Autor Thema: Kalk und sauer  (Gelesen 4509 mal)

RolfGF

• Gast
Kalk und sauer
« am: 01. April, 2007, 22:03:46 »
Moin!
Die wei?e Christrose (Helleborus niger) mag laut Schildchen Kalk - mein Boden ist aber sauer.
Wie f?hre ich der nun am besten Kalk zu?

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Kalk und sauer
« Antwort #1 am: 01. April, 2007, 22:14:55 »

Hallo Rolf,

stimmt, Helleborus mag einen kalkhaltigen Boden.
Also, Rhodos und jap. Azaleen (m?gen's sauer) nicht unbedingt mit Helleborus zusammenpflanzen.

Ich habe einen Link f?r dich:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Handelsprodukte/Kalk.html

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 01. April, 2007, 22:46:01 »
Hallo Ihr 2,

das Helleborus Kalk brauchen, halte ich f?r ein Ger?cht, das sich hartn?ckig h?lt. Ich habe 3 verschieden Standorte (mit sehr unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit) f?r Helleborus und stelle keinen Unterschied fest, sie samen ?berall aus. Eine steht seit 8 Jahren unter einer Hemloktanne.

Das wichtigste ist: Sie darf nicht in praller Sonne stehen und der Boden mu? durchl?ssig sein, darf aber nicht austrocknen. Lehmboden und Kompost sind eine gute Mischung.

Wenn der Boden sehr sauer ist, kann man Kalksteine dazulegen. Im Fr?hjahr eine gute Gabe Kompost und Gesteinsmehl gefallen ihr sehr gut.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #3 am: 01. April, 2007, 23:13:48 »
Hallo Kiki,

ich habe mit Helleborus folgende Erfahrung gemacht.
Meine erste H. habe ich unwissender Weise unter Rhodos gesetzt (Halbschatten), im n?chsten Jahr kam sie nicht mehr.  O;

Meine zweite H. orientalis bekommt ab Mittag knallige Sonne  :sonne: mit und ihr geht es an diesem Standort seit 3 Jahren gut.  O0
In ihrer Nachb**zensiert**aft steht auch eine H. niger, die im vorigen Jahr herrlich gebl?ht hat. Leider hat ihr wohl eine Raupe den Garaus gemacht,  \\
aber was soll ich sagen, zwei kleine Ableger - sogar mit kl. Bl?te - haben es in diesem Fr?hjahr wieder geschafft.  O0

So verschieden Erfahrungen kann man mit Pflanzen machen  O;

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 01. April, 2007, 23:20:47 »
Hallo Gisela,

Du hast ja Recht.  :D  In sauren Boden sollte man sie nun nicht gerade stellen.

Allerdings habe ich auch 2 hinter Hortensien stehen, aber in Lehmboden gesetzt. Die H. niger ist sicher auch etwas kalkhungiger. Aber alle Hybriden und orientalies sind mit Lehmboden bestens zufrieden, wenn  es keine Staun?sse gibt.

Versuch's mal  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

• Gast
« Antwort #5 am: 04. April, 2007, 20:42:59 »
Hallo, Rolf!
Ich denke, es h?ngt sehr davon ab, WIE sauer Dein Boden ist: Bei einem pH-Wert knapp ca. zwischen 6,5 und 7 mu?t Du nicht unbedingt Kalk hinzuf?gen, das vertr?gt eine Christrose mit ziemlicher Sicherheit. Auch ein Wert etwas darunter d?rfte ihr ausreichen ...
Bei sehr sandigem Boden kannst Du kalkhaltiges Gesteinsmehl oder ein bi?chen Algenkalk hinzugeben, lehmiger Boden enth?lt oft von allein einen gen?gend hohen Kalkanteil.
Wenn es irgendwo hei?t, da? Pflanzen Kalk "m?gen", dann hei?t das oft nur, da? sie kalkvertr?glich sind; das ist l?ngst nicht gleichbedeutend damit, da? sie einen hohen pH-Wert ben?tigen ...
Viel Erfolg mit Deiner Christrose!
Monika

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #6 am: 05. April, 2007, 08:57:03 »
hallo rolf
also ich habe habe sauren sand und helleboren, allerdings m?gen wohl, so liess ich mir sagen, die h.orientalis weniger kalk, die niger wollen ihn hingegen schon, deshalb bekommen meine niger und foetidus einfach einmal im jahr eierschale von einem ei an die f?sse und schwupps sind sie prima gewachsen. den orientalis gebe ich im januar, sofern frostfreim, ein ganz kleinwenig wuxal an die f?sse und auch sie bl?hen wunderbar.
meine helleboren stehen fast alle eher halbschattig im baumbeet, in n?chter n?he meist hosta. orientalis habe ich versuchsweise auch ins eher sonnige p?onienbeet gepflanzt, jedoch sind bisher die ergebnisse unterschiedlich, das k?nnte sowohl am standort oder auch an den pflanzen liegen,mal sehen, wenn sie n?chstes jahr nicht in die puschen kommen, werde ich sie versetzen m?ssen.
im allgemeinen kann man sagen, dass fast alle pflanzen, es sei denn, es handelt sich um sandbodenliebende pflanzen,im sand einfach etwas l?nger zum etablieren ben?tigen.
gegen die eine zu starke weitere versauerung des bodens streue ich ?ber winter immer holzasche ?ber die beete, ausnahme die rhododendron-standorte,denn diese ver?beln eine holzaschegabe, alternativ kann man auch kalkgaben gegen allzu sauren boden geben, aber warum extra kalk kaufen,wenn man holzasche hat, zumal in der holzasche noch weitere spurenelemente vorhanden sind.
das leben ist sch?n

Marianne

• Gast
« Antwort #7 am: 05. April, 2007, 17:29:49 »
Hallo Rolf,  :jan9:
ich gebe meinen Christrosen im Fr?hjahr immer etwas Eierschale und Gesteinsmehl; sonst k?mmre  ich mich eigentlich gar nicht drum, und sie machen sich sehr gut. Standort: unter einer Korkspindel.

LG Marianne