Autor Thema: Orangefarbene Bl?ttchen am Buchs  (Gelesen 4037 mal)

Marianne

• Gast
Orangefarbene Bl?ttchen am Buchs
« am: 17. Mai, 2007, 18:38:29 »
Hallo zusammen,  )w
ich bin auch mal wieder da und bitte euch, vielleicht mal nach eurem Buchs zu schauen: Ich habe an meinen Einfassungen teilweise orangefarbene Bl?ttchen - hie und da mit br?unlichen Flecken- entdeckt, die neulich noch nicht da waren. Daraufhin habe ich in den Nachbarg?rten mal geschaut und dort das gleiche gesehen. Auf meine Nachfrage in der G?rtnerei wurde mir gesagt, das w?re Buchsbaumkrebs. Nachdem ich bei Google nachgelesen habe, sehen die Symptome bei Buchsbaumkrebs aber anders aus, und es kann ja wohl nicht sein, da? alle Buchsb?umchen in der Nachb**zensiert**aft Krebs haben. K?nnte das vielleicht dieser neuartige Pilz sein, der Buchsb?ume bef?llt und absterben l??t oder sind die orangen Bl?ttchen harmlos? Eine Nachbarin berichtete, sie habe das im letzten Jahr auch schon gehabt und sie habe keinen Schaden feststellen k?nnen. Ach so, ich hab noch vergessen zu erw?hnen, da? selbst in besagter G?rtnerei einige Pflanzen genauso aussahen, was denen noch nicht mal aufgefallen  war....
Vielleicht hat der eine oder andere von euch Erfahrungen?

Viele Gr??e,
Marianne

Karo

• Gast
Re: Orangefarbene Bl?ttchen am Buchs
« Antwort #1 am: 17. Mai, 2007, 19:46:56 »
Hallo Marianne,

dieses Jahr habe ich auch einen Buchs (im K?bel), der orangefarbene Bl?ttchen aufweist. Er sieht nicht besonders gesund aus und hat auch noch nicht neu ausgetrieben. Viel Hoffnung habe ich nicht, dass er sich erholt. Ich denke, er wurde im Winter etwas vernachl?ssigt und wurde schlichtweg zu wenig gegossen.

Vor ein paar Wochen habe ich schon einmal einen Buchs entsorgt, der ?hnlich aussah. In seinem Topf (ca. 20 - 25 cm Durchmesser) befanden sich allerdings ?ber 30 Engerlinge (bei 30 habe ich aufgeh?rt zu z?hlen...  :( ).

Marianne

• Gast
« Antwort #2 am: 18. Mai, 2007, 12:03:55 »
Hallo Karo,
danke f?r deine Antwort. Ich kann aber bei mir nicht sagen, da? die Umrandung nicht gesund aussieht, im Gegenteil, sie hat gut ausgetrieben. Also von daher waren?s bei dir doch wohl die Engerlinge oder wirklich zuwenig Wasser. Tja, dann will ich mal weiter beobachten ob da noch mehr orange Bl?ttchen auftauchen, [redface]  erstmal: dank dir sch?n!

Viele Gr??e,
Marianne  )w

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #3 am: 18. Mai, 2007, 13:01:47 »
hallo
wenn der buchs gelborange bl?ttchwen bekommt, gibt es verschiedene ursachen, angefangen von evtl. wassermangel ?ber zu wenig platz im topf, ausgelaugte erde, ja auch sch?dlinge in der erde oder sonnenbrand oder buchsbaumfloh
bei einzelnen erkrankten bl?tter abschneiden und nat?rlich kontrolle, manchmal k?nnen auch katzen oder hunde beim markieren ?hliche reaktionen hervorrufen.
ich stell dir mal einen artikel von trudi aus der auslese rein, sie ist ein buchsfreak  ;)
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=fenster_10

es kann sein, dass evtl. zwischendurch die seite nicht funktioniert,weil da gearbeitet wird, also nochmal porbieren dann oder moment ich probiers zu kopieren.okay geht nur die fotos fehlen  ;)

