Autor Thema: Grabbepflanzung ohne Gie?en?  (Gelesen 5006 mal)

RolfGF

• Gast
Grabbepflanzung ohne Gie?en?
« am: 25. März, 2007, 20:05:55 »
Moin!
Was kann man denn mal auf ein Grab pflanzen, was nur vom Regen begossen wird?
Letztendlich wird man das wohl ausprobieren m?ssen, aber was w?re denn einen Versuch wert?
Es soll nicht das sch?nste Grab weit und breit werden, sondern soll nur ordentlich aussehen.
Bisher steht auf meiner Liste:

Euonymus
Vinca (Immergr?n)
Waldsteinia
Goldnessel
Bergenie
Geranium macrorrhizum (Balkan Storchschnabel)
Viola odorata (Duftveilchen)
Kissenprimel
Heuchera (Purpurgl?ckchen)
Schaumbl?te

Muscari (Perlhyazinthen)
Narzissen
Schneegl?ckchen

Hemerocallis (Taglilie) ???
Thymian

Ich suche insbesondere noch etwas, was kein Bodendecker ist, damit die Bepflanzung nicht so "platt" aussieht.

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Grabbepflanzung ohne Gie?en?
« Antwort #1 am: 25. März, 2007, 20:34:56 »
Hallo Rolf,  :jan9:

gerade im vorigen Jahr haben wir ein "Dreiergrab" neu anlegen lassen.
Euonymus und Buchs waren bei uns die Favoriten und wenn die beiden Sorten erst mal gut verwurzelt sind, reicht der Regen aus.

Beiden Pflanzen sch?n abgestimmt in Form gepflanzt, ein kleines Rondell mit jahreszeitlich frischen Blumen ausgespart, sieht immer gepflegt aus bei minimalem Aufwand.

Zu bedenken w?re nat?rlich auch noch der Standort, ob ganzt?gig die Sonne darauf knallt oder ob gr??ere B?ume in bestimmten Stunden des Tages etwas Schatten spenden.

Ein gutes H?ndchen bei Deinen Entscheidungen w?nscht Dir Gisela  :blum:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

frosch

• Gast
« Antwort #2 am: 25. März, 2007, 21:28:28 »
Hallo Rolf,
zu Giselas Vorschl?gen kann ich nur ja sagen. Au?erdem habe ich, auch wegen der H?he, eine godgefleckte kleine Ilex angepflanzt, bleibt auch klein, au?erdem eine Goldeibe, die auch gestaucht bleibt. In dieses Gr?ngestr?pp kann man aber auch P?tte mit Hosta (eher Schatten) oder Aucuba (Goldaucube ist besonders sch?n) hineinstellen. Wie w?re es, wenn du den freien Boden mit wei?-gr?nem Efeu bepflanzt?
Viele Gr??e
Ellen

Amselchen

• Gast
« Antwort #3 am: 26. März, 2007, 08:47:36 »
Ich habe auf das Grab meiner Eltern neben dem Euonymus, gro?bl?ttriges Efeu und Heuchera  zwei  Buchskugeln und einen Kriechwacholder gesetzt. Sieht sauber und ordentlich aus... was auch sch?n aussieht, sind viele Hauswurzarten ( ich kenne halt die Namen nicht  ::)

Monika

• Gast
« Antwort #4 am: 27. März, 2007, 22:31:53 »
Hallo, Rolf!
Deine Auswahl ist f?r Halbschatten ganz gut, Thymian liebt aber eher die volle Sonne.
An einer vollsonnigen Stelle kannst Du die Halbschattenpflanzen nicht ohne gie?en sich selbst ?berlassen.
Falls Du volle Sonne hast, w?rde ich Dickblattgew?chse wie Fetthenne, Mauerpfeffer u.?. empfehlen.
Gru?!
Monika