaue Bestimmung, es stand einfach nur Musa auf dem Preisschild. Jetzt frage ich mich, ist es ?berhaupt wichtig, dass ich genau wei? welche Banane es ist, oder ist das schnuppe, weil die alle gleich behandelt werden? Ich gehe ja eh davon aus, dass es sich um keine winterharte Banane handelt, wenn ich die so billig beim Discounter bekomme.

Soll ich mal ein Foto machen? Kennt sich da jemand aus mit der Bestimmung?

:schild5: Jane

wasserfrau

• Gast
« Antwort #8 am: 13. April, 2007, 23:19:42 »
das ist meines Erachtens nach eine "Musa Ensete"------die haben im Gegensatz zu den "Dwarf Cavendisch" (die kommen in den n?chsten Wochen in GROSS ins Angebotdort) keine roten Bl?tter!

ICH SCHW?RE--ich schaff es n?chsten Montag zum Hermes *umabbittefleh--dann pack ich dir gleich noch ein Dwarf Baby dazu *schiefgrins......

LG und N8, Birgit

Karin65

• Gast
« Antwort #9 am: 15. April, 2007, 20:23:16 »
Ehem,

ne die bei Lidl das waren eideutig Dwarf Hybriden; irgendwas gemixtes.Viuele von denen hatten schon kindel, oder? Ich hatte mir letztes Jahr eine gekauft. Die sind eigentlich sch?n gewachsen. (die: weil Mittlerweile jede Menge Kindel dran sind.)

Die m?gen es sch?n hell und warm und leicht feucht. Nie einen ?bertopf nehmen oder einen Unterteller. Da l??t man zu schnell mal das Wasser drin stehen und dann fangen die Wurzeln an zu faulen.
Ich habe meine nun erst mal alle rausgestellt bei dem sch?nen Wetter. Soll aber zum Wochenende hin ja wieder k?lter werden. Aber wenn es nicht zu dolle wird, las ich alles so.

Wenn du sie vorsichtig an die Sonne drau?en gew?hnst, kannst du sie den Sommer ?ber auch sehr gut in den Garten pflanzen. Die m?gen es am liebsten, wenn man einen Stickstoff betonten D?nger nimmt. Am besten eignet sich dazu Rasenlangzeitd?nger. Aber da warte mal lieber erst mal noch mit, bis so Mitte Mai. Dann kannst mal etwas d?ngen.

Gru? Karin65

Jane

• Gast
« Antwort #10 am: 15. April, 2007, 22:06:43 »
Danke Birgit und Karin!

Die sieht eigentlich genauso aus wie die Banane, die ich schon ein paar Jahre habe (von einer Freundin geschenkt bekommen). Ich mach mal demn?chst  Fotos zur Bestimmung.

@Karin, ja meine kleine bei Lidl gekaufte hat auch schon ein Kindel dran. Sag mal, wie soll ich das in der Wohnung machen ohne Tellerken drunter oder ?bertopf? Gie?en, bis die Suppe die Fensterbank runterl?uft? O;  :lust: :lust:

Ich w?nsch euch einen ruhigen Wochenbeginn und nat?rlich  :n?cht: f?r heute!

:schild5: Jane

wasserfrau

• Gast
« Antwort #11 am: 15. April, 2007, 23:50:42 »
Ehem,

ne die bei Lidl das waren eideutig Dwarf Hybriden; irgendwas gemixtes.Viuele von denen hatten schon kindel, oder? Ich hatte mir letztes Jahr eine gekauft. Die sind eigentlich sch?n gewachsen. (die: weil Mittlerweile jede Menge Kindel dran sind.)

Die m?gen es sch?n hell und warm und leicht feucht. Nie einen ?bertopf nehmen oder einen Unterteller. Da l??t man zu schnell mal das Wasser drin stehen und dann fangen die Wurzeln an zu faulen.
Ich habe meine nun erst mal alle rausgestellt bei dem sch?nen Wetter. Soll aber zum Wochenende hin ja wieder k?lter werden. Aber wenn es nicht zu dolle wird, las ich alles so.

Wenn du sie vorsichtig an die Sonne drau?en gew?hnst, kannst du sie den Sommer ?ber auch sehr gut in den Garten pflanzen. Die m?gen es am liebsten, wenn man einen Stickstoff betonten D?nger nimmt. Am besten eignet sich dazu Rasenlangzeitd?nger. Aber da warte mal lieber erst mal noch mit, bis so Mitte Mai. Dann kannst mal etwas d?ngen.

Gru? Karin65

hmm--die letzte Woche? In einem gr?nen "?bertopf"-- 20 cm hoch? die drei, die bei uns am Montag morgen noch standen waren eindeutig Ensetes......

ich schrob doch: die "grossen" Dwarfs f?r 5-6? kommen noch!

(Ist aber egal--zumindest was die "behandlung", die Karin beschrieben hat, angeht.......vertragen beide gleich gut ;) )

LG, Birgit

Karin65

• Gast
« Antwort #12 am: 16. April, 2007, 19:38:44 »
Ha, ich denke mal, das es eher ein ?bertopf war, der aussah wie ne abgesch?hlte Banane.  ?)%
Aber das ist ja wirklich egal. Wir sind uns einig in der Pflege und das ist das wichtigste. :knuddel:

@Jane: Wenn es nicht anders geht, dann eben mit Untertopf. Aber dann darf kein Wasser drin stehen bleiben!!  Ist Hyper Mega Wichtig!!
Bei guter Pflege wird das eine richtig sch?ne Banane und sie wird auch noch mehr Kindel bekommen. Wenn du die mal jemanden versprichst, dann erst abtrennen, wenn die eigene Wurzeln haben.
Wenn es mal Zeit wird zum Umtopfen, solltest du nen Topf nehmen, der gerade mal zwei Finger breiter ist, wie der jetzige. Dann klappt das alles sicher sehr gut.
Ach ja, die sind anf?llig f?r Spinnmilben. Ne Regelm??ige dusche mit Regenwasser oder Destiliertem Wasser auch auf den Unterseiten der Banane wirkt da wahre Wunder.

Gru? Karin65