Autor Thema: Rosmarin-Problem!  (Gelesen 6176 mal)

gabi-1

• Gast
Rosmarin-Problem!
« am: 11. Februar, 2007, 14:47:47 »
Hallo zusammen!

Ich habe einen Rosmarin im Topf. Er ?berwintert im Haus in einem ungeheizten Raum. Er wird nicht zuviel gegossen (1x pro Woche). Die Nadeln werden zunehmend schwarz und er verkahlt innen. :'( Mache ich etwas falsch? Mu? ich ihn vielleicht zur?ckschneiden oder ?fter gie?en?

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Jane

• Gast
Re: Rosmarin-Problem!
« Antwort #1 am: 11. Februar, 2007, 16:37:31 »
Hallo Gabi!

Ich hole meinen Rosmarin gar nicht rein im Winter. Liegt es daran, dass es bei uns nicht wirklich kalt wird oder daran, dass es vielleicht verschiedene Sorten gibt? Keine Ahnung.

Bekommt deiner genug Licht? Ich nehme an, einmal gie?en pro Woche ist doch zuviel.

Aber hier werden sich sicher noch Experten zu dem Thema melden, da bin ich sicher.

Gru? Jane  :schild5:

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 11. Februar, 2007, 16:44:15 »
Hallo Gabi,

mit Rosmarin ist es immer etwas problematisch. Ich kann meinen im Garten gut ?berwintern. Bei Dir mag es etwas zu kalt sein. Wenn Du ihn reinholst, mu? er hell und nicht zu warm stehen. Das Problem besteht darin, da? er durch die gro?e Menge an Bl?ttern (Nadeln) reichlich an Feuchtigkeit verdunstet. Deshalb mu? er im Raum bei geringer Luftfeuchtigkeit feuchter gehalten werden, eventuell auch ?fter mal einspr?hen.

Ich w?rde ihn an Deiner Stelle jetzt mal 1/2  Stunde in ein Tauchbad stellen (nicht zu kaltes Wasser). Achte darauf, da? der Wurzelballen anschlie?end richtig durchn??t ist. Anschlie?end nicht auf kalten Boden stellen. M?glichst etwas Styropur oder ?hnliches darunterlegen.

Ich dr?ck Dir die Daumen, da? Du ihn durchbringst. O0 O0 O0

HG Kiki  :schild5: :schild5:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

frosch

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Februar, 2007, 16:51:01 »
Hallo, ihr drei,
es gibt verschiedene Sorten. Inzwischen sind schon welche auf dem Markt, die bis zu -20? winterhart sind.
Ich ?berwintere meinen auch drau?en, aber direkt am Haus, also gesch?tzt. Er ist etwa 70 cm hoch und auch im Durchmesser 70-80 cm. Einen weiteren Rosmarin, h?ngende Form, habe ich in den Winterblumenkasten gesetzt, wo er jetzt auch schon den 4. Winter wohnt. Mit Rosmarint?pfen im GH habe ich auch schon oft schlechte Erfahrung gemacht, zu feucht. Im Haus dasselbe, zu trocken. Im Schuppen zu dunkel.
Viele Gr??e
Ellen

gabi-1

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Februar, 2007, 19:18:00 »
Hallo an alle!

Danke f?r die Infos. ]!=

Leider wei? ich nicht mehr was f?r eine Rosmarinsorte ich da gekauft habe.  O;

Ich werde meinen Rosmarin jetzt mal gut w?ssern und dann auf den Fenstersims stellen. Er stand etwas unterhalb vom Fenster auf einem Holzpodest. Vielleicht wird er ja nochmal.

Das es inzwischen Rosmarin gibt, der Temperaturen bis zu -20? aush?lt, wu?te ich nicht. Vielleicht kaufe ich mir mal so eine Sorte, dann mu? ich ihn nicht mehr im Winter reinholen.

