Autor Thema: Socken stricken  (Gelesen 256944 mal)

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Socken stricken
« Antwort #270 am: 23. Januar, 2007, 23:14:08 »
Hallo ihr,

ich habe etwas Neues entdeckt.  ?)% ?)% ?)% Im Bastelgesch?ft gab es vom TOPP Verlag ein kostenloses Heft und darin, man glaubt es kaum  ;D ;D ;D, wird auf eine neue Art Socken zu stricken verwiesen.

Das Stichwort hei?t Patchwork - Socken.  _- _- _-

Schaut mal hier: http://www.test.frech.de/topp-handarbeiten/buchbesprechungen/6631_socken.htm

(Allerdings wei? ich nicht, was die Autorin mit dem l?stigen Zusammenn?hen meint. Bis auf die Hundertwassersocken habe ich noch nie Socken zusammengen?ht)

Vielleicht findet man ja irgendwo eine Anleitung.  O;

Viele Gr??e vom Nordlicht  :jan9: :jan9: :jan9:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #271 am: 23. Januar, 2007, 23:28:28 »
Hallo Nordlicht,

die Socken auf dem 1. Foto konnte man als Rauten stricken und anschlie?end zusammenn?hen/-h?keln. Wenn man das jetzt stricken kann, mu? man vermutlich viele F?den haben.  &/ :(

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Marianne

• Gast
« Antwort #272 am: 24. Januar, 2007, 16:47:32 »
Hallo Nordlicht,

also so richtig kapiert hab ich das noch nicht, mal sehn, ob mein Wolladen hier am Ort irgendwas in Sachen Anleitung hat, vielleicht gibt?s ein Anleitungsbl?ttchen, ohne da? man gleich das ganze Heft kaufen mu? (und es dann nachher doch nicht hinkriegt) ;)

Lg Marianne  :jan9:

Jungfrau

• Gast
« Antwort #273 am: 24. Januar, 2007, 21:33:58 »
Hall?chen,

die Patchworksocken sind schon reizvoll und aus dem Link schliessend, mu? man gar nichts zusammenn?hen wohl nur, wie Kiki vermutet, mit vielen F?den jonglieren _-
Ich hatte mal einen Patchworkpulli gestrickt; da wurden die F?den dann vor dem Farb?bergang einfach einmal verkreuzt, gut anziehen (die F?den, nicht sich selbst   ))  )  und weiter ging's mit der n?chsten Farbe - aber den ?berblick nicht verlieren  ;D

Gr??e
Christel

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #274 am: 27. Januar, 2007, 23:59:33 »
Hallo ihr,

ich habe da eine Anleitung f?r Patchworksocken gefunden. Aber ich wei? nicht so recht.  O;

http://www.viruscreativus.com/cms_view_article.php?aid=575&sid=d782c730dafbc4f5d6bd483c9c40b098

Viele Gr??e vom Nordlicht  :jan9: :jan9: :jan9:

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #275 am: 28. Januar, 2007, 16:56:55 »
Hallo Nordlicht,

viruscreativus.com   ist ne ganz tolle Adresse!! Die kann ich allen nur empfehlen! ::) ::)        O0 Ich hab sie von meiner Tochter bekommen :D   Aber Socken strick ich leider nicht. Nur Babysch?hchen, das wird schnell fertig und Kleinkindpullies. Alles aus Resten.

Viel Spa? beim Stricken w?nscht Euch  jardin55

Marianne

• Gast
« Antwort #276 am: 28. Januar, 2007, 18:06:32 »
Hallo Nordlicht,
wie Jardin schreibt, ein toller Link; recht interessant! Werd mich da mal durchwuseln.. Aber ich glaub, ich steh?mit den Patchworksocken auf der Leitung, eh ich das kapiert habe, hab ich wahrscheinlich ein Paar "normale" gestrickt, ich glaub, das ist mir zu schwierig.... [redface]

Viele Gr??e,
Marianne  )w

Jane

• Gast
« Antwort #277 am: 19. Februar, 2007, 22:56:17 »
Meeensch, da hab ich doch gerade einen Roman in diese Rubrik gesetzt und jetzt ist er nicht da! &/ Habe ich aus Versehen vermutlich auf Vorschau statt auf Schreiben geklickt und mich danach nicht weiter gek?mmert? Jetzt muss ich wieder von vorn anfangen, bl?d bin ich manchmal!  &/

Also, ich hatte ungef?hr geschrieben:

Hallo M?dels!

