Autor Thema: Str?ucher verpflanzen  (Gelesen 3941 mal)

Offline jardin55

• Power User
Str?ucher verpflanzen
« am: 14. November, 2010, 11:47:17 »
Hallo, habe eine Frage:

Unsere Johannis- und Stachelbeerstr?ucher (4 Jahre alt) sollen von dem Platz weg, wo sie momentan stehen. (Kommt ein Carport hin, f?r Holz lagern usw. )
Sie sollten ca. 5m nach links versetzt werden. Ich denke ma,l die Wurzelballen sind ordentlich gro? und tief.

Frage: Lohnt sich das? Kann man die B?sche und den Hochstamm noch versetzen, oder gehen die dann ein?

Dann k?nnte ich mir gleich die Arbeit sparen und ggf. neue Str?ucher kaufen f?r eine andere Stelle.

Was meint Ihr???

LG  jardin55

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Str?ucher verpflanzen
« Antwort #1 am: 14. November, 2010, 13:08:53 »
Hallo jardin :blum2:

f?r Str?ucher ist jetzt im Herbst eine gute Zeit zum Umpflanzen - so lange der Boden frostfrei ist.
Eine Faustregel ist wohl, soviel im Wurzelbereich geschnitten wird, soviel soll es auch oberirdisch sein.
Eine Verj?ngung tut den Str?uchern gut.
Ich schneide meine Beerenstr?ucher gleich bei der Ernte zur?ck.
Diese Seiten fand ich ganz gut.
http://www.gartendatenbank.de/forum/alten-strauch-verpflanzen-straeucher-umpflanzen-5-regeln-t-401-1
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/gartenschule/detail.html?rubrikid=4&id=150

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

tigrib

• Gast
« Antwort #2 am: 14. November, 2010, 16:22:47 »
Die Seiten sind wirklich gut. Vor paar Jahren hat Schwiegervati seinen Garten aufgeben m?ssen. Meinen Mann haben die "Schwarzen Johannisbeer Str?ucher" gedauert. Er hat die wirklich "uralt-Str?ucher" ausgebuddelt und mit zu uns gebracht ... komplett!!! Und dann habe ich die Baum - und Astscheren angesetzt und alles rigoros geteilt und zur?ck geschnitten. ... Ihr h?ttet das Gesicht meines GG sehen sollen.
Aber dir "Reste" sind wunderbar angewurzelt und ich habe die ertragreichen alten Str?ucher erhalten.

Gru? Birgit

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #3 am: 14. November, 2010, 16:56:53 »
Danke Gisela , habs gelesen.
Ich werde wohl drastisch zur?ckschneiden m?ssen. Aber dann hab ich doch n?chstes Jahr keine Ernte, oder???
W?rde, wenn das Wetter mitmacht die Str?ucher noch dieses Jahr versetzen.

LG  jardin55

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 14. November, 2010, 23:17:49 »
Hallo Jardin,

die roten Johannis- und Stachelbeeren tragen am 2- oder 3j?hrigen Holz , also 2 - 5 Triebe stehen lassen. Die schwarzen am 1j?hrigen.  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)