Autor Thema: Rose neu einpflanzen  (Gelesen 3785 mal)

Offline felschen

• Power User
Rose neu einpflanzen
« am: 26. März, 2011, 08:48:49 »
Hallo!!

Wir m?ssen am Grab meiner Eltern die Platten abnehmen und neue Erde anf?llen, da sich alles stark abgesenkt hat. Ich habe vor Jahren in den Ausschnitt unter anderem eine Rose gepflanzt, die muss wohl jetzt raus und neu eingepflanzt werden. Einfach Erde anf?llen und Rose drin lassen wird nicht gehn , oder?? Muss ich was besonders beachten beim neu pflanzen??

LG felschen   :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

tigrib

• Gast
Re: Rose neu einpflanzen
« Antwort #1 am: 26. März, 2011, 12:21:34 »
Hallo Barbara,

vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/8596-rosen-verpflanzen.html

Gru? Birgit

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #2 am: 28. März, 2011, 08:20:34 »
hallo barbara

doch k?nnte schon gehen, d.h. konkret, wieviel erde musst du um die rose auff?llen ? ich sage mal 5 cm sind ?berhaupt kein thema.
das herumirren des rates: von wegen keine neue rose am alten stammplatz  ist eigentlich unsinn, es sei denn, deine rose war kr?nklich, mickerig, du hast z.b. drahtw?rmer oder ?hnliches ungemach im boden, dann hilft auch erdaustausch nicht unbedingt - bei allen anderen situationen, reicht es aus, die rose auszuheben, m?glichst viel wurzelwerk, nicht nur die lange pfahlwurzel, sondern auch m?glichst viele haarwurzeln heraus zugraben - sinn macht es vorher die erde ringsherum zu lockern.
den wurzelstock auf besch?digungen zu kontrollieren, gffs. wegen f?ulnisverhinderung die schnitt/grabestelle sauber nachschneiden.
die umpflanzzeit passt eigemtlich derzeit gut, also frostfrei, ggfs. kannst du schon l?ngere neuaustriebe k?rzen, muss man jedoch nicht zwingend. totes oder erfrorenes raussschneiden macht ja sowieso.
auf einem grab f?llt man die erde meist ohnehin mit gekaufter pflanz/graberde nach - nimm keine so stark ged?ngte erde, die zerfrisst dir nur die zarten wurzeln, lieber etwas d?nger nach dem einpflanzen leicht in die obere schicht eingraben - ich w?rde jedoch ?berhaupt keinen benutzen, sondern nach dem ersten rosenflor etwas d?nger verabreichen.

gutes einschl?mmern ist viel wichtiger als d?nger.

dass man nicht die komplette erde neu auftragen muss, kann man schon seit jahren in s?mtlichen roseng?rten sehen  ;) neue erde ins pflanzloch reicht absolut und vollkommen, vorausgesaht, wie schon erw?hnt, weder boden noch rose sind krank.
das leben ist sch?n

Offline felschen

• Power User
« Antwort #3 am: 04. April, 2011, 14:41:17 »
Hallo!!

Vielen Dank f?r eure Antwort.  :knuddel:  Ich habe die Rose nicht ausgegraben, es ging gerade noch so. Na mal sehn ob sie wachsen will, wenn nicht dann muss ich mit ihr schimpfen  :kicher: :kicher:

LG felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 04. April, 2011, 23:42:00 »
Hallo Barbara,  :Ostern1:

schmier der Rose mal etwas ranzige Butter in der Erde an den Stamm und deck ihn wieder ab.  O0

HG Kiki  :schild5:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)