Ich habe mich vor vielen vielen Jahren beim Sockenstricken versucht, was mir aber nur so leidlich gelungen ist, ich hatte immer am Kn?chel rechts und links so ein gro?es Loch, die Strickanleitung konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Inspiriert durch eure Fotos von den sch?nen Socken dachte ich mir, ich versuchs auch mal wieder und habe mir letzte Woche Sockenwolle gekauft. Eine Maschenprobe habe ich heute Abend gemacht, auf 10 cm im Quadrat brauch ich 24 Maschen und 32 Reihen. K?nnt ihr mir sagen, wieviele Maschen ich aufnehmen muss, um Socken in Gr. 39 zu stricken?

Ich w?rde mich dr?ber freuen, wenn ihr mir so ne Art "Sockenstrickkurs" verabreichen k?nntet.  o; :D
So pers?nlich ist mir das lieber, als mit Strickanleitungen zu arbeiten, die ich sowieso immer falsch interpretiere. Au?erdem m?sste ich mir auch noch irgendwo so ne Anleitung besorgen.  >:(

Mir geht es bei neuen Karten- oder Gesellschaftsspielen auch immer so, dass es mir lieber ist, mir erkl?rt es jemand, als wenn ich die Anleitungen lesen muss. Anleitungen sind ziemlich nervig und kompliziert, finde ich.  [redface]

Also M?dels, mir w?rde erstmal reichen, wenn ich die Maschenzahl w?sste, f?r die Ferse komm ich noch mal auf euch zur?ck. ;)

H?tte am liebsten eben schon das Nadelspiel ausgepackt und losgelegt.  ?)% ?)%
Aber durch meine Schusseligkeit ist es jetzt eh zu sp?t, ist ja auch kaum noch jemand von euch da.

Freue mich auf eure Antworten!!!  _-

Schlaft sch?n  :) :schild5:
Jane

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #278 am: 19. Februar, 2007, 23:00:46 »
Also ich nehme meist 60 Maschen bei Nadelst?rke 2 oder 56 bei Nadelst?rke 2,5 auf. kommt auf die Wolle an. Ich stricke meist etwas locker!

:karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3:

Jane

• Gast
« Antwort #279 am: 19. Februar, 2007, 23:11:40 »
Hhhmmm, ich habe Nadeln in 3,5 da nehme ich dann wohl besser nur 52 Maschen auf!? O;

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #280 am: 19. Februar, 2007, 23:22:17 »
Strickst du 6-fach oder 4-fach Garn? Ich habe immer 4- fach.

:karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3:

Jane

• Gast
« Antwort #281 am: 19. Februar, 2007, 23:26:52 »
Da f?ngt schon das erste Problem an, keine Ahnung! :(

Da steht nur drauf, 100 g f?r ca. 380 Meter. Da ich "normale" Wolle nicht vertrage, kribbelt an den F??en, habe ich ein Garn gew?hlt, das 45 % Baumwolle hat.

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #282 am: 19. Februar, 2007, 23:28:09 »
Probiers einfach mit 52! H?rt sich irgendwie passend an!

:karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3:

Jane

• Gast
« Antwort #283 am: 19. Februar, 2007, 23:30:10 »
DANKE!

Und wenn sie zu gro? oder zu klein werden, ist auch egal, dann m?ssen die Socken eben jemand anders tragen, falls da ?berhaupt was draus wird.  ))

Offline Nordlicht

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
« Antwort #284 am: 19. Februar, 2007, 23:31:16 »
So mache ich das auch immer! Notfalls werden sie verschenkt.  )) )) ))

:karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3: :karn3:

Jungfrau

• Gast
« Antwort #285 am: 20. Februar, 2007, 23:05:18 »
Hallo Jane,

ob 6-fach oder 4-fach steht auf der Banderole :) bei all dem anderen Kleingedruckten, das man nicht liest  ;D ;D oder gerne ?berliest.
Aber Deine Angaben h?ren sich nach 6-fach Wolle an.
Ich habe in meinem "schlauen Buch" nachgeschaut, die empfehlen 48 Masche Deine Schuhgr??e, aber wenn Du so feste strickst, wie ich, dann wird es noch was  \\ \\.

