Autor Thema: Kletterrose an Pflaumenbaum  (Gelesen 7030 mal)

Lulu

• Gast
Kletterrose an Pflaumenbaum
« am: 23. Oktober, 2006, 08:50:48 »
Hallo an alle zusammen, ;D
es sieht so aus, als h?tte mein Pflaumenbaum auch so einen Pilz oder Virus wie der Baum von Karo. )w Jetzt meine Frage; mein M?nne  %& sagt nun, dass er den Pilz erst hat, seitdem wir eine Kletterrose am Baum gepflanzt haben. Kann da wirklich ein Zusammenhang bestehen?

Die Kletterrose bl?ht gelb, Name unbekannt, reichlich und immer noch. Sie ist vollkommen gesund!  O0

Das w?rd mich jetzt mal interessieren!  :)

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: Kletterrose an Pflaumenbaum
« Antwort #1 am: 23. Oktober, 2006, 09:06:01 »
hallo
kann ich mir nicht denken, da der pilz per sporen und wind weitergetragen wird, aber frage gern andernorts bei den profis f?r dich nach, was deren erfahrungen sagen.
ich habe eben diese seite noch gefunden, musst du runterladen, da pdf-datei, schau ganz unten steht:pflaumen und zwetgschen
http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/11699/
das leben ist sch?n

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #2 am: 23. Oktober, 2006, 12:10:08 »
hallo lulu
schau hier:

Kommt auf den Pilz an, grunds?tzlich m?glich, dass er von der Rose kommt, aber dann w?re diese vermutlich auch befallen.
Wenn es ein Blattpilz ist, dann konnte die Rose indirekt Schuld sein, indem sie durch Ihre Blattmasse die Luftzirkulation herabsetzt und so den Baum anf?lliger f?r einen Pilz macht (da m??te die Rose aber eine gewisse Gr??e/Ausdehnung in der Blattkrone haben).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen von zuf?lliger Koinzidenz k?nnte - K?NNTE ! - beim Rosensetzen eine Baumwurzel verletzt worden sein und dadurch h?tte - VIELLEICHT - ein Pilz eindringen k?nnen....
Theoretisch w?ren auch Pilze in der Rosenerde bzw. an der Rosenwurzel m?glich gewesen, noch unwahrscheinlicher.

das leben ist sch?n

Else

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Oktober, 2006, 12:48:03 »
Hallo Lulu,
ich denke auch nicht, dass die Kletterrose die Schuldige ist.

Ich hatte zwei Pflaumenb?ume, beide sind in den letzten Jahren an diesem Pilz eingegangen.
Wir haben die B?ume gekappt und als Kletterbaum f?r die Katzen stehen lassen.
Inzwischen wuchert an einem ganz toll ein Hopfen, an den anderen will ich auch eine Kletterrose pflanzen.

LG Else

Lulu

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Oktober, 2006, 12:35:37 »
Hallo ihr Zwei, ;D
danke f?r eure Postings.  )w Ich hab mir schon gedacht, dass es die Kletterrose nicht ist, denn das w?ren zuviele Zuf?lle. Obwohl mein Mann meint, dass es genau die Seite ist, die zuerst den Virus hatte, an dem die Kletterrose zuerst hoch rankte. Ich glaube ja dass der Baum zu alt ist, das sind immerhin schon 21Jahre und bis vor 2 Jahren hat er immer gut getragen!!!  O0

@Else, deine Idee mit dem Baum hab ich auch schon l?nger im Kopf!!! O;

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Marianne

• Gast
« Antwort #5 am: 25. Oktober, 2006, 20:57:14 »
Hallo Lulu,
kann ich mir auch nicht denken, da? der Pilz durch die Rose verursacht wurde; ich hab zwar keinen Obstbaum, an dem Rosen ranken, aber einen Fliederbaum , einen Holunder und eine Kornelkirsche, allen dreien machen die Rosen nichts aus. Vielleicht war der Baum vorher schon befallen. Wir hatten auch mal einen Zwetschenbaum, der pl?tzlich befallen wurde und dann auch einging- ohne Rose -.

