Autor Thema: Rosmarintopf mickert  (Gelesen 5658 mal)

Offline giseldi

• Routinier
Rosmarintopf mickert
« am: 07. Mai, 2012, 11:48:04 »
Hallo ihr G?rtner,    :akelei:   :herz:

ich habe Kummer mit meinem Rosmarintopf. Habe ihn vor 2 Monaten gekauft, und er wuchs auch kr?ftig bisher. Haupts?chlich steht er noch in der Wohnung, aber bei w?rmerem Wetter habe ich ihn immer auf den Balkon gestellt und zur Nacht ?reingeholt. Doch seit einigen Tagen fing er an, die ?ste h?ngen zu lassen (obwohl er zu keiner Zeit trocken stand). Und jetzt, nachdem ich 3 Tage im Garten war, scheint der Topf sich zu verabschieden. Er trocknet regelrecht weg!!
Warum? Kann ich noch etwas tun, ihn zu retten? Und ist es sinnvoll, die trocknen ?ste aufzuheben und sie als Pulver noch zu verwenden?
Was sagt ihr dazu...

LG  giseldi.   :geb4:

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
Re: Rosmarintopf mickert
« Antwort #1 am: 08. Mai, 2012, 00:42:01 »
Hallo Giseldi,

schau Dir mal die Wurzel an.
Es kann sein, da? die Pflanze schon zu lange in dem Topf steht und die Wurzel braun und ganz verfilzt ist. Dann die Wurzel schnellstens aufrei?en, ggf eink?rzen und in frische unged?ngte  Erde setzen - die Pflanze anschlie?end etwas schattig und nicht zu warm - eher kalt -  stellen. Vielleicht erholt sie sich dann.

Es kann aber auch sein, da? die frischen Nadel zuviel Sonne bekommen haben und anfangen zu trocknen.
Ich w?rde die Nadeln nicht mehr zum Essen verwenden, weil die Pflanzen in den Anzucht-G?rtnereien behandelt werden - in der Regel steht auch dran " nicht vor 6 Monaten zum Verzehr benutzen". In den Sommermonaten kann das durch das Wachstum kurzer sein.

Ich dr?ck Dir die Daumen, da? sie ?berlebt.  O0 O0 O0

HG Kiki  :herz:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

• Routinier
« Antwort #2 am: 08. Mai, 2012, 14:31:52 »
Hallo liebe Kiki,

also die Vermutung mit den braunen und schon zu reichlichen Wurzeln wollte ich ja gleich ausschlie?en, habe ihn doch erst seit Fr?hjahr. Doch ich bin erst mal nachschauen gegangen. Wirklich - du hast Recht, h?tte ich nicht gedacht. Na ja ich hab vergessen, da? die T?pfchen ja in der G?rtnerei auch schon eine Weile gewachsen sind.
Nun hab ich gleich einen Teil der Wurzeln entfernt (gek?rzt). Und ich werde mir einen gr??eren Topf und neue Erde besorgen.
Habe vielen Dank f?r deinen  guten Rat. Sollte ich die ?stchen jetzt erst mal kurz schneiden?

LG giseldi    :geb4:    :herz:   :5f:

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #3 am: 09. Mai, 2012, 23:36:53 »
 ?% Giseldi  :tier9a:

ich w?rde die frischen Triebe so eink?rzen, da? noch etwas frisches Gr?n dran bleibt.

Gutes Gelingen  O0 O0 O0

HG Kiki  :som9:

(Jane Fonda)

Offline giseldi

• Routinier
« Antwort #4 am: 09. Mai, 2012, 23:54:32 »
Danke f?r den Rat Kiki, das habe ich indessen schon gemacht. Ich hoffe, da? er dann wieder neu austreibt.   :herbst3:

LG  Giseldi

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #5 am: 10. Mai, 2012, 21:13:41 »
Da dr?ck ich die Daumen, dasses gelingt. Wo Du Dir doch jetzt so M?he um den Topf (Pflanze) machst. W?re schade, wenns nicht klappen w?rde.

Gutes Gelingen
jardin55

Offline giseldi

• Routinier
« Antwort #6 am: 10. Mai, 2012, 22:56:59 »
Hallo Jardin,

na bei dem guten Zuspruch mu? das ja klappen, ich geb mir jedenfalls M?he!   :knuddel:
                    :geb4:         :geb4:

LG Giseldi

Offline giseldi

• Routinier
« Antwort #7 am: 24. Mai, 2012, 19:31:39 »
Hallo Kiki und Jardin    :'(      :-[

Wie die Smileys schon zeigen - hat mein Rosmarin doch nicht mehr die Kurve gekriegt...  ;)  Nachdem ich ihn beschnitten und die Wurzeln teilweise eingek?rzt hatte, trockneten die beschnittenen ?ste trotzdem weiter aus. Jetzt, als wir wieder aus dem Garten kamen und ich den Topf betrachtete, war kein einziges gr?nes ?stchen mehr zu sehen. Nun habe ich ihn richtig kurz geschnitten, habe so eine leise Hoffnung, da? er ?ber den Sommer vielleicht doch noch mal austreibt.   :3f:    :eis1:    :som10:
Na ja, es gibt Schlimmeres.
LG Giseldi    :tier8: 

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #8 am: 24. Mai, 2012, 20:14:42 »
Ach Giseldi  :knuddel:

wenn Du keine wei?en Wurzeln mehr siehst  o; ist es vergebliche Liebesm?h  :knuddel:

Hol Dir lieber einen neuen, den kannst Du dann f?r den Winter schon vorbereiten, wenn Du ihn einsetzt und er gut einwurzelt  O0 und widerstandsf?hig wird. Im ersten Winter in ein Vlies wickeln, damit die Nadeln durch Wind und Sonne nicht austrocknen. Im September etwas Kali zum ausreifen des Holzes geben.  O0

HG Kiki  :blum8:

(Jane Fonda)

Offline giseldi

• Routinier
« Antwort #9 am: 24. Mai, 2012, 22:39:51 »
Dankesehr Kiki - f?r deine guten Ratschl?ge, ich werde sie mir zu Gem?te f?hren.   :knuddel:  Du wei?t nicht nur mit dem PC gut bescheid, du bist auch in Pflanzenfragen ein A?!, mu? doch mal gesagt werden.    :kicher:    :geb4:    ?)% ?)%

Wenn ich mir das mit dem Rosmarin so recht ?berlege, liegt mein Fehler wom?glich darin, da? ich ihn ?ber Winter im Topf lie?, statt ihn in den Garten zu pflanzen. Aber ich hatte Angst, da? er mir drau?en erfriert.
So nun freue ich mich auf Pfingsten, ich w?nsche dir und allen sch?ne Feiertage mit herrlichem Wetter!   :zit:   :tier8:     :1f: :1f:   :herbst3: