Autor Thema: Stauden im Kübel  (Gelesen 7326 mal)

RolfGF

• Gast
Stauden im Kübel
« am: 09. April, 2007, 15:15:00 »
Moin!
Hat jemand Erfahrung mit einer der folgenden Stauden im K?bel?

Fingerhut
Eisenhut
Astilbe
Japan-Anemone
Hemerocallis
Kr?tenlilie

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Stauden im K?bel
« Antwort #1 am: 09. April, 2007, 19:11:50 »

Hallo Rolf,  :schild5:

deine hier aufgef?hrten Stauden habe ich alle im Garten, aber leider keine Erfahrung im K?bel.
Ich nehme an, dass sie reichlicher, regelm??iger mit Wasser versorgt werden m?ssen, das ist im Garten nat?rlich einfacher, weil sich die Feuchtigkeit l?nger h?lt
Die Horste werden sich auch nicht so schnell vergr??ern, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Bestimmt hat der Eine oder die Andere auch Erfahrung mit diesen Stauden im K?bel und wird dir davon berichten.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Karo

• Gast
« Antwort #2 am: 09. April, 2007, 20:13:06 »
Hallo,

Funkien habe ich seit letztem Jahr in einem gro?en Topf sitzen. Momentan sind sie die Einzigen, von denen ich Bl?tter sehe. Die im Garten ausgepflanzten sind den Schnecken zum Opfer gefallen.

Fingerhut wuchs schon mal wild im K?bel.  Ich habe ihn entfernt, weil er mir zu gro? wurde. Es d?rfte aber kein Problem geben, ihn im Topf weiter zu kultivieren.

Andrea T.

• Gast
« Antwort #3 am: 09. April, 2007, 22:10:40 »
Hallo Rolf,
ich habe einen Fingerhut in einem K?bel. Ich hatte ihn letztes Jahr dort eingepflanzt, weil die Erde zu schlecht war, an dem Standort. Er kommt dieses
Jahr sch?n wieder, allerdings, wie Gisela schon schreibt, mu? ich ihn mehr gie?en.
LG
Andrea

Monika

• Gast
« Antwort #4 am: 10. April, 2007, 11:14:05 »
Hallo, Rolf!
Ich habe selbst auch verschiedene Stauden in K?beln, auch eine Japan-Anemone war schon dabei.
Wenn die K?bel entsprechend dem Bedarf der pflanzen sonnig oder schattig stehen und Du aufpa?t,
da? sie nicht austrocknen und das N?hrstoffangebot stimmt, dann d?rfte es bei den von Dir genannten
Arten kaum Probleme geben.
Viel Spa? und Erfolg  mit der K?belbepflanzung w?nsch ich Dir!
Monika

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #5 am: 10. April, 2007, 16:49:34 »
Hallo Rolf,

ich liebe K?bel und T?pfe  :lust: :lust: :lust:.

Fingerhut w?chst super, achtung, er vermehrt sich rasend.
Ich habe auch Taglilien und Junkerlilien in T?pfen und K?beln, sie gedeihen pr?chtig.
Eisenhut habe ich dieses Jahr erst gesetzt und habe damit keine Erfahrungen, aber warum sollte er nicht wachsen und bl?hen?
Astilbe habe ich keine und die Japan Anemonen kenne ich noch nicht.

Warum machst du dir soooo viele Gedanken, pflanze einfach  _-.  Ich habe sogar eine Kletterrose im K?bel und 5 Clematispflanzen  :4f: :4f: :4f:.

Viel Freude beim Giessen   ;D :nice: :nice: :nice:, dies macht als K?belg?rtner besonderen Spass )), Margarete

RolfGF

• Gast
« Antwort #6 am: 10. April, 2007, 20:18:26 »
Moin!
Danke schonmal f?r die bisherigen Antworten. Es geht da um eine problematische Stelle, wo nicht soviel Sonne hinkommt und auch der Boden sehr schlecht ist. Jetzt m?chte ich das l?sen, indem ich drei 20-Liter-"Baueimer" dort eingrabe (nat?rlich mit L?chern und Drainageschicht).
D.h. f?r alle sechs Stauden ist gar kein Platz. Au?erdem bin ich gerade mal wieder etwas angenervt wegen diverser Fre?sch?den usw. (Hasen, Schnecken, Raupen, M?use, Maulwurf), so da? ich nicht gerade in Experimentierlaune bin, sondern das gleich so anpflanzen m?chte, da? das nicht v?llig schief gehen kann.
Beim Fingerhut hatte ich an einen Stauden-Fingerhut gedacht, nicht den 2-j?hrigen. Andererseits habe ich den noch nie zu kaufen gesehen, also von der Liste gestrichen.
Hemerocallis wird wohl doch zu schnell zu gro?, also auch gestrichen.
Was sagen denn ?berhaupt die Kr?tenlilien-Expertinnen zu der Idee, solche in einen K?bel (naja, ist ja eigentlich ein Eimer ;) ) zu setzen?

