Autor Thema: Hibiscus trotz Bl?te im Fr?hjahr schneiden?  (Gelesen 3475 mal)

Marianne

• Gast
Hibiscus trotz Bl?te im Fr?hjahr schneiden?
« am: 05. März, 2008, 18:50:44 »
Hallo euch allen!
Ich habe zwei Hibiscus, die im Sommer immer drau?en stehen, dort toll gebl?ht haben, im Herbst in den kalten Wintergarten kamen und dort den Winter ?ber meist alle Bl?tter verloren haben. Wahrscheinlich war?s zu kalt. Im kommenden Sommer haben sie sich drau?en aber immer wieder gut gemacht. Letzten Herbst hab ich mir gedacht, la? sie mal im warmen Wohnzimmer stehen und siehe da, sie haben den ganzen Winter ?ber gebl?ht; zwar nicht so ?ppig wie im Sommer, aber immerhin. Da sie ja nur an den Spitzen bl?hen- und immer wieder welche nachkommen- w?rde ich doch beim Fr?hjahrsschnitt all diese kommenden Bl?ten abschneiden und h?tte dann das kahle Ge?st ?brig.  [redface] Sicher treiben sie dann unten wieder aus, aber bis zur n?chsten Bl?te w?rde es ja wohl dauern. Was ist richtig: Schneiden oder wachsen lassen?  O;

Viele Gr??e,
Marianne

tigrib

• Gast
Re: Hibiscus trotz Bl?te im Fr?hjahr schneiden?
« Antwort #1 am: 05. März, 2008, 19:35:00 »
Hallo Marianne,

ich habe letztens extra wegen meinen Hibiskus gegoogelt. Ich hatte sie k?hl ?berwintert - wollte wissen, ob ich sie ?berhaupt zur?ckschneiden muss. Da habe ich mehrfach gelesen - R?ckschnitt im Februar in jedem Fall - f?rdert au?erdem die Bl?hwilligkeit. Ich will es jetzt wissen. Habe meine mal radikal zur?ckgeschnitten!!!!

Gru? Birgit

Marianne

• Gast
« Antwort #2 am: 05. März, 2008, 20:37:07 »
Hallo Birgit,
aber dann sind alle!!! Bl?ten weg! Ehrlich, das tut mir in der Seele leid... Aber geahnt hab ich das ja schon, dann mu? ich wohl doch... [redface]

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #3 am: 05. März, 2008, 21:51:36 »
Hallo Marianne,

auch ich habe meinen Hibiskus im Wintergarten stehen und er bl?ht und bl?ht  :lust:. Leider ist es aber so, dass sich neue Bl?ten nur am jungen Holz ausbilden  &/ und so heisst es zur Schere greifen  :(.

Ich mache es so, seit Anfang des Jahres k?rze ich alle d?nnen Triebe und sobald wieder ein Trieb ausgebl?ht hat,k?rze ich auch diesen ein. Momantan sieht der Hibiskus etwas komisch aus, es ragen noch zig Triebe mit Bl?ten in die H?he, andere bl?hen und gleichzeitig sind die schon gek?rzten Triebe voller neuer Bl?tter   )) und treiben fleissig aus.

So mache ich es seit ca. 2 Jahren und habe dadurch fast das ganze Jahr Freude an den Bl?ten.

Liebe Gr?sse  :great: Margarete

Marianne

• Gast
« Antwort #4 am: 06. März, 2008, 21:09:08 »
Hallo Margarete  :blum2:
das ist eigentlich eine gute Idee: die Triebe nach und nach k?rzen, dann hat man immer noch ein paar Bl?ten und es ist nicht alles so kahlrasiert; ja, so werde ich es machen. Aber es kostet schon ?berwindung......
Ich w?nsch dir heute schon ein sch?nes Wochenende und viele Gr??e von
Marianne  :jan9: