Autor Thema: Melonenbirne  (Gelesen 6025 mal)

Jane

• Gast
Melonenbirne
« am: 30. April, 2008, 12:51:21 »
 :jan9: zusammen!

Ich habe mir gerade bei Lidl eine Melonenbirne gekauft, hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Pflanze?

:schild5: Jane

Monika

• Gast
Re: Melonenbirne
« Antwort #1 am: 30. April, 2008, 14:39:28 »
 :lust: ... nur insofern, als ich mal eine von ALDI hatte. Ist aber nix draus geworden  \\

Ich hoffe, Du machst bessere Erfahrungen!
Gru?!
Monika

Lexi23

• Gast
« Antwort #2 am: 02. Mai, 2008, 19:35:37 »
Hallo Jane,

ich hatte auch mal eine Melonenbirne von Aldi. Ich hatte damals nur einen ?berdachten Balkon, sie stand in einem gro?en K?bel und
ist trotz s?d-west Seite nichts geworden. Die Fr?chte wollten einfach nicht reifen, schmeckten ?berhaupt nicht s??, die M?he hatte
sich leider ?berhaupt nicht gelohnt.
Ich hoffe du hast mehr Erfolg als ich, ich jedenfalls habe seit dem keine Melonenbirnenpflanze mehr gekauft, auch an Physalis habe ich
mich noch nicht ran getraut, obwohl ich sie ?ber alles gerne esse!

LG Lexi

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #3 am: 11. Mai, 2008, 01:24:50 »
Hallo Jane,

Du kannst sie grunds?tzlich wie eine Tomate halten. Die Erde darf nicht austrocknen, nasse F??e m?gen sie aber auch nicht, Sonne lieben sie.
Nicht zu dicht stellen, falls Du mehrere hast. Auch zu Tomaten m?glichst einen Abstand halten.
Ich w?rde sie nicht zu doll d?ngen, gute Erde mit Kompost gemischt und vielleicht alle 2 Wochen D?nger wie f?r Tomaten.
Wenn die Frucht gelb wird, kannst Du sie mit der Schale ,wie eine Tomate oder einen Apfel essen. Vermehren kannst Du sie durch Kopfstecklinge.
Da es ein Nachtschattengew?chs ist, ist sie auch etwas k?lteempfindlich. Falls es nachts unter 10? wird solltest Du sie mit einem Vlies abdecken.
Du kannst sie frostfrei ?berwintern oder im Herbst Kopfstecklinge setzen.

Viel Erfolg O0 und guten Appetit.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

• Gast
« Antwort #4 am: 22. Juli, 2008, 17:36:50 »
Jetzt bl?ht sie, bin mal gespannt, ob sich auch Fr?chte bilden:

http://www.2-mb.de/f/jjxb5vf5ej1opfd93g8g5jc7g5.JPG

?brigens, Danke Kiki f?r deine Tipps! :knuddel:  ...auch wenn der Dank etwas sp?t kommt. :)  :pf:

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #5 am: 23. Juli, 2008, 11:15:33 »
hallo jane
sch?tz sie vor nacktschnecken, diese biester haben mir n?mlich zwei fruchtans?tze abgenagt. derzeit tr?gt sie eine frucht, etwa 4-5 cm gro?.
bzgl. geschmack sagten bekannte, der sei weniger lecker, eigentlich s?he die pflanze besser aus als sie schmecken w?rde  )) ))
im moment steht bei mir im g?ste-wc am fenster, also innen, scheint ihr wohl zu bekommen.
als d?nger bekommt sie von dem fl?ssigen pflanzend?nger der anderen k?belpflanzen.
physalis sind wesentlich einfacher, heuer ist es ihnen anscheindend aber zu kalt, habe bisher kaum fruchtans?tze.
das leben ist sch?n

Karo

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Juli, 2008, 19:54:08 »
Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich auch eine Melonenbirne, an der nur leere, hohle Fr?chte gereift sind. Meine Mutter allerdings hatte letztes Jahr eine reiche Ernte. Meine Tochter hat die Melonenbirnen gegessen, mir haben sie nicht geschmeckt. Sie schmecken einfach nur fad.

Physalis hatte ich letztes Jahr auch ein paar. Ist mal ganz interessant, aber der Aufwand hat sich nicht gelohnt, finde ich. Auf jeden Fall schmecken die Physalis aber besser als die Melonenbirnen, da bin ich ganz deiner Meinung. :)

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #7 am: 25. Juli, 2008, 07:19:07 »
hallo karo
physallis hab schon seit 10 jahren, allerdings im k?bel, sie tragen etwa 8 jahren, danach wird ertrag und geschmack weniger, zum ?berwintern schneide ich sie auf 2/3 bis 1/3 zur?ck, zupfe das laub ab, dann werden sie frostfrei, bei wenig wasser bis januar in der scheuer gehalten, ab januar/februar wieder mehr wasser und licht. aus dem r?ckschnitt lassen sich einfach neue pflanzen ziehen.
im freiland sind sie in unseren kalten regionen nur einj?hrig, es sei denn, es gibt einen milden winter.
warum sie heuer allerdings nicht so gut gedeihen, weiss ich auch nicht, vielleicht sind die ewigen temperaturunterschiede zu arg, auf jeden fall tragen sie bisher wenig fr?chte bzw. bl?ten.
das leben ist sch?n

Karo

• Gast
« Antwort #8 am: 25. Juli, 2008, 20:15:08 »
Hallo Petra,

meine Physalis ist erfroren. Auf die Idee, sie zu ?berwintern, bin ich gar nicht gekommen.  [redface] :lust:

Jane

• Gast
« Antwort #9 am: 18. August, 2008, 20:00:22 »
Zwei eiergro?e Fr?chte hat die Pflanze mittlerweile, na das wird eine reiche Ernte. :happy1:

http://www.2-mb.de/f/x9odujp0ql29ono280rsz61t0u.JPG

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #10 am: 18. August, 2008, 20:30:32 »
Hallo Jane,

vielleicht h?ttest Du Bienchen spielen m?ssen  O;   :happy1: :happy1:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)