Moin Gisela,
bei der Umpflanzaktion wird es dann wohl erstmal bei der latifolia bleiben.
Im Beet sollte die Empress eigentlich die lasiocarpa ersetzen, die den Winter nicht ?berlebt hat - dachte ich. Als ich den abgestorbenen Strunk rausnehmen wollte, habe ich ein paar Zentimeter daneben zwei frische Bl?tter entdeckt (ohje, da mu? ich noch einen Schneckenschutz dr?ber machen, hoffentlich ist es noch nicht zu sp?t). Nat?rlich war mein erster Gedanke, da? ich die Pflanze in einen K?bel "retten" mu?, aber umpflanzen = Stress, also lieber nicht.
Das Beet ist ?brigens eher schmal und hat dunkle Holzbretter als Hintergrund. Da wirken die Bl?ten ganz gut.
Als Begleiter zur Zeit nur Pfingsveilchen und Hyanzinthen, dazugesellen sollen sich noch Primeln und vielleicht Alpenveilchen, also keine Gefahr der ?berwucherung

Die K?bel-Kr?tis mu?te ich erstaunlich oft und reichlich gie?en, da hast Du recht.
Von der Empress habe ich ein gutes Bild gefunden. Vergleichen konnte ich mit meiner Pflanze leider nicht, da zZ keine Bl?te offen ist.
http://www.pflanzentop.de/Pflanzen/tricyrtis-empress.aspDie Pflegehinweise auf der Seite finde ich allerdings etwas abenteuerlich.