zitat:
Rund ums Jahr immer in Form ist das Multitalent im K?bel
Buchsbaum ist wohl die immergr?ne K?belpflanze schlechthin. Sie wirkt f?r sich allein, aber sie gibt ebenso gut einem Topfgarten Struktur und architektonische Qualit?t. Die Liste ihrer M?glichkeiten scheint unbegrenzt:
Sonne Halbschatten, Schatten
Formschnitt, Buschgestalt
Rahmen, Mittelpunkt
Begleitung, Hauptthema
Es gibt keinen Ersatz f?r diese langsam wachsende, langlebige Pflanze, die als Symbol des Lebens und der Freude gilt, und schon seit dem Altertum in G?rten kultiviert wird. Buxus-Sempervirens-Hybriden sind an gesch?tzten Standorten und in milden Gegenden auch im K?bel winterhart, also bestens geeignet f?r kleine Innenstadt-G?rten mit einem milden Mikroklima. 

Klare Linien und schlichtes Gr?n zeichnen die gestalterischen Merkmale des kleinbl?ttrigen Buchsbaumes aus.
Der puristische Stil unterstreicht die verschiedenen Blatt und Wuchsformen seiner Begleitbepflanzung.
Formschnittpflanzen sorgen f?r optische Ruhepole inmitten des ?berschwangs der Stauden und Einj?hrigen.

Buchsb?ume sind ideale K?belpflanzen. Sie sind dekorative, ganzj?hrige Elemente im Vorgarten, auf der Terrasse und dem Balkon. Sie verbreiten ein mediterranes Terrassen-Feeling im Landhaus-Stil. 
Folgende Punkte m?ssen bei der Kultur in T?pfen und K?beln beachtet werden:
Auswahl: Auf geeignete Sorten achten, die winterfest sind (B. sempervirens). Als K?belpflanzen eignet sich die h?her wachsende Sorte B. sempervirens "Arborescens".
Gef??e: Frostfeste Gef??e, da ?berwinterung im Freien erfolgt. (Impruneta-Terrakotten, Stein, Kunststoff usw.). Achtung: nicht zu kleine Gef??e ausw?hlen. Der richtige Topf ist gro? - gr??er als der Durchmesser der Pflanze.
Pflanzung: F?r gute Dr?nage sorgen (Tonscherben, Bl?hton). Nur gute Pflanzerde verwenden. M?glichst Gartenerde, Kompost und Sand beimengen.
Giessen: morgens und abends, wenn die Erde abgek?hlt ist. Buchsbaum mag es feucht, aber Staun?sse vermeiden. Auch im Winter auf gen?gend Feuchtigkeit achten, wie bei allen Immergr?nen. So oft es geht bei milder Witterung gie?en. Kalkhaltiges Gie?wasser schadet im nicht.
Abfluss: Die Abflussl?cher sollten funktionieren und die T?pfe sollten auf F?ssen stehen ? auch, damit sie bei Frost nicht zerspringen.
D?ngen: W?hrend der Wachstumsperiode sollte w?chentlich mit Fl?ssigd?nger gegossen werden oder Langzeit-Buchsbaumd?nger verwendet werden. Ein paar Hornsp?ne und ein wenig D?ngekalk sind auch eine gute Ma?nahme.
Schnitt: Hier hei?t die einfache Formel: ?fter ist besser. Immer dann, wenn einzelne Triebe zu weit aus der gew?nschten Form herausragen.
Unterpflanzung: Im K?bel m?glichst keine.
?berwinterung: drau?en. Bei sehr kalten, l?ngeren Frostperioden kann man die K?belbuchsb?ume schnell mit einer Sackkarre in eine Garage fahren.
Ganz wichtig sind beim Buchsbaum auch die Schnittma?nahmen, m?glichst an bedeckten Tagen. Ansonsten sollten die frisch geschnitten Buchsb?ume mit einem Tuch schattiert werden (eine Woche). Ein Verj?ngungsschnitt sollte im Fr?hjahr erfolgen. Formschnitte sind jederzeit von April bis August m?glich. Dankbar reagiert er auf Bew?sserung vor dem Schnitt. 

