Autor Thema: Hibiscus Lady Stanley  (Gelesen 4733 mal)

gabi-1

• Gast
Hibiscus Lady Stanley
« am: 05. Juli, 2007, 15:54:44 »
Hallo zusammen!

Ich hab heute einen Hibiscus "Lady Stanley" beim Aldi-S?d gekauft. Nun hab ich gegoogelt und die unterschiedlichsten Berichte ?ber Winterh?rte gelesen. Einmal sehr gut winterhart und mal wieder, da? er Winterschutz braucht.

Was habt ihr f?r Erfahrungen bez?glich der Winterh?rte von Hibiscus gemacht?

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Jane

• Gast
Re: Hibiscus Lady Stanley
« Antwort #1 am: 05. Juli, 2007, 16:02:48 »
Hallo Gabi!

Soweit ich wei? gibt es nur Zimmerhibiskusse und welche f?r drau?en, die von Aldi angebotenen sind laut Beschreibung die f?r den Garten. Also gehe ich mal einfach mal davon aus, dass die auch alle winterhart sind. Ich habe bei meinen Sorten im Winter nie irgendeinen Schutz gebraucht.

Aber vielleicht kennt sich jemand besser damit aus O;

:schild5: Jane

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #2 am: 05. Juli, 2007, 20:18:06 »
Hallo Gabi,

ist seine Bl?tenfarbe rosawei? mit dunkelrotem Mittelfleck, leicht gekr?uselt.
Ich habe auch mal ein wenig geschm?kert und fast ?berall bezeichnete man 'Lady Stanley' als Gartenhibiscus, also f?r drau?en.
Auszug:
Ein sonniger Standort in windgesch?tzter Lage kommt ihren Lichtbed?rfnissen am meisten entgegen, erh?ht den Bl?tenreichtum und sch?tzt sie vor Frostsch?den.
Verwendung/Kultur: Wertvoller und auffallender Zierstrauch durch den sommerlichen Bl?tenreichtum in exotischer Farbenpracht; daraus ergibt sich die zweckm??ige Verwendung: nahe dem Haus, eine Zierde vor dem Eingang oder im Bereich der Terrasse, wo man sich viel aufh?lt. Die Sorten wachsen auch gut im K?bel, den man mit Sommerblumen unterpflanzen kann. An Pl?tzen f?hlen sie sich besonders wohl, sogar in hei?en, sonnigen Winkeln, wo viele andere Straucharten verbrennen. Daher m?gen sie auch das Klima der Innenstadt; f?r Innenh?fe und Terrassen- wie f?r Dachg?rten.

Im ersten Jahr w?rde ich ihn im Winter, je nach Standort, noch etwas sch?tzen (Tannenzweige, Matte .......) sp?ter sind die Hibiscusstr?ucher gar nicht empfindlich.

Viel Spa? damit, Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #3 am: 05. Juli, 2007, 20:28:15 »
Hallo Gabi,

es ist ein H. syriacus (= Gartenhibiscus) und wird ca. 3 m hoch. Bei mir steht er gesch?tzt vor dem kalten Ostwind. Im 1. und 2 Jahr (weil es bei Dir ja ein bi?chen k?lter ist ) vor allen Dingen vor Kahlfr?sten etwas sch?tzen.

Viel Freude daran w?nsch ich Dir  :D :schild5:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #4 am: 05. Juli, 2007, 21:58:08 »
Hallo Gabi,
mein Hibiskus    http://fotoalbum.web.de/gast/ankaowl/Garten_August_2006/presentation?startImageId=41329737&startImageCount=undefined    kriegt Ost- und Westwind ab und wir wohnen in einer kalten Gegend. Er kriegt auch nicht unbedingt volle Sonne ab.  Aber wie schon gesagt im ersten Winter vielleicht etwas sch?tzen.
HG Angelika
Fanoe

gabi-1

• Gast
« Antwort #5 am: 06. Juli, 2007, 08:14:48 »
Hallo Jane, Gisela, Kiki, Angelika !

Danke f?r die Antworten!

Gisela, ja er ist rosawei? mit dunkelrotem Mittelfleck. Die Hibiskus-Bl?ten sind einfach zu sch?n. ]!=

Angelika, dein Hibiskus sieht toll aus.

Ich werd ihn dieses Jahr im Winter etwas einpacken, damit er nicht kaputt geht.

Viele Gr??e  Gabi  :3f: