Autor Thema: Gartenger?te  (Gelesen 3588 mal)

Offline jardin55

• Power User
Gartenger?te
« am: 03. März, 2011, 07:26:47 »
Hallo, und noch 1 Frage:

Unsere Heckenschere ist definitiv kaputt, Anfrage bei Gardena ergab, da? das Model von 1984 nicht mehr zu reparieren ist.
Gerne m?chten wir eine Akku-Heckenschere, weil es doch immer mal passierte, da? wir 1 Kabel abges?gt hatten. 50m Ligusterhecke.............das ist Arbeit!!!
Wir stellen uns einen Akku vor, den man u.U. auch f?r einen Trimmer nehmen k?nnte, also da? wir uns 2 neue Ger?te kaufen. Trimmer und Heckenschere.
Welche Firma hat sowas?? Oder prim?r die Heckenschere, welche w?re gut f?r so viel Schnitt???

LG  jardin55

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
Re: Gartenger?te
« Antwort #1 am: 03. März, 2011, 22:52:39 »
Hallo Jardin,

brauchst Du die Heckenschere nur f?r den Pflegeschnitt bei Deiner Hecke oder auch f?r dickere ?ste O;

Es gibt von Wolf eine Kombiger?t f?r Strauch- und Rasenkantenschnitt mit 2 Messern und einem Teleskopstiel und R?dern. Die Rasenkantenschere kann man auch sehr gut zum Buchsbaum schneiden benutzen. Sehr angenehm ist, das man die Schere in 5 verschiedene Positionen einstellen (180?) einstellen kann. Das schont die Handgelenke. Allerdings kann man damit nur bis zu einer bestimmten Astst?rke schneiden. Ich nehme f?r dickere ?ste immer eine Gartenschere mit.

http://www.tegut-ideenwelt.com/product.php?MerchantID=ciao&product_sku=0702020098&epp=Stdp7jHycpVmtRJrRv2BNcW0lHbXwuCr3hb2EGt%2BcxvFjBUPecea3336WGSJCNxWt91O6y4VX7Zps1DAeENk2w%3D%3D

Ob es etwas ?hnliches von Gardena gibt, wei? ich nicht.

Ich habe gerade mal bei e-bay geguckt, es gibt sie auch von Bosch.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Akku+Strauchschere&_sacat=0&_odkw=Akku+Strauchschere&_osacat=2032&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Hier sind Heckenscheren
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Akku+heckenschere&_sacat=0&_odkw=Akku+Strauchschere&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Nimm nicht die schw?chste. Achte auf die Akku-Laufzeiten, Ladezeiten und ggf. Gewicht. O0

Viel Spa? beim Aussuchen  o;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #2 am: 04. März, 2011, 11:49:43 »
hallo jardin,
das wichtigste hat kiki schon gesagt - gardena war fr?her mal gut - ich kann auch nur zu wolf hin raten, nicht als erstes auf den preis schauen, sondern auf handling, gewicht und ersatzteile.

doch auch von gardena gibt es diesbez?glich neues - relativ leicht sogar, aber nicht wirklich f?r heckenschnitt geeignet, formschnitt bzw. kleine d?nnzweige hecken ja, aber f?r liguster eher weniger, vorallem wenn die hecke schon ?lter ist - obwohl da wird dir ohnehin eine astschere eher unumg?nglich bleiben.

allerdings finde ich den teleskopstiel absolut unpraktisch - mag sein, ich bin nicht geschickt genug dazu, hab den nur ein einziges mal benutzt, seither nie wieder.

von bosch gibt es auch eine gute akku-schere mit verschiedenen aufs?tzen und leistungen, schau dich mal durch den link

http://www.bosch-pt.ch/gartengeraete/newsundextras/aktuelles/weltweit-erste-gartenschere-mit-integriertem-lithium-ionen-akku-die-akku-gartenschere-ciso-von-bosch-30026.shtml
das leben ist sch?n

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #3 am: 04. März, 2011, 13:45:18 »
So eine kleine Bosch-Handschere habe ich f?r den Buchs. Ist eine feine SAche. Aber unsere gro?e und laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Ligusterhecke ist schon recht hoch und alt. Gerne w?rde ich sie um die H?lfte mal stutzen, aber da streikt mein MAnn. Er will nicht, da? man bei uns so reinschauen kann. Ich sag immer, die w?chst so schnell, aber er traut sich nicht.

Werd mich mal beraten lassen bei Raiffaisen, die haben hier ganz gute Leute.

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #4 am: 04. März, 2011, 14:04:20 »
ach ja, lass dir die ger?te anschalten, damit du auch sp?ren kannst, ob sie viel oder wenig in den h?nden vibrieren.

nee, die schere sollte nur mal als beispsiel dienen, gibt gro?e von bosch.

unsere hainbuchenhecke schneidet gg mit der motors?ge alle paar jahre mehr oder minder auf den stock, geht ratzfatz, w?chst sich nach 3 jahren wieder aus - allerdings ben?tigen wir diese nicht als sichtschutz
das leben ist sch?n