Autor Thema: Rasen  (Gelesen 3488 mal)

Inge

• Gast
Rasen
« am: 28. März, 2009, 15:02:21 »
 Hallo an alle

Heute Morgen :sonne1: :sonne1: :sonne1:

jetzt :reg3: :reg3: :reg3: :reg3:

und ich wollte endlich mal einen Nachmittalg lang in den Garten.  Unsere Teiche laufen ?ber und der Rasen quitscht.

Nun zu eben diesem. Er ist 40 Jahre alt und w?hrend dieser Jahre haben sich seit ungef?hr 10 Jahen immer wieder Maulwursgrillen darunter breit gemacht. Wie diese immer wieder verschwunden sind m?chte ich hier nicht erw?hnen. Aber..... sie haben den Rasen unterw?hlt mit dem Erfolg, dass wir jetzt eine holprige kurz gem?hte Wiese haben, denn immer dort wo sie sich eingenistet hatten entstand ein unterirdischer Gang, der nat?rlich im laufe der Jahre wieder in sich zusammenfiel.

Nat?rlich w?re umfr?sen und neu anlegen das beste, aber auch radikalschte Mittel und ich m?chte mir diesen Stress nicht mehr antun nun die Frage: Kann man mit irgend einer oberirdischen Behandlung die Unebenheit in etwa ausgleichen, etwas mit ?berstreuen von mit Samen vermischtem Erdreich und anschliessendem Gl?tten und wie stellt man das am besten an?

H?rt sich alles etwas kompliziert an ich w?re aber f?r Rat sehr dankbar. Irgendwann sollte man ja wieder in den Garten k?nnen.

Eine etwas wetterfrustierte Inge  :reg3: :reg3: :herbst3: :reg3:

Monika

• Gast
Re: Rasen
« Antwort #1 am: 28. März, 2009, 20:29:15 »
Hallo Inge!
Ich hoffe, die entstandenen Rillen sind nicht allzu tief. Dann kannst Du sicher Erde mit etwas Sand vermischt ?berstreuen, anschlie?end glattharken und
zuletzt Grassamen darauf s?en und mit den F??en festtreten.
Wie bei einer Neuanlage: in den ersten Wochen nicht austrocknen lassen. Nach ca. 6 Wochen m??te der Rasen dann wieder einigerma?en wie ein Rasen aussehen.

Ich w?nsch Dir viel Erfolg damit.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 29. März, 2009, 18:47:18 »
Hallo Inge,

am besten w?re es, wenn es in Deiner Nachba rschaft eine (Hand-) walze g?be.
Zuerst den ganzen Rasen walzen, damit m?glichst auch die unterirdischen G?nge plattgemacht werden und nicht sofort (beim ersten Regen) wieder nachsacken.
Dann die unebenen Stellen mit Erde auff?llen und noch einmal festwalzen.
Anschlie?end auf den kahlen Stellen nachs?en und etwas einharken und feucht halten.

Ich w?nsch Dir eine sch?ne Woche  :buschw: :Ostern1: :akelei: :blum3:

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

• Gast
« Antwort #3 am: 29. März, 2009, 23:27:34 »
Oh ha, Thema Rasen! :pf:

Meiner sieht auch aus wie Inges, denke ich mal, Maulw?rfe f?hlen sich hier wohl. Dazu kommt, dass wir lehmigen Untergrund haben, das Wasser will nicht wirklich schnell ins Erdreich.

Zu der H?gellandschaft kommen jetzt noch meine Huhnis, die zwar gut vertikutieren, aber auch sch?ne L?cher buddeln! &/ Wir haben leider keinen Nachbarn mit einer Handwalze, Gro?ger?te k?nnen nicht aufs Grundst?ck. Also gebe ich mich geschlagen, f?lle hier und da L?cher mit Erde auf und werfe da Rasensamen drauf, aber mehr kann ich da da auch nicht machen. Zum Gl?ck bin ich kein Freund englischen Rasens.  ;) :pf:

