Autor Thema: Montbretien  (Gelesen 4423 mal)

RolfGF

• Gast
Montbretien
« am: 12. November, 2011, 22:45:57 »
Moin!

Da ich ein Beet umgestaltet habe, musste ich meine Montbretien ausgraben. Aus den paar kleinen Knollen, die ich vor ein paar Jahren eingegraben hatte, sind dicke Knollen-B?ndel-Kl?tze geworden. Jetzt wei? ich zum Einen nicht so recht, wie ich die ?berwintern soll - halbwegs frostfrei vermutlich, aber sonst? Wie Dahlien?
Noch wichtiger ist die Frage, was ich im Fr?hjahr mit denen mache. Die Montbretien sind ja doch unerwartet dominant. Einerseits sind sie wohl unterirdisch eine gro?e Konkurrenz, aber auch oberirdisch das Laub. Gerade wenn sie verbl?ht sind, dr?ckt der Wind sie gerne in Schr?glage, wo sie dann andere Stauden st?ren. Was habt Ihr f?r Ideen?

tigrib

• Gast
Re: Montbretien
« Antwort #1 am: 13. November, 2011, 19:04:54 »
Hallo,

ich bin froh ... weil die Monbretien halt hier bei uns den Winter im Freien ?berstehen. Ohne extra Winterschutz!
Ich haben sie aber auch schon einfach im Herbst ausgebuddelt, abtrocknen lassen und im Keller frostfrei ?berwintert. Fr?hjahr einfach wieder in die Erde.
Ich gebe immer einen Stab und binde "b?ndelweise" an - Gladiolen muss man ja auch anbinden, sogar einzeln!

Gru? Birgit

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 13. November, 2011, 23:13:05 »
 ?% Rolf,

Birgit hat schon alles geschrieben.
Such Dir die Sch?nsten aus und leg sie wieder in die Erde.
Wenn man Blumenzwiebeln etwas tiefer setzt, sind sie auch standfester - besonders bei Sandboden.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

• Routinier
« Antwort #3 am: 07. März, 2012, 19:30:37 »
Hallo ihr,

ich lese hier gerade von Monbretien. Ich brauche mich im Winter nicht um meine Monbretien k?mmern, das ?bernehmen andere f?r mich - die W?hlm?use (so glaube ich jedenfalls). Wenn ich im Fr?hjahr warte, da? sich meine Monb. mal wieder zeigen, dann werd ich immer eines Besseren belehrt, n?mlich, da? sie auf nimmer Wiedersehen verschwunden sind. Nun pflanze ich keine Blumenzwiebeln mehr an. Mit der Keiserkrone ist es mir n?mlich auch schon passiert. Die sollte eigentlich solche Tierchen vertreiben ;), da sie doch so stinkt!!. Ich glaube indessen, da? es unseren unterirdischen Bewohnern besonders gef?llt, wenn ich mal wieder Blumenzwiebeln in die Erde stecke.  :happy1:      :happy1:     ))    Jetzt bekommen sie aber den Duft von "Diesel im Weckglas" serviert, und das scheinen sie uns ?bel zu nehmen, habe keine G?nge mehr gesehen   :pfiffig2: :pfiffig2:          :blum7:   :kro:   :2f:

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 07. März, 2012, 20:24:03 »
Hallo Giseldi,

so was kenne ich auch. Aber ich hoffe, sie haben mich in diesem Winter verlassen - die M?use. 
Ggf. mu?t Du um alle Zwiebeln ein Drahtk?rbchen machen. Kannst Du Dir aus Hasendraht selbst machen/zurecht biegen. Ggf. auch um die Wurzeln gef?hrdeter Stauden/Str?ucher/B?ume.

Viel Erfolg  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

• Routinier
« Antwort #5 am: 07. März, 2012, 23:12:04 »
                    Hallo Kiki,

da hast du wohl recht! Letztes Jahr waren die Viecher wohl besonders gemein! Ich sch?tze mal, sie hatten die Erde unter unserer Schattenmorelle als ihre Kinderstube ausgew?hlt, und das schon seit Jahren. Denn der Baum wurde immer mickriger, ich mu?te immer mehr ?ste abschneiden. Letzten Sommer hatten sie?s so weit getrieben, da? der Baumstamm an einigen Stellen blutete (Harz herauslief). Mir wurde dann von "Heim und Garten" verklickert, da? das bestimmt  W?hlm?use sind. Nun haben WIR den Viechern einen Streich gespielt und - den Baum ausgebuddelt. Es waren viele kleine G?nge zu sehen.
Ich bin jetzt gespannt, wo sie sich demn?chst niederlassen werden. Es g?be da ja noch die Apfelb?ume oder die Johannisbeeren?? Wir sind gespannt......

Nun la?t es euch gut gehn in der Haia.  LG  Giseldi   :buschw: :5f: :buschw: