Hallo Gisela und Kiki

,
danke f?r eure Antworten

. Ja die Flecken auf den Hortensien sind leicht pelzig

, voher hatte ich sie auf dem Beinwell

. Der leidet aber jedes Jahr darunter und das st?rt mich eigentlich nicht, habe ihn aber vorsichtshalber in den Garten gepflanzt

. Nun habe ich dieses Jahr eine Hortensie geschenkt bekommen, die wohl den Winter ?ber ins Haus muss

und f?rchte, dass der Belag auf andere Pflanzen ?bergeht

. Werde die Bl?tter also mal mit Milch abwaschen, sollte das nicht helfen, muss ich wohl zu einem Spritzmittel greifen

. W?re doch schade, den Topf nun einfach in eine Ecke zu stellen, nun kommen Bl?ten

.
Kiki die Erdbeere stammt von dir

, seit sie alleine einen grossen Blumenkasten bewohnt, hat sie sich so ausgebreitet und fruchtet und bl?ht andauernd. In der Zwischenzeit habe ich sogar in anderen T?pfen Jungpflanzen gefunden, s?t sie sich denn auch aus

. Dumme Frage

, weiss es aber nicht. In der Zwischenzeit hat mir eine Bekannte erz?hlt, ihre Walderdbeeren im Topf sind auch weich und ungeniessbar

. So trifft wohl zu, was du schon beschrieben hast, es war in letzter Zeit zu nass

. ?brigens, meine Garteng?ste waren noch niiiiiie an den Fr?chten

um zu naschen m?ssten sie erst einmal aufs Fensterbrett kriechen

und dazu scheinen sie keine Lust zu haben

. Aber schade ist es schon, so viele Fr?chtchen :'(.
Danke Gisela auch f?r deinen Tipp wegen des Granatapfels, wer weiss, was ich mit dem falsch gemacht habe

, vielleicht l?uft mir mal ein neuer ?ber den Weg oder ich versuch es mal mit Samen

.
Liebe Gr?sse

Margarete