Autor Thema: Rosen@kiki  (Gelesen 4369 mal)

imation

• Gast
Rosen@kiki
« am: 22. Juli, 2007, 22:26:03 »

hallo kiki ich glaub du hattest den tip mit dem langzeitd?nger excello-basis hier eingestellt oder?

hab ich mir geholt und muss sagen das zeug ist supergut die bl?tter und triebe die seitdem wachsen

sind viel ges?nder als die die vorher ausgetrieben sind

also danke f?r den tip  :knuddel:

aber ich hab auch einen tip
 n?hmlich bei einer rose hatte sich ?berhaupt nichts getan und ich dachte schon die ist hin

dann hab ich bei green24 einen fl?ssigd?nger namens waldleben gekauft und siehe da die rose erholte sich in kurzer zeit

sie hat jetzt sogar bl?tenknospen

gruss imation

Jane

• Gast
Re: Rosen@kiki
« Antwort #1 am: 22. Juli, 2007, 23:19:58 »
Zum Thema D?nger h?tte ich da auch mal ne Frage. Muss man sich verschiedenste D?nger f?r verschiedenste Pflanzen horten? Oder gibt es so D?nger, die im Allgemeinen helfen?  O; ;D

Nee, ich meine es schon ernst. Kann mir da jemand eine Tipp geben zum Thema Langzeitd?nger? Speziell f?r K?bepflanzen ist das ja wichtig, weil die nicht aus den N?hrstoffen aus dem eigentlichen Boden zur?ckgreifen k?nnen. Habe schon mehrfach geh?rt, dass Rasend?nger f?r fast alle Pflanzen (wenn er nicht mit Unkrautmitteln versehen ist) geeignet ist. Stimmt das?

:schild5: Jane

Monika

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Juli, 2007, 10:33:45 »
Hallo Jane!
Bin beileibe kein D?ngerspezialist, aber so ganz allgemein kann ich Dir sagen:
1. Du brauchst nicht f?r jede einzelne Pflanze einen Speziald?nger, da viele Pflanzen die gleichen N?hrstoffanspr?che haben.
2. Haupts?chlich mu?t Du unterscheiden zwischen Gr?n- und Bl?hpflanzen: Was viel Gr?nmasse bilden soll braucht einen D?nger mit viel Stickstoff , Bl?tenpflanzen brauchen im Vergleich dazu mehr Phosphor und Kali. Auf den Paketen, T?ten oder Flaschen findest Du meist die Abk?rzung N-P-K und dann drei Zahlen: Die erste Zahl ist die im D?nger enthaltene Stickstoffmenge (N), die zweite ist Phosphor (P), die dritte ist Kalium (K); manchmal steht noch eine vierte dahinter, die den Magnesiumgehalt (Mg) benennt.
3. Das alles ist vor allem f?r K?sten und K?bel wichtig. Im offenen Gartenboden reicht in der Regel Kompost, sofern der pH-Wert des Bodens mit den Anspr?chen der jeweiligen Pflanzen gen?gt - was aber haupts?chlich bei Rhododendron, Heidelbeeren u.?. wichtig ist. Die meisten Pflanzen haben da ganz durchschnittliche Anspr?che, st?ndiges Messen und Kontrollieren ist also nicht n?tig. Erst wenn Du siehst, da? eine Pflanze deutlich kr?nkelt (und das ?ber l?ngere Zeit) solltest Du anfangen, Dir Gedanken zu machen.
Gru?!
Monika

Jane

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Juli, 2007, 09:33:04 »
Danke Monika!

Sehr aufschlussreich dein Beitrag, jetzt habe ich Faustregeln f?r meine Pfl?nzchen!

:knuddel: Jane

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 02. August, 2007, 23:20:17 »
Hallo Imation,

ich freue mich sehr, da? Du mit dem D?nger Erfolg hattest. Es ist nat?rlich auch immer etwas bodenabh?ngig, wie der D?nger aufgenommen wird.

Aber je weniger Salze D?nger enthalten, desto weniger kann ausgeschwemmt werden und der D?nger bleibt bei den Pflanzen, f?r die er vorgesehen war.

Nun im Herbst ( ab September) noch etwas Patentkali, damit das Holz ausreift und Du wirst im n?chsten Jahr ganz tolle Rosen haben.

@ Jane, Monika hat Dir schon alles geschrieben.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #5 am: 03. August, 2007, 10:56:59 »
Hallo Jane,

wir waren gestern in Remscheid bei http://www.engelstrompeten.de/ . Dahin lohnt sich ein Ausflug. Allerdings kommt man nicht mit leeren H?nden weg. Wir haben 3 Engel und ein Dutzend ausgefallene F?chse gekauft _- _- _-

Da es dort unheimlich viele verschiedene K?bel gibt, habe ich gefragt, wie die ged?ngt werden. Und die Chefin meinte ganz cool, alle mit dem gleichen D?nger, weil alles andere ?berhaupt nicht zu schaffen sei. Sie nimmt wie anscheinend alle Engel-Fans Hakaphos. Ich bekomme heute Nachmittag 4 kg mitgebracht ud werde das Wundermittel dann auch mal testen.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #6 am: 03. August, 2007, 15:31:48 »
Hallo Barbara, :schild5:

Hakaphos gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen. Schau mal unter diesem Link: http://www.compo-profi.de/produkte/naehrsalze.php

Hoffentlich bekommst Du nun das richtig 'Wundermittel'. O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #7 am: 03. August, 2007, 21:26:50 »
Hallo Kiki,

da ich absolut keine Lust habe, mich durch die verschiedenen Farben zu ackern, nehme ich wie die Spenderin das spezial und
Schluss ist.

Und dann sehe ich einfach mal, was passiert. Und ich werde es in jedem Fall sparsamer verwenden als die Engel-Freaks das angeben.

Sch?nes Wochenende
Barbara