Zu dem Thema kann ich noch ein Foto beisteuern, es hat hier in den letzten Tagen gegossen wie aus K?beln, und dabei ist auch meine Regentonne ?bergelaufen, ohne dass ich darauf geachtet habe. [redface] Wenige Meter daneben stand das H?hnergehege, etwas absch?ssig, das ich eigentlich 14-t?gig umsetzen wollte, musste ich dann aber nach drei Tagen. :pf: Da stand dann das Wasser kurzzeitig ?ber den Grashalmen und die Kleinen haben gedacht, jetzt machen wir uns einen Spa? draus und buddeln mal richtig sch?n im Schlamm. Innerhalb weniger Stunden haben die H?hner eine Sauerei ohne Gleichen veranstaltet, ich dachte, das kann doch wohl nicht sein. &/

Schlammrasen

Inge, du siehst, dein Rasen ist sicher nicht schlimmer als meiner, sei bescheiden! :happy1:

:schild5: Jane

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 29. März, 2009, 23:36:06 »
Ja Jane, was meinst Du wie sich dort die Regenw?rmer tummeln und das gef?llt Deinen Huhnis  :sport5: :sport5: :sport5: :lust: :lust: :lust:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

• Gast
« Antwort #5 am: 30. März, 2009, 08:06:27 »
Hallo!

Ich w?rde es dann auch wie Kiki machen.
So Gartenwalzen kann man auch ausleihen. Die ?rtlichen Gartenbauvereine haben meist diverse Gartenger?te zum Verleih.
Wenn du wei?t, wo die Maulwurfsgille einma rschiert, w?re das vielleicht interessant: http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article720332.html

Viele Gr??e  Gabi  :blum2:

Inge

• Gast
« Antwort #6 am: 30. März, 2009, 17:34:52 »
 :sonne1:  :sonne1: :sonne1: :sonne1:

mehr Wolken wie Sonne, aber Hurra es   :reg3: :reg3: :reg3: nicht mehr.

Guten Abend an alle, vielen Dank f?r alle guten Ratschl?ge, Jane :Ostern2: :Ostern2: Du tust mir richtig leid und ich werde an Dich denken wenn mir die ersten Maulwurfsgrillen wieder begegnen. Jetzt muss der Rasen erst mal trocken werden und dann gehts los.

Ich habe mir ein Mulchmesser an den M?her bauen lassen und bin gespannt wie der Rasen dann aussieht. Vor Jahren hatte ich schon einmal einen solchen M?her und ich ben?tigte tats?chlich kaum D?nger und die Frage wohin mit dem Gem?hten hatte sich damit auch erledigt, allerdings hatten wir damals noch einen Hund,  der brachte das Geh?ckselte ins Haus, es st?rte ihn nicht, aber mich.

Liebe Jane, h?tten wir H?hner(hatten wir auch einal) w?re mir mein hoppeliger Rasen auch v?llig egal. Aber--wenn der Rasen sch?n ist, dann fallen die nicht so sehr gepflegten Beete nicht so auf und Rasenm?her schieben kann ich weit besser als mich nach Unkraut b?cken

Ab Morgen soll es auch hier w?rmer werden, noch weht e in strammer Nord-Ostwind.

Es gr??t Inge vom Bodensee :herbst3:

:3f: :3f: :3f: :3f: :3f: :3f:     

Jane

• Gast
« Antwort #7 am: 30. März, 2009, 23:57:32 »
Hallo Inge,

ich kann dich sehr gut verstehen, aber mein gesamter Garten sieht nicht viel besser aus als der Rasen. [redface] ;)

Vielleicht sollte ich euch alle zum n?chsten Usertreffen zu mir einladen  :3f: , dann brauchen wir keine Gartenschau, ihr k?nntet mir alle prima helfen bei der Gartenarbeit. :happy1: Leider habe ich keine M?glichkeiten f?r die ?bernachtung von ca. 20 bis 30 Leuten. o; ))

?brigens, ich habe geh?rt, der Wetterbericht sagt, es soll in dieser Woche (zumindest bei uns) keinen Regen geben, und ab 1. April soll der richtige Fr?hling ?berall kommen! ?)%

:schild5: Jane