Meine ersten Socken vom Oktober verwerte ich als Bettsocken  :silv11: und dann ging es Bergauf  :D.
Bei jedem Paar f?hre ich Buch (Jungfrau eben  :lust: :lust:) wie Anschlag, L?ngen, Ferse, etc mit Kommentar, wenn das Paar fertig ist:  das gab mir viel Hilfe bei den n?chsten Modellen und jetzt passen die super.
Bei der 4-fach Wolle arbeite ich mit 64 Maschen auf 2.5 Nadeln, das passt gerade mir (Schuhgr??e 38.5 - 39)  ganz gut, lebe aber auch auf etwas st?rkerem Fu? [redface] und stricke eben fester.
Mein GG hat 44-45 Schuhgr??e und bei ihm brauche ich 72 Maschen Anschlag.
Aber da gibt es z.B.einen Sockenkompass von Regia, der gibt einen guten Anhaltspunkt bez?glich Maschenanschlag und Fu?l?ngen.
Kiki hat viele Seiten vorher auch ein paar sehr sch?ne Links eingestellt, die mir sehr weiter geholfen haben  O0 O0

Gestern konnte ich auch nicht widerstehen und habe 2 Beiget?ne in Baumwolle/Wolle f?r GG mitgenommen. Am Abend sah er die Kn?uel und meinte, die Farben w?rden ihm schon sehr gefallen und h?tte auch gerne ein Paar   :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:

Ich habe mich in Schweigen geh?llt ;D

Ich hoffe Du erliegst nicht dem totalen Sockenwahn (mich kann wohl nur noch das Fr?hjahr retten)

Ganz viel Spa? w?nscht
Christel

Jane

• Gast
« Antwort #286 am: 20. Februar, 2007, 23:07:12 »
Aber ihr denkt an mich wegen der Hacke?  O;

Bin doch sonst aufgeschmissen! &/ \\ &/

Gru? Jane  :fr?hl:2

Jane

• Gast
« Antwort #287 am: 20. Februar, 2007, 23:13:34 »
Hallo Christel!

Hatte eben deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, war nur kurz hier. Nee, auf der Banderole steht alles m?gliche, aber nix vonwegen 4-fach oder 6-fach oder so. Die Firma ist On-line, sagt dir das was?

Danke f?r deinen ausf?hrlichen Beitrag! Werde dann wohl morgen mal so ein paar Seiten zur?ck bl?ttern im board. Heute bin ich zu m?de, habe wohl zuviel Sauerstoff getankt drau?en!?  ::)

:n?cht:
Jane

Jungfrau

• Gast
« Antwort #288 am: 20. Februar, 2007, 23:34:32 »
Na Logo Jane,

Hacke -Ferse  :D  Hacke -Ferse  :D  Hacke -Ferse  :D  Hacke -Ferse  :D  Hacke -Ferse  :D  Hacke -Ferse  :D  Hacke -Ferse  :D

HELAU  ;D 

Wer hat denn hier die Faschingssmilieys geklaut - es ist noch NICHT Mitternacht  &/ &/ &/ &/ &/

und welche Wolle nehme Ich als n?chstes in Angriff O; O; O;
Gr?bel, Grummel

Christel    :jan9:

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #289 am: 20. Februar, 2007, 23:42:56 »
Hallo Jane,

wir k?nnen es Dir hier auch nur abstrakt beschreiben. Vielleicht schaust Du vorher mal unter diesen Link nach:

http://www.sunnie.de/socken/socken.htm
http://www.hobby-handarbeit.de/stricken/socken/socken.htm
http://www.strick-elke.de/Strickanleitungen/Sockenanleitung/hauptteil_sockenanleitung.html

Da hast Du schon ein paar Fotos dabei und Du wei?t schon was Du fragen mu?t/willst.

Gisela hat (ich glaube) auf Seite 3 auch eine Beschreibung eingestellt.

