Hallo Jane!
Blo? nicht einfach irgendein Substrat aufs Dach und dann Pflanzen drauf! Informier Dich gr?ndlich, denn dabei kann allerlei schiefgehen - und das wollt Ihr Eurer neuen Garage doch nicht antun (und Euch selbst auch nicht).
Zun?chst mal: Es gibt sog. "intensives" und "extensives" Dachgr?n, d.h. die Fl?che mu? hinterher intensiv (also h?ufig) oder extensiv (also kaum) gepflegt werden.
Die Substratschicht ist beim sog. extensiven Gr?n d?nner, wiegt also auch weniger. Trotzdem sollte ein Architekt Euch vorher versichern, da? die Statik ein begr?ntes Dach zul??t, denn: eine Dr?nageschicht, eine Wurzelfolie, das Pflanzsubstrat, die Pflanzen selber und dazu ein Anteil an Feuchtigkeit (Regenwasser) oder im Winter vielleicht mal eine dickere Schneedecke (doch, die gibts manchmal

) UND noch das Gewicht einer Person, die das Dach gelegentlich betreten mu? - das ist eine erstaunliche Menge an Gewicht.
Ich h?tte gern vor Jahren schon unser Anbaudach begr?nt, aber das war uns beim Wohnhaus zu riskant.
1. also absichern.
2. solltet Ihr Euch kundig machen, welche Schichten da so alle ?bereinander geh?ren und was f?r Euer Dach speziell zutrifft (waagerecht oder schr?g z.B.).
3. Die Entscheidung f?r bestimmte Pflanzen erfolgt ganz zum Schlu?, das Fr?hjahr ist ein guter Zeitpunkt f?r Pflanzung oder Einsaat (oder eine Kombination aus beidem)
So, hab ich Dich jetzt ganz verwirrt? Schnapp Dir zur Entspannung

ein Buch, z.B. dieses:
"D?cher begr?nen" von Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler
Viel Spa? beim Lesen, Planen, Gestalten ...!

Monika
Hoppla, grad fiel mir noch was ein: Die Firma Fr?mmel in M?lheim macht Dachbegr?nungen (und verkauft auch entspr. geeignete Pflanzen). Und die stehen in der Regel immer
mit einem Infostand beim M?lheimer Umweltmarkt (diesmal am 8. September), wahrscheinlich auf der Schlo?stra?e. Vielleicht habt Ihr Gelegenheit, Euch da ein wenig beraten und Euch die Technik erkl?ren zu lassen.