Sch?nen Abend noch und liebe Gr??e - gef?llt deinen Katern auch die milde Witterung so gut-? )) )) ))

Marianne

Lulu

• Gast
« Antwort #6 am: 25. Oktober, 2006, 21:47:33 »
Hallo Marianne,  ;D
ja, die zwei Racker sind immer noch Nachts unterwegs und tags?ber liegen sie in der Sonne, auch auf mir und schlafen!!!  )) Wenn es jetzt wieder k?lter wird, kommen sie Nachts aber wieder rein. Da stellen sie sich wieder um, gottseidank ohne Probleme. Und was macht deiner?  :)

Aber noch ist das Wetter ja herrlich. Man ist doch einfach besser drauf, oder?  ))

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

Marianne

• Gast
« Antwort #7 am: 27. Oktober, 2006, 20:36:03 »
Hallo Lulu, ;D
ich les dich jetzt erst... Na klar, dieses Wetter macht ungemein gute Laune! Ich la? das Auto im Moment immer stehen und nehm das Fahrrad, da kann ich viel besser in die Landschaft gucken und die Herbstfarben so richtig genie?en!  %&
Mein Kater kommt trotzdem nachts rein, hier bei uns gibt?s einige Katzenhasser, da find ich es sicherer, da? er nachts im Haus ist. Aber begeistert ist er nat?rlich nicht, w?rd viel lieber drau?en rumstromern, was ja eigentlich auch Katzenart ist. Aber wiederum legt er sich dann auch brav in sein Kissen und freut sich, wenn er morgens wieder rausdarf....... :D

Ich w?nsch dir noch einen sch?nen Abend!

Viele Gr??e,
Marianne   )w

Lulu

• Gast
« Antwort #8 am: 28. Oktober, 2006, 08:27:48 »
Hallo Marianne,  ;D
les dich erst jetzt, deshalb auch erst jetzt die Antwort. Seitdem ich bzw. mein Mann vor 3 Jahren innerhalb von ein paar Wochen unsere 2 Katzen einschl?fern lassen mu?te, bin ich auch ?bervorsichtig.  :'(  Aber im Gegensatz zu den Katzen sind die Kater rebellischer. Irgendwie haben sie uns noch besser im Griff.  \\

Ich w?nsch dir einen sch?nen Tag. Oh, ich darf garnicht dran denken, dass es jetzt bald wieder kalt wird.  :'(

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #9 am: 28. Oktober, 2006, 09:06:41 »
hallo lulu
w?re ich nicht immer so furchtbar vergesslich, h?tte ich dir diesen artikel gleich gezeigt  O; O; O; O;
http://www.bluemchen-auslese.de/ak04/21a.php
auf den ersten 3 fotos siehst du einen "paul's himalayan musk" in einem alten pflaumenbaum,gut den pflaumenbaum sieht man nimmer  ::)
die besitzer haben den baum mit stahltr?gern und sp?ter auch einem recht massiven pavillion abgest?tzt - sah jahrelang wundersch?n aus, jedoch will ich dir auch nicht verschweigen, dass ein schwerer sturm letztes jahr diese herrliche pracht umgerissen hat  :'( :'( :'( :'(
die rose hat ?berlebt, der baum nicht - es kam ersatz und p.h.m. hat schon fast alles wieder ausgewachsen.
auch wenn du nicht weisst wie deine rose heisst, achte ggfs, darauf wie gro? und schwer sie wird - ich meine so schnell kommt keine rose an gr??e und schwere von p.h.m., der wird gut 15 m
das leben ist sch?n

Lulu

• Gast
« Antwort #10 am: 28. Oktober, 2006, 09:19:40 »
Hallo petra,  ;D
so f?llig ist meine Kletterrose nicht. Sie steht ja erst 2 Jahre, aber ist so gewachsen, dass sie einen langen Mitteltrieb hat und seitlich genau parallel Triebe. Wenn ich nicht die L?nge schneiden w?rde, w?re der Baum zu kurz. Also anscheinend w?chst sie nur in der L?nge, denn die Seitentrieb sind ca. 50cm und dann sind da schon die Bl?ten. O0