Nach dem Fr?hjahrsaustrieb sollte der j?hrliche Hauptschnitt Ende Mai bis Anfang Juni erfolgen und m?glichst vor dem l?ngsten Tag am 21. Juni beendet sein.
Besonders sch?ne Solit?rpflanzen an exponierten Standorten sollte man mit einer Bonsaischere schneiden und m?glichst keine Bl?tter verletzen, die sonst nach dem Schnitt braun werden und vertrocknen.
Wenn man nur die Blattstiele abschneidet gibt es ein wundersch?n gleichm??iges Aussehen. Mit der Gartenschere kann man die Buchsbaumkugeln und -kegel sogar "veredeln".
Das richtige Werkzeug verk?rzt und erleichtert diese Arbeiten.
Gern benutze ich die Buchsbaumscheren von Fiskars.   
Buchs braucht wegen seines Schnittes ?fter Wasser, als man gemeinhin glaubt. Eine Kugel hat eine gro?e Oberfl?che. Je gr??er die Blattoberfl?che, desto gr??er die Verdunstung. T?gliches und durchdringendes Giessen im Sommer ist in jedem Fall bei vollsonnigem Standort notwendig.

Au?erdem wird es n?tig sein, ihn alle zwei bis drei Jahre umzutopfen. Mit den Pflanzen m?ssen auch die Gef??e wachsen. Wenn K?belpflanzen verkahlen, das Laub gelb oder braun wird, wenn die Pflanzen nicht mehr wachsen, dann ist es vielleicht schon zu sp?t f?r diese Pflegema?nahme. 

Buchsbaum hat ein besonders dicht verzweigtes Wurzelwerk und einen relativ schweren und umfangreichen Wurzelballen. Wie die meisten Laubgeh?lze hat Buchsbaum eine "Herzwurzel".
Typisch f?r diese Wurzelform sind viele senkrechte Hauptwurzeln, die zusammen mit den strahlenf?rmig abgehenden Seitenwurzeln ein kompaktes Wurzelsystem bilden. Das Pflanzgef?? muss in H?he und Breite der oberirdischen Pflanze entsprechen, sonst ist eine ausreichende Entwicklung des Wurzelballens nicht m?glich. Die Buchsbaumkugel rechts auf dem Foto wurde gerade vor ein paar Wochen in einen gr??eren Topf verpflanzt. Der linke Topf ist zu klein und muss auch bald ausgetauscht werden. 
Zum Schluss noch ein paar Bemerkungen zum Buchsbaumfloh (Psylla buxi).
H?ufig macht sich dieser kleine Fiesling ?ber einen Buxus her. Die Eier dieser Art ?berwintern bereits an den Trieben. Wenn im Fr?hjahr das zarte Gr?n austreibt, schl?pfen die Larven. Sie ern?hren sich durch Ansaugen der frischen Bl?tter. Dadurch entstehen die typischen runden Triebspitzenverformungen. Diese Triebe sind im Wachstum gehemmt. Durch Schnittma?nahmen l?sst sich einiges an sichtbaren "Problemen" beseitigen. Um einen dauerhaften Schaden an einem Buchsbaum zu verhindern, hilft meist nur der Einsatz der "chemischen Keule".

Nach ein paar Jahren in verschiedenen T?pfen sollte der inzwischen stattlichen Pflanze ein Platz im Garten zugewiesen werden. Und in den T?pfen k?nnen wieder neue Generationen heranwachsen.

ein Bericht von Maggi

[mehr zum 
das leben ist sch?n

Andrea T.

