Hallo jane,
ich habe f?nf verschiedene Sorten Bananenstauden.In meinem Avatar siehst du eine Musella Lasicarpa.
Musa Bajoo habe ich nat?rlich auch. Sie ist etwa 1,50 m gro?.
Aber die ist im moment noch im K?bel und wird im Haus ?berwintert. Das mit der Frosth?rte ist immer so ne Sache. Die mu? auch ordentlich eingepackt werden und man sollte schauen, das sie auch trocken steht. Denn je nasser sie steht um so eher wird sie dir im Fr?hjahr einfach wegrotten, weil es ja eine Staude ist, die eben kein Holz hat.
Ich will meine n?chstes Jahr auspflanzen. Aber sicher werde ich sie zum Winter hin ausgraben und trocken ?berwintern. Bei uns ist es n?mlich viel zu feucht. Auch mu? man auf die Tiefsttemperaturen achten. Wenn es zu kalt wird, mu? man sie behitzen mit nem Heizkabel oder einem Lichtschlauch. Du siehst also, es ist ein ziemlich gro?er Aufwand.
Wenn du einen Ableger haben m?chtest, so ist das jetzt der absolut falsche Zeitpunkt. Ab Fr?hjahr kann man wieder welche abmachen, wenn man denn welche hat.
Deine Zimmerbanane ist w**zensiert**einlich ein Dwarf Cawendish. Das ist eine Dessertbanane. Wenn du es schaffst, die zum Bl?hen zu kriegen, dann bekommst du Bananen, die bei uns als kleine Biobananen verkauft werden. Die sind ohne Kerne.
Allerdings bedeutet eine Bl?te bei einer Bananenstaude auch deren Tod. Sie produziert aber jede Menge Ableger, damit sie weiter bestehen kann.
Gru? karin65