Da sie aber so gut w?chst, wollte ich sie n?chstes Fr?hjahr extremer k?rzen. Vielleicht geht sie dann mehr in die Breite. \\

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #11 am: 28. Oktober, 2006, 09:34:56 »
hallo lulu
nun ja eine kletterrose soll schliessslich auch etwas in die l?nge krabbeln oder  ::) ::)
im allgemeinen sagt man rosen nach, sie ben?tigen je nach standort/bedinungen und art/sorte  etwa 3-5 jahre zum etablieren, will sagen, nach dieser zeit legen sie entweder richtig los oder verk?mmern bzw. wachsen eher mickrig vor sich hin, entpuppen sich eher als kompostkandidaten.
wenn nun schon bl?hende seitentriebe kommen bzw. vorhanden sind, sage ich jetzt mal so, will dein r?schen anscheinend durchstarten, es kann durchaus darufhin deuten, dass sie insgesamt auch etwas buschig werden will - was dir dann im sommer eine schiere bl?tenpracht bescheren wird und dann bestimmt auch deinen mann ?berzeugt.
allerdings w?rde ich erst mal den mitteltrieb nicht mehr als 1/3 eink?rzen, schliesslich weisst du noch nicht wo sie hinwill, evt. hast du 2007 fotos,dann k?nnten wir r?tseln wer sie ist oder wo sie zu zuordnen ist.
sollte sie nur einmalbl?hend sein, dann schneide dein r?schen erst nach der bl?te, im fr?hling nimmst du dir den bl?tenflor.
bin schon gespannt auf den rosensommer 2007  :) :) :)
das leben ist sch?n

Lulu

• Gast
« Antwort #12 am: 28. Oktober, 2006, 10:17:24 »
Hallo petra, ;D
sie scheint ?fters zu bl?hen. Denn jetzt hat sie wieder angefangen und auch letztes Jahr hat sie laufend gebl?ht.  O0 Leider sieht die Bl?te nur kurz, so ca.2-3 Tage sch?n aus, dann ist sie schon verbl?ht. :'(

Ich bin nicht so der Bildermacher  ::)  . Ich hab da einfach keine Geduld zu. Da mu? ich immer auf M?nne warten und das dauert ....... \\

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #13 am: 28. Oktober, 2006, 10:58:04 »
hallo lulu
es gibt leider solche kurzzeitgen bl?ten, auch bei rosen mit namen, also tr?ste dich. mein petit pappilon bl?ht auf und schwupss ist die bl?te auch schon vorbei  :( und trotzdem ist sie wundersch?n :)
mal so ein tipp am rande, wenn du fotographieren beginnen w?rdest, dann wirst du feststellen, dass du deine pflanzen wesentlich genauer kennen lernen wirst, dein auge schult sich quasi von alleine und per digital macht es nix aus, wenn du von 100 fotos 99 in den papierkorb werfen musst - ich finde man kann sehr viel dabei lernen, ich habe auch nicht immer muse zum knipsen  :P ^-^ uuuuuuuuuuuuuuuuuund ausserdem: selbst ist die frau  ][ ][ ][ ][
das leben ist sch?n

Lulu

• Gast
« Antwort #14 am: 28. Oktober, 2006, 11:04:56 »
Hallo petra, ;D
aber im Moment hab ich den Kopf einfach zu voll.  O;  Da kann ich mich nicht richtig konzentrieren.  :-[Aber meine Schw?che ist eh meine Ungeduld! ::)

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #15 am: 28. Oktober, 2006, 11:07:51 »
hallo lulu
der kopf wird auch wieder besser und mein name lautet in wirklichkeit:
petra von ungeduld  )) )) )) ))
das leben ist sch?n