• Gast
« Antwort #4 am: 18. Mai, 2007, 22:47:29 »
Hallo Ihr Lieben,
ich selber habe zwar keinen Buchs, aber auf der Suche nach anderen Antworten habe ich das hier gefunden:

Diagnose-Datenbank f?r Geh?lze 
Schadursache: Cylindrocladium-Triebsterben (Buxus) Neue Suche 

Cylindrocladium-Triebsterben an Buxus 1 von 1 

Abb.: Dunkle Flecken bei ?lteren Bl?ttern
 Symptomatik und Biologie:
Ein Triebsterben in Verbindung mit Blattflecken wird an Buxus h?ufig durch den Pilz Volutella buxi (Volutella-Zweigsterben) hervorgerufen. Ein weiterer Pilz, der ebenfalls Blattflecken als auch ein Triebsterben verursacht ist Cylindrocladium buxicola (Cylindrocladium-Triebsterben), ein erst im Jahre 2002 als eigenst?ndige Art identifizierter Erreger. Zu seinen Wirtspflanzen geh?rt u.a. Buxus sempervirens (insbesondere die Sorte Suffruticosa), B. microphylla und andere Buxus-Arten. Der Erreger tritt bisher insbesondere in Westeuropa und Neuseeland auf. Die Symptomatik ist differenziert zu betrachten: Junge Bl?tter besitzen orange-braune Flecken mit dunklem Rand, ?ltere Bl?tter hingegen einheitlich braune Flecken, die je nach Befallsst?rke auch rasch zusammenflie?en und so gr??ere Teile der Blattspreite einnehmen k?nnen. Infizierte Triebe besitzen dunkle, nahezu schwarze Streifen auf der Rinde, die sich von unten nach oben weiter ausdehnen. In der Summe kommt es zum (teilweise massiven) Blattfall und Triebsterben. Die optimalen Wachstumsbedingungen liegen bei 25?C, h?here Temperaturen f?hren zu einem drastischen Einbruch; ein anhaltend hei?er Sommer sollte dem Pilz somit eher abtr?glich sein und sein Auftreten deutlich mindern. Wunden zur Infektion ben?tigt er keine, erforderlich sind hingegen anhaltende Feuchteperioden von etwa f?nf bis sieben Stunden. Erg?nzend zu den im Jahresverlauf gebildeten Sporen (Lupenbild: freie Tr?ger, kennzeichnend sind auch die herausragenden keulenf?rmigen Vesikel, in der Summe als wei?licher Belag erkennbar), die der Verbreitung im Bestand dienen, bildet der Pilz offenbar auch mikroskopische Dauersporen aus (Chlamydosporen), die f?r eine mehrj?hrige ?berdauerung sorgen k?nnen. 

Vorbeugung und Bek?mpfung:
Blattn?sse vermeiden, Sortenwahl beachten, R?ckschnitt infizierter Triebe, Laubentfernung, Entfernung der obersten Erdschicht (=Abtransport von pilzlichen Dauerk?rpern). 

Wichtige Wirtspflanzen: (mit Lebensbereich nach Prof. Dr. Kiermeier; Erl?uterung)
Buxus

Das habe ich bei arbofux.de gefunden, ich wollte eigentlich den Link hier einstellen, aber das geht leider nicht.
Ich bin da angemeldet und trotzdem ist es nicht m?glich, eine Seite hier zu verlinken, schade  :( . Jetzt m??t Ihr das eben so lesen, ohne Bilder.
LG
Andrea

Marianne

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Mai, 2007, 23:04:41 »
Hallo Petra und Andrea,
vielen Dank f?r die viele M?he, die ihr euch gemacht habt,eure Ausf?hrungen sind sehr interessant! Ich hab auch schon an den Cylindrocladium buxicola gedacht und hoffe doch, da? er?s nicht ist.
Ich hab jetzt alle Pflanzen zur?ckgeschnitten und das Schnittlaub in den M?ll entsorgt, mehr kann ich wohl im Moment nicht tun. Es w?rd mir ja ewig leid tun, wenn die Pflanzen absterben w?rden, es ist ?brigens "Blauer Heinz", die Sorte soll anf?llig f?r den o.a.Pilz sein.....  [redface]

Viele Gr??e,
Marianne