Autor Thema: Tomaten im Schatten  (Gelesen 3898 mal)

Jane

• Gast
Tomaten im Schatten
« am: 11. Juni, 2008, 22:27:35 »
Hallo zusammen!

Ich habe mal davon geh?rt, dass M?cken keine Tomatenpflanzen m?gen und mir deshalb welche au?en auf die Schlafzimmerfensterbank gestellt. Leider gibt es an der Stelle keine Sonne, weil die Terrasse an diesem Fenster ?berdacht ist. Es gibt genug Licht, aber eben keine direkte Sonne. o;
Meine Frage: Habe ich trotzdem eine Chance auf reife Tomaten, oder ben?tigen sie unbedingt Sonne? O;

:schild5: Jane

Marianne

• Gast
Re: Tomaten im Schatten
« Antwort #1 am: 12. Juni, 2008, 07:57:19 »
Hallo Jane,
eigentlich kann ich mir nicht denken, da? das so richtig was wird, Tomaten sind eben Sonnenkinder. Aber probiers ruhig mal aus, vielleicht hast du ja eine kleine Ernte.

Viele Gr??e,
Marianne  :jan9:

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #2 am: 12. Juni, 2008, 10:27:06 »
hallo jane
versuch macht kluch - ich k?nnte mir vorstellen, wenn es hell genug ist, also nicht unbedingt sonne, aber eben hell, dann k?nnte evtl. auch eine kleinbleibende tomate tragen, evtl. macht es in diesem fall auch mher sinn, auszugeizen und ggfs. das pfl?nzchen nach fruchtbildung hie und da in die sonne zu stellen
das leben ist sch?n

Monika

• Gast
« Antwort #3 am: 12. Juni, 2008, 11:56:34 »
Hallo Jane!
Fr?chtchen k?nnten sich schon bilden, aber auf einen s??en Geschmack w?rde ich bei dem Standort nicht hoffen.
Vielleicht kannst Du sie erst mal nur als M?ckenschutz betrachten und die letzten Wochen vor einer m?glichen Ernte noch eine Zeitlang in die Sonne stellen, damit sie gut ausreifen k?nnen.
Viel Erfolg (f?r die Tomaten und gegen die M?cken  ;) )!
Monika

frosch

• Gast
« Antwort #4 am: 12. Juni, 2008, 18:37:14 »
Hallo Jane,
bei mir stehen 6-8 meiner Pflanzen jedes Jahr unter einer Tamariske im Schatten, wo sie erst  abends Sonne bekommen, wenn die Sonne eben schon tief steht. Sie brauchen an der Stelle aber sehr gro?e Pflanzl?cher mit guter Erde.
Die Ernte ist durchaus zufriedenstellend und mit den anderen Pflanzen konkurrenzf?hig.
Vorteil, sie bekommen von oben keinen Regen ab, Krautf?ule bleibt aus.
?berspitzt formuliert behaupte ich mal frech, Tomaten brauchen W?rme, aber nicht unbedingt direkte Sonne.
Vorausgesetzt, du gibst deinen Tomaten gen?gend gro?e T?pfe, wirst du auch ernten.
Liebe Gr??e
Ellen