Viele Gr??e  Gabi :schild5:

tigrib

• Gast
« Antwort #5 am: 11. Februar, 2007, 19:21:43 »
Hallo Ihr Lieben,

ich habe letztes Jahr Rosmarin?berwinterung getestet. 3 St?ck - jeweils einen im Wohnzimmer, im ungeheizten Vorhaus und im ungeheizten Gew?chshaus. Nun war ja der Winter 2005/2006 hier im Vogtland sch?n knackig kalt und auch extrem lang. Am Besten hat der Rosmarin im Gew?chshaus ?berstanden (Topf hatte ich aber in der Erde versenkt.) Letzten Herbst habe ich meine Rosmarin alle 4 im Gew?chshaus eingebuddelt, heute haben sie das erste Mal Wasser gekriegt. Sehen alle noch sehr gur aus.
Dein Problem kann durchaus an der Luftfeuchtigkeit liegen. Die ist ja im Gew?chshaus sehr hoch. Habe beispielsweise einen Test auch mit Thymian im Gew?chshaus gemacht, weil ich den im Freiland auch sehr schlecht ?ber den Winter kriege. Aber der mag Gew?chshaus nicht! Schimmelt! :'(

Liebe Gr??e Birgit

gabi-1

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Februar, 2007, 19:26:22 »
Hallo Birgit!

Danke!

Vielleicht stelle ich meinen Rosmarin dann doch ins Gew?chshaus. O; O;

Im Moment ist es nicht so kalt und wenns doch noch extrem eisig wird, kann ich ihn ja reinholen.

Viele Gr??e Gabi :schild5:

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #7 am: 11. Februar, 2007, 22:35:54 »
Hallo Gabi,  :jan9:

jetzt geb' ich noch meinen Senf dazu.

Einen H?ngerosmarin, winterfest, habe ich in einem gro?en K?bel drau?en stehen. Sollte es sehr kalt werden, wird er mit Vlies abgedeckt. Er hat bisher schon einige Winter schadlos ?berstanden. Als er allerdings im vorigen Fr?hjahr schon neu ausgetrieben hatte und nochmal ein K?lteeinbruch kam, sind die frischen Spitzen alle schwarz geworden. Im Mai habe ich ihn bis ins gesunde Holz zur?ckgeschnitten und ?ber den Sommer hat er sich pr?chtig erholt und bl?ht jetzt.
Auch den normalen Rosmarin habe ich noch drau?en stehen, im gro?en Pott und wenn es sehr kalt wird, (Frost ?ber mehrere Tage) kommt er in den Kellerabgang und wird ebenfalls abgedeckt.
Er bl?ht sp?ter. Nun muss man aber bedenken, dass es bei uns im Rheinland immer milder ist, als in anderen Gegenden.
Als dieser noch ganz jung war, kam er in den Keller, aber nur f?r Frosttage, denn er h?rtet durch den Aufenthalt im gesch?tzten Freiland (Hausmauer, -ecke) auch ab.

Deinem Rosmarin gute Erholung  O0

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

wasserfrau

• Gast
« Antwort #8 am: 12. Februar, 2007, 00:43:15 »
HA--auch mal "senfen" will ;)

Mein Rosmarin w?chst seit 5 Jahren draussen ausgepflanzt einfach so dumm rumm--ich erw?ge ihn zu "t?ten", weil der so arg wuchert ;)

LG, Birgit

gabi-1

• Gast
« Antwort #9 am: 12. Februar, 2007, 16:07:17 »
Hallo Gisela und Birgit!

ich hab meinen Rosmarin nun ins Freie gestellt und werde immer den Wetterbericht genau verfolgen.
 Ich wohne in Bayern (s?dlich der Donau) und das Wetter ist manchmal recht launisch. Man denkt nichts b?ses in der Fr?h nach dem Aufstehen, schaut aus dem Fenster  :o und sieht, da? es doch empfindlich kalt war in der Nacht.
Ach Birgit, der arme Rosmarin. Ich finde Rosmarin sch?n und au?erdem duftet er doch gut. ^-^

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Oliver

• Gast
« Antwort #10 am: 13. Februar, 2007, 07:32:35 »
Moin Gabi,

mein Rosmarin hatte schon ?fters Probleme mit Spinnmilben, die scheinen ihn zu lieben   :(

Untersuche die Bl?tter mit einer Lupe mal genauer, vielleicht krebselt da was rum.

Viele Gr??e
Oliver