Autor Thema: Klettergeh?lze "auf den Stock setzen" ?  (Gelesen 4270 mal)

Monika

• Gast
Klettergeh?lze "auf den Stock setzen" ?
« am: 14. Mai, 2007, 16:20:45 »
Hallo!
Ich habs in der Plauderrunde schon beschrieben: Eine Wand soll ged?mmt und neu verputzt ( oder so) werden. Und diese Wand ist begr?nt mit verschiedenen Kletterpflanzen, die zum Teil schon 16 Jahre alt sind.
Wegen ihres Alters haben sie zum Teil unten einen richtigen dicken und verholzten "Stamm". Deswegen k?nnen wir sie nicht einfach samt Spalier (Maschendraht) von der Wand abh?ngen und f?r die Dauer der Arbeiten umklappen. Ich werd wohl die meisten bis kurz ?berm Boden zur?ckschneiden m?ssen ( \\ wie die Wand dann jahrelang wieder aussieht, wag ich mir gar nicht vorzustellen!).
Frage an Euch: Wer hat so alte Klettergeh?lze schon mal zur?ckgeschnitten und kann mir sagen, welche von ihnen das wohl problemlos ?berstehen k?nnen und voraussichtlich bei R?ckschnitt im Herbst bis kurz ?berm Boden im n?chsten Fr?hjahr kr?ftig wieder neu austreiben?
Es handelt sich im einzelnen um
- Clematis vitalba
- Clematis montana "Rubens"
- Wilder Wein (Selbstklimmer)
- Kletterrose "Sympathie"
- Lonicera caprifolium
- ein weiteres Gei?blatt
- Kletterhortensie
Ich w?rde mich freuen, wenn Ihr zu der einen oder anderen Pflanze was Konkretes sagen k?nnt.
Danke im Voraus!  )w )w )w
Monika

Offline Petra aus RLP+

• Power User
Re: Klettergeh?lze "auf den Stock setzen" ?
« Antwort #1 am: 14. Mai, 2007, 19:40:32 »
hallo monika,
die eine oder andere deiner liste musste schon ich schon mal v?llig zur?cknehmen, der austrieb war kein problem bzw. die dauer bis zur endgr??e war pflanzenabh?ngig.
clematis montana - etwa 2 jahre bis sie wieder ?ppig rankte
wilder wein - sobald du dich mit der schere umdrehst, ist er wieder hinter dir, auch wenn der ast einen durchmesser von 8 u.m. cm hat, so bei uns an der gasse
kletterrose sympathie - braucht etwa 3 jahre bis zur gr??e, bl?hte jedoch schon im 1.jahr nach dem schnitt
bei den anderen muss ich passen, hab ich nicht
das leben ist sch?n

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #2 am: 14. Mai, 2007, 19:55:42 »
Hallo Monika,

da du wahrscheinlich nichts daran ?ndern kannst, musst du wohl "gute Miene zum b?sen Spiel" machen  &/ &/

Vom Wilden Wein kann ich dir berichten, er nimmt einen kr?ftigen R?ckschnitt nicht ?bel.

Wir schneiden ihn in jedem Fr?hjahr radikal zur?ck und im Herbst hat er die 6 m hohe Giebelwand wieder bedeckt.

Hier kannst du es sehen:
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=942

Bei den anderen Kletterern haben wir nur in Ma?en zur?ckgeschnitten, also nie wirklich radikal.

Zum Gl?ck brauchst du es nicht im Hauruckverfahren angehen und kannst gut planen.

Gutes Gelingen f?r eure Aktion und dass alles wieder anw?chst und gedeiht.  O0 :schild5: HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #3 am: 14. Mai, 2007, 21:30:05 »
Hallo Monika,

Du kannst doch sicherlich so 20 - 30 cm der Pflanzen stehen lassen. Das d?rfte zumindest f?r die Lonicera ausreichen, die sind fast nicht umzubringen und treiben sehr schnell und kr?ftig wieder aus.  Auch die Clematis m?sste das schaffen. Von Kletterhortensien habe ich keine Ahnung, aber wie sagt man "Versuch macht kluch".

Viel Erfolg
Barbara

tigrib

• Gast
« Antwort #4 am: 14. Mai, 2007, 22:15:00 »
Hallo Monika,
das Gei?blatt hat man mir in meinem Garten schin mal bis auf "Erdbodenn?he" zur?ckgeschnitten ... als ich selber nicht konnte! Das "Ding" hat ?berlebt!!! Dauert halt nur mit der Bl?te!

Gru? Birgit

Monika

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Mai, 2007, 12:43:15 »
Hallo zusammen!
Ich dank erst mal sch?n f?r Eure Ratschl?ge und Euer Mutmachen. Wilder Wein und Gei?blatt machen mir nicht so sehr Sorgen, eher die Kletterhortensie. Die hat unten nur einen sehr dicken Stamm und keine zus?tzlichen Triebe aus dem Boden. Und da hab ich Angst, da? das bei ihr so ist wie bei Salbei oder Lavendel, wenn man die zu weit unten abschneidet; die treiben dann ja auch nciht mehr aus ...  O;
Gibts hier vielleicht noch jemanden, der dazu was aus eigener Erfahrung sagen kann?
Sch?ne Gr??e!
Monika

Marianne

• Gast
« Antwort #6 am: 17. Mai, 2007, 18:45:30 »
Hallo Monika,
ich kann dir nur in Sachen Kletterhortensie berichten, da? ich sie schon sehr radikal zur?ckgeschnitten habe, allerdings nicht ganz unten am Stamm, sondern alle dicken ?ste bis auf etwa 15 cm. Sie hat zwar etwas gebraucht, ist aber wieder gut ausgetrieben. Ich glaub schon, da? sie deinen Radikalschnitt ?berleben w?rde. O;

Viele Gr??e,
Marianne