Autor Thema: Salbei-St?mmchen hat Mehltau!  (Gelesen 2113 mal)

gabi-1

  • Gast
Salbei-St?mmchen hat Mehltau!
« am: 03. Februar, 2011, 08:39:15 »
Hallo zusammen!

Mein Salbei-St?mmchen hat Mehltau. Kann ich ihn komplett zur?ckschneiden oder geht er mir dann kaputt. Hat jemand Erfahrungen mit Mehltau an Salbei ? Er steht in einem relativ k?hlen Raum (ca. 15?) am Fenster.

Viele Gr??e  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salbei-St?mmchen hat Mehltau!
« Antwort #1 am: 03. Februar, 2011, 16:58:22 »
hallo gabi
weisst du um welchen salbei es sich handelt ?
viele salbeisorten sind winterhart - allerdings kenne ich mich nicht mit st?mmchen aus, w?rde jedoch dazu tnedieren, alles befallene zu entfernen.
?blicherweise wird draussen im freiland im mai geschnitten bzw. zu erntezwecken kann man eigentlich ganzj?hrig bl?tter entnehmen
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Salbei-St?mmchen hat Mehltau!
« Antwort #2 am: 03. Februar, 2011, 17:25:33 »
Hallo Gabi,

es ist sicher kein "echter" Mehltau, sondern nur der Mehltau, den Pflanzen zum Ende der Vegetationsphase bekommen. Ich vermute, da? es der Pflanze im Haus (15?) zu warm ist.
Nun ist die Frage, welche Art Salbei ist es. Hast Du eine Ahnung??

Den gew?hnlichen Salbei kannst Du fast bis ans Holz zur?ck schneiden. Eventuell kannst Du schon neue Austriebknospen sehen. Die m?ssen stehen bleiben. Gleichzeitig w?rde ich die Pflanze umtopfen, die Wurzeln etwas eink?rzen. Und noch k?hler stellen.

Viel Erfolg  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Salbei-St?mmchen hat Mehltau!
« Antwort #3 am: 04. Februar, 2011, 08:35:19 »
Hallo zusammen!

Vielen Dank f?r die Antworten.

Es ist Salvia officinalis.
Vielleicht kann ich ihn ja schon ins ungeheizte Gew?chshaus stellen. H?llt der etwas Frost aus?

Viele Gr??e  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salbei-St?mmchen hat Mehltau!
« Antwort #4 am: 04. Februar, 2011, 13:32:17 »
hallo gabi

salvia officinalis ist absolut frosthart, den kannst du ruhig auspflanzen - nur w?rde ich bei dem deinigen jetzt noch etwas warten, er ist die aussentemperaturen nicht gew?hnt, das k?nnte zu unn?tigen r?ckfrieren f?hren, aber stell ihn auf jeden so k?hl, als es dir m?glich ist.

im freiland, sonnig und ggfs, etwas vor winden gesch?tzt, sie k?nnen riesig gro? werden - hab ein uraltes exemplar, das ist bestimmt ?ber 1 m meter breit und knapp 1,50 m hoch. wenn z.b. zweige am boden liegen, k?nnen sie wurzeln ziehen, so kannst du auch einfachst vermehren - von einem aufs andere jahr.

wie gesagt, gew?hn ihn langsam an niedrigere temperaturen, ggfs, kannst du ihn tags?ber, wenn frostfrei rausstellen. nur w?rde ich ihn nicht sofort raustun, auch nicht ins ungeheizte gew?chshaus - pflanz ihn im mai aus, derzeit nur r?ckschnitt, ggs. umtopfen in gr??eren topf
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Salbei-St?mmchen hat Mehltau!
« Antwort #5 am: 05. Februar, 2011, 10:18:01 »
Danke Petra!
Ich dachte immer Salbei ist bei uns nicht frosthart.
Dann schneide ich ihn zur?ck und stelle ihn m?glichst kalt.

Viele Gr??e  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salbei-St?mmchen hat Mehltau!
« Antwort #6 am: 09. Februar, 2011, 08:37:37 »
hallo gabi,
es gibt einige bunte salbei-sorten, die nicht alle durchweg frosthart sind, z.b. der goldbl?ttrige, blaue sorten kommen schon besser durch eisige winter, sie frieren teilweise auch stark zur?ck, trieben jedoch oft wieder erneut durch.
das leben ist sch?n