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #7 am: 10. April, 2007, 23:39:06 »
Hi Rolf,

ich melde mich nochmal zum Thema Kr?tenlilien.
Seit einigen Jahren habe ich eine T. hirta, die sich wunderbar vermehrt, ihr Horst wird von Jahr zu Jahr gr??er.
Sie stehen aufrecht und werden 50cm - 80cm hoch und bl?hen bis zum Frost.
Meine Erfahrungen: Bei mir stehen sie am Teich, gr??tenteils sonnig, nicht trocken.
Schnecken haben die frischen Blattspitzen im Austriebsstadium (M?rz/April) zum Fressen gern. Also ohne Schneckenkorn geht da gar nichts.

Inzwischen habe ich ja verschiedene neue Tricyrtissorten von Sarastros. Erfahrungen kann ich dir davon sicher erst im Herbst mitteilen.
Gelesen habe ich, dass einige nur f?r den Schatten geeignet sind und gerne im Schutz von Rhodos/Azaleen wachsen.
Das sind die Sorten Kohaku, Macranthopis und Ohsumiensis. Einige haben gerne eine St?tze oder wachsen h?ngend.
Ich k?nnte mir also durchaus vorstellen, dass du sie auch im K?bel halten kannst.
Da alle Sorte erst ziemlich sp?t bl?hen (ab August) kannst du sicher auch Bodendecker oder Fr?hlingszwiebeln unterpflanzen.
Einige Sorten habe ich ins "Hochbeet" , einige unter Azaleen und manche in den Halbschatten gepflanzt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Jetzt hab' ich aber mal zwei Fragen.
Warum tr?gst du die schlechte Erde nicht ab, f?llst mit gutem Mutterboden und Kompost auf und setzt deine Stauden ein.
Und warum willst du drei Eimer a. 20 l einbuddeln und nicht einen 50 l Speisk?bel. Das ergibt doch auf jeden Fall bessere Voraussetzungen.

Sicher meldet sich auch noch Barbara, die verschienen Tricyrtissorten in ihrem Garten hat.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

RolfGF

• Gast
« Antwort #8 am: 11. April, 2007, 01:46:42 »
Hallo Gisela,
die T. hirta ist genau die, die ich auch habe. Allerdings steht meine zwischen Rhododendren, ziemlich schattig, in sandig, trockenem Boden, also das genaue Gegenteil, wie bei DIr. Von Schnecken wird sie bisher verschont soweit ich das sehe.

F?r die 20 Liter-Eimer habe ich mich entschieden, weil ich die im Notfall aus ihrer Grube herausheben kann (den Henkel lasse ich dran). Wenn ich eine gr??ere Wanne benutze und da m??te etwas repariert werden oder so, m??te ich die erst leer machen.
Zitat
Warum tr?gst du die schlechte Erde nicht ab, f?llst mit gutem Mutterboden
Da habe ich nat?rlich auch dran gedacht, aber das w?re zu aufw?ndig.

RolfGF

• Gast
« Antwort #9 am: 12. April, 2007, 20:23:02 »
@ Gisela

Gut, da? Du die Frage gestellt hast, so habe ich das Projekt nochmal ?berdacht und dabei ist mir eingefallen, da? es ja eigentlich unn?tig ist, die K?bel einzugraben. Wenn ich die K?bel da einfach hinstelle sind die Pflanzen ja sogar noch ein St?ck in Richtung Augenh?he.

Barbara/Rh

• Gast
Re: Stauden im Kübel
« Antwort #10 am: 13. April, 2007, 08:27:50 »
Hallo Gisela,

da ist man mal einige Tage nicht im Forum und dann kommt man nicht mehr nach mit dem Lesen!

Ganz schnell zu den Kr?ten: Ich habe eine kleine Sorte, die w?rde ich bevorzugen, denn die gro?en sehen im K?bel doch eher spirrelig aus. Leider wei? ich von der kurzen den Namen nicht, m?sste ich bei Interesse mal nachfragen.

Sch?nes Wochenende
Barbara