Viel Spa? beim St?bern.  :lust: :lust: :lust:

HG Kiki
(Jane Fonda)

Jane

• Gast
« Antwort #290 am: 21. Februar, 2007, 22:36:13 »
Hallo Kiki (und alle anderen, die ihr mir helfen wollt)!

Danke f?r deine Links, habe mir den ersten schon mal ausgedruckt und will es jetzt mal mit Socken f?r Anf?nger versuchen. Habe gerade mit der Ferse (jaaa, ich habe gelernt Christel, es hei?t nicht Hacke  :lust:) angefangen.

Beim Stricken habe ich schon festgestellt, dass die 3,5 Nadeln eigentlich zu dick sind (muss mir erst die d?nneren kaufen), deshalb stricke ich jetzt Socken in Gr. 31  )), das k?nnte von der Maschenzahl hinkommen. Die werden bestimmt sch?n luftig!  ;D  :lust: :lust: Aber der Fr?hling ist ja nicht weit.   o;

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, versprech euch aber, dass ich mein Erstlingswerk als Foto pr?sentieren werde, auch wenn es nur zur Abschreckung dienen sollte!  [redface] O; \\ &/ &/ &/ :lust: :lust: :lust:

Jane

Jungfrau

• Gast
« Antwort #291 am: 22. Februar, 2007, 23:21:28 »
Hallo Jane,

hast Du schon neue Nadeln gekauft?
Wenn nein, wollte ich dir extra "Strumpfnadeln" empfehlen; die sind nur 15 cm lang und da flutsch das ganze gleich viel besser als bei den Standard Nadelspielen (die sind so gut 20 cm)  - finde ich ganz pers?nlich  ;D

Kiki's 2. Link

http://www.hobby-handarbeit.de/stricken/socken/socken.htm  O0

erl?utert sehr sch?n, wie man die L?cher beim Zunehmen nach der Ferse verhindert. Den Tipp habe ich zum erstenmal gelesen und dabei habe ich jetzt schon viele Anleitungen studiert o; o; o;.

Viel Spa?
Christel

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #292 am: 22. Februar, 2007, 23:25:49 »
Guten Abend Christel,  :schild5:

ich stricke ziemlich fest und nehme sogar nur 10 cm Bambusnadeln, da hab ich nicht so das Gef?hl, da? ich mir in die Augen steche.

HG Kiki  :jan9:
(Jane Fonda)

Jane

• Gast
« Antwort #293 am: 22. Februar, 2007, 23:34:01 »
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich heute Abend an dem sogenannten Fersenk?ppchen versucht. Es fiel mir echt schwer, die Beschreibung zu verstehen, ja wirklich!!! Bin ja eigentlich nicht doof und kann auch so manches (behaupte ich mal frech ;) ). Aaaaber, ich habe es versucht, das Ergebnis sieht so gaaanz anders aus als die bebilderte Anleitung aus den Links.  :(

Vielleicht habe ich mich auch nicht wirklich konzentriert.... vielleicht ist meine besser H?lfte Schuld, die den Tatort geguckt hat und mich damit abgelenkt hat... vielleicht sind die Kids Schuld, die schon mal reinkamen und was gefragt haben... vielleicht habe ich tags?ber zuviel Sauerstoff im Garten bekommen.... vielleicht, vielleicht....

Mich fuchst das!! \\ \\ \\

Ich muss mir wohl irgendeine Oma suchen, dir mir das beibringt, weil Frauen in meinem Alter stricken hier in meiner Umgebung keine Socken. :(

Ich habs ja geahnt und wusste ja, warum ich euch um Hilfe bitten wollte! o;

Hoffnungsloser Fall!  [redface]

Trotzdem werde ich nicht verzweifeln, sind ja nur bl?de Socken!  :lust: :lust:

Schlaft alle sch?n
Jane

Wollte gerade meinen Senf abschicken, da kam noch der Beitrag von Christel, Danke!

Mit dem Flutschen habe ich keine Probleme, mehr mit dem Kapieren! [redface] Und bei den L?chern bin ich auch noch lange nicht angekommen....

