Hallo Gisela,  

ich beantworte hier Deine Frage aus der Galerie zum Kaukasus-Vergi?meinnicht. Den folgenden Text hatte ich mir mal zusammengesucht. Das Gedenkmein (Omphalodes verna) hat im Grunde die gleichen Standort- und Pflegeanspr?che.
Kaukasus-Vergi?meinnicht  (Brunnera macrophylla) Das Kaukasus-Vergi?meinnicht ist eine der beliebtesten Schattenstauden. Die gro?en herzf?rmigen Bl?tter bilden dichte B?sche und verm?gen selbst an problematischen Stellen zu wachsen, z.B. unter Geh?lzen, wo sonst kaum etwas zufriedenstellend gedeiht. Im Fr?hling erscheinen zahlreich die blauen, unserem Vergi?meinnicht ?hnlichen Bl?ten. Kann auch sonnig stehen, sofern der Boden gen?gend Feuchtigkeit halten kann, am besten ist lehmiger Boden.
Standort, Anspr?che: Anspruchslos, bevorzugt einen Standort im Halbschatten und ist ein sch?ner Bodendecker f?r den Geh?lzrand. 
Verwendung: Vor und zwischen Geh?lzen, im Schatten von Mauern, f?r nicht zu sonnige Rabatten
Lebensbereich(e): 
?   Geh?lzrand an sonniger bis halbschattiger Stelle auf frischem Boden 
?   Geh?lz an sonniger bis halbschattiger Stelle auf frischem Boden 
Bodenart: gut durchl?ssig,
pH-Wert: neutral 
Feuchte: frisch bis feucht 
Frosth?rte voll frosthart  
Klima: Z3  (siehe: 
http://www.garten-pur.de/127/Garten-pur_Portal/Gartenjahr/Klimazonen_und_Winterhaerte.htm )
Pflegehinweise: Langlebig, m?glichst viele Jahre nicht umpflanzen, R?ckschnitt abgebl?hter Bl?tenst?nde bis zu den oberen Stengelbl?ttern. An optimalen Standorten kaum Pflege n?tig. 
Wuchsform/ Wuchsverhalten: buschig/horstbildend
Verwendung 
?   fl?chendeckende Pflanze zur dauerhaften Grabbepflanzung und Begr?nung
?   Gartenstaude f?r den Bauerngarten und das Staudenbeet
?   Schnittblume f?r den Staudengarten und das Blumenbeet
?   zur Bepflanzung von Teichr?ndern und zur Uferbepflanzung
?   zur Bepflanzung von Geh?lzr?ndern als Begleitpflanze oder Unterpflanzung
?   Schattenpflanze f?r den Schattengarten
Es samt sich schon aus, wird aber nicht l?stig (wie unser Vergi?meinnicht  

) 
Viel Freude an den Pfl?nzchen   

HG Kiki