Autor Thema: Clematis mit Selbstklimmer kombinieren?  (Gelesen 3915 mal)

RolfGF

• Gast
Clematis mit Selbstklimmer kombinieren?
« am: 04. November, 2007, 01:10:47 »
Moin!
Ich habe da einige Stellen, wo ich gerne Clematis dran ranken lassen w?rde, aber kein Ger?st anbringen kann oder will.
Da habe ich mir gedacht, ich lasse einen Selbstklimmer wie z.B. wilden Wein voraus wachsen, so da? die Clematis den Selbstklimmer als Ger?st benutzen kann.
Allerdings: Wenn die Idee so gut w?re, h?tte ich da bestimmt schon von gelesen, aber ich finde nichts in der Hinsicht.

Monika

• Gast
Re: Clematis mit Selbstklimmer kombinieren?
« Antwort #1 am: 04. November, 2007, 16:53:48 »
Hallo Rolf!
Ich denke mal, der Wilde Wein braucht einen geh?rigen Wachstumsvorsprung von vielleicht zwei oder drei oder mehr Jahren, damit er so stabil ist, da? er die Clematis tragen kann. Und dann darf vielleicht auch nur eine schwachw?chsige Hybride dran, die nicht allzu viel Gewicht entwickelt, damit sie den Wilden Wein nicht von der Wand rei?t.
Gegenbeispiel: Wenn Du einen Wilden Wein neu pflanzt und ein Jahr sp?ter z.B. eine Clematis vitalba oder C. montana oder eine ?hnlich schnellw?chsige dransetzt und es kommt ein Sturm, dann zerrt der Wind mglw. so stark an der Clematis, da? sie den Wilden Wein von der Wand runterzieht.
Deshalb denke ich: ein gro?er, kr?ftiger Wilder Wein und eine kleine Clematis - nur so kanns gehen.
Viel Erfolg mit der neuen Pflanzung!
Monika

Marianne

• Gast
« Antwort #2 am: 04. November, 2007, 17:15:02 »
Hallo,  :-:
also ich wei? nicht so recht; Wenn die Clematis mal geschnitten werden mu?, sei?s nun radikal wie die viticella oder schw?cher wie die Hybriden, dann hat sie sich doch total verrankt mit dem Wein, kommt man da noch mit der Schere klar?  Das empfinde ich auch immer als Problem wenn man Clematis in andere Pflanzen hineinranken l??t: man mu? sie St?ck f?r St?ck herausschneiden, oder lieg ich da falsch?  O;

LG Marianne

gabi-1

• Gast
« Antwort #3 am: 05. November, 2007, 07:37:30 »
Hallo!

F?r mich stellt sich die Frage, ob die Clematis im Bl?tterkleid des wilden Weines nicht untergeht?  O;

Ich wei? auch nicht.

Viele Gr??e  Gabi  :-:

Monika

• Gast
« Antwort #4 am: 06. November, 2007, 18:07:55 »
Hallo nochmal!
Zu Gabis ?berlegung: Wir haben zwei Wilde Weine, und beide wachsen flach an der Wand. Alles, was an anderen Pflanzen da hineinklettert und sich damit "vermischt" ist deutlich erkennbar, denn es hat ja gar keine Chance, hinter den Wein zu wachsen.
Gru?!
Monika

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #5 am: 08. Dezember, 2007, 16:59:41 »
Hallo Rolf,

meine Antwort kommt zwar ziemlich sp?t, aber warum versuchst Du es nicht mit einer Staudenclematis, da gibt es inzwischen schon eine gro?e Auswahl, wenn die Clematis nicht allzu hoch werden soll.

Liebe Gr??e
Barbara