Ich wei? gar nicht, wie ich es in der Vergangenheit geschafft habe, ?berhaupt ne Socke zu stricken, wenn ich jetzt schon am Fersenk?ppchen kapituliere. 

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #294 am: 22. Februar, 2007, 23:45:22 »
Hallo Jane,,

nicht verzagen. Du schaffst es schon. O0 O0 O0  Du mu?t Dich f?r eine Art von Ferse entscheiden und dann auch durchziehen. Auf den meisten Fotos ist die Abbildung schon nach der Aufnahme der 'Seitenmaschen' (Spickel) und dann sieht es so aus wie auf den Bildern.

Nur Mut, wir haben alle mal angefangen  :D :D :D

Gute N8   :jan9:

HG Kiki
(Jane Fonda)

Jungfrau

• Gast
« Antwort #295 am: 23. Februar, 2007, 00:10:03 »
Hallo Jane,

also die K?ppchenferse ist wirklich nicht so schwer; in dem Link zeigen Bild 2 die Wand sehr sch?n und Bild 4 das eigentliche K?ppchen.
Bild 3, verst?rkte Wand hebe Dir f?r das n?chste Paar auf.
Nimm Dir Morgen Upps, heute ;) mal eine gaaaanz ruhige Minute, dann klappt das auch, wirst sehen  O0  O0
Davon ab sind wir keine Oma's  :dance: :dance: :dance: und stricken flei?ig Socken.
Man, ich hab's doch auch wieder kapiert, nach 20 Jahren Strickpause  :) da kriegst Du das doch locker hin  :klatsch2:

Viel Erfolg
Christel

(bin gerade wieder mitten im K?ppchen und GG ahnt gar nicht, da? die f?r ihn sind  :lust:, ist ganz traurig  :'(  , weil er die Farbe und Muster so sch?n findet)

Jane

• Gast
« Antwort #296 am: 23. Februar, 2007, 07:23:47 »
Guten Morgen ihr Lieben!

Ja, ich werde heute Abend das alles mal in Ruhe angehen! Danke f?r eure aufmunternden Worte.

@Christel: Ich wollte euch nicht als Omas bezeichnen, habe ja selbst auch schon ein halbes Jahrhundert hinter mir. Wollte damit nur sagen, dass hier in meiner Umgebung Frauen in meinem (unserm) Alter wohl nicht stricken.

:schild2:
Jane

Jane

• Gast
« Antwort #297 am: 23. Februar, 2007, 23:44:53 »
Puuuuh, Fersenk?ppchen geschafft, sieht ulkig aus!!  ))
Irgendwie waren da wohl zu viele Maschen, warum auch immer, ich denke, die Ferse w?rde f?r Schuhgr??e 50 reichen!  :lust:

Aber ich werde die Socke weiterstricken, jetzt wo es einfacher wird sowieso. Habe euch ja versprochen, dass ich von meinem Erstlingswerk ein Foto machen werde.  o; Es sollen ja auch lustige Beitr?ge gezeigt werden, oder?  O;

Muss mal Gisela fragen, ob ich die dann in die Fotogalerie stellen darf, ist sicher k?nstlerisch wertvoll, sowat macht mir keiner nach!  :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:

Jane

Jane

• Gast
« Antwort #298 am: 24. Februar, 2007, 21:46:39 »
Hallo Strickm?dels!

Da bin ich schon wieder. Wollt ihr mal herzhaft lachen?  :lust: :lust: :lust:

http://www.2-mb.de/f/85rfliw0kqr425puu1myewc6eq.jpg

Habe mich entschieden, doch nicht fertig zu stricken. Macht ja keinen Sinn, habe ja keinen Klumpfu?!  ))

Freu mich auf eure Kommentare.  :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:

Ehrlich !!!! O0

?=
Jane

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #299 am: 24. Februar, 2007, 21:56:42 »
Hallo Jane,
w?rde sagen, sauber gestrickt bis auf die Ferse  ;) :) Ich w?rde das auch nochmal aufr?ppeln. Kriegst ja Blasen am Hacken, weil sich nachher alles knubbelt. Ich darf aber nicht meckern, weiss gar nicht mehr wie Socken stricken geht. W?nsche Dir aber viiiieeeel Erfolg.
HG Angelika
Fanoe