Autor Thema: Ritterstern  (Gelesen 5642 mal)

Monika L?tgehaus

• Gast
Ritterstern
« am: 22. September, 2007, 14:13:24 »
Meine 2 Rittersterne habe ich im Sommer auf meinem Balkon weitergegossen. Seit ca. 3 Wochen beachte ich sie nicht mehr und halte sie trocken. Die Bl?tter ziehen jedoch nicht ein. Eigentlich sollten sie ja bald wieder zur Bl?te angezogen werden.
Habt Ihr Erfahrungen, wie ich es richtig mache?

Freue mich auf Tips!

LG M.L.

Offline jardin55

• Power User
Re: Ritterstern
« Antwort #1 am: 22. September, 2007, 19:31:46 »
Hallo Monika,

ich habe meine Amarillis (die Zwiebeln meinst Du doch, gell?)  auch noch a.d. Terrasse. Teilweise sind sie eingezogen, teilweise noch nicht. Gestern hab ich angefangen, die eingezogenen in gute Erde umzutopfen. Dabei hab ich kontrtolliert, ob nicht irgendwelche Viecher in den vergangenen Monaten sich in der alten Erde eingenistet haben. Dann kam alles in den Keller. (Momentan 3 St?ck) Ich hab noch 5 andere, und da mache ich es seit Jahren mit Erfolg so.:

Radikal !!! schneide ich mit dem Messer die Bl?tter ab, ebenso Zwiebel kontrollieren , in neue Erde, und alles frisch eingetopft ab in den Keller. Da anfangs vom Einschl?mmen alles noch gut feucht ist, gie?e ich erst nach 2-3 Wochen. Sp?ter , je nach Kellertemperatur, alle 8 - 10 Tage. So Ende Januar treiben sie meist von alleine, man sieht die ersten Ans?tze, die aus der Zwiebel wollen und dann hol ich die T?pfe so bis Mitte Februar hoch. Dann nat?rlich wird jeden Tag gegossen und ich hab immer ganz tolle Bl?ten.
Aber das Abschneiden  kostet mich jeden Herbst ?berwindung!!

Hoffe, Du kannst was mit meiner Ausf?hrung anfangen,

sch?nen Abend noch w?nscht   jardin55

frosch

• Gast
« Antwort #2 am: 22. September, 2007, 19:38:27 »
Hallo, ihr beiden,
Jardin, das Abschneiden ist mir neu. Aber da manche einfach nicht einziehen wollen und dann nicht bl?hen, probiere ich deinen Tipp aus. Vielen Dank.
Liebe Gr??e
Ellen

Monika L?tgehaus

• Gast
« Antwort #3 am: 22. September, 2007, 21:44:25 »
Danke jardin!  :schild5:

Werde es einfach auch mal so probieren!

Auch Dir und Ellen viel Erfolg!  O0

Wir k?nnen ja mal dann unsere Bl?hergebnisse vergleichen!  :D  ;)  :D

LG Monika (M.L.)

Monika L?tgehaus

• Gast
« Antwort #4 am: 26. November, 2007, 10:51:14 »
Bin ganz traurig! :'(

Hatte meine Rittersterne abgeschnitten und neu eingetopft, aber jetzt kommen nur Bl?tter!

Nix mit Bl?ten!  &/

Ich wei? immer noch nicht, warum meine Zwiebeln nicht eingezogen haben.

Vielleicht h?tte ich sie nicht auf dem Balkon weiterwachsen lassen sollen.

Habt Ihr noch mal eine Meinung dazu?

LG  M.L.

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #5 am: 26. November, 2007, 11:06:33 »

Guten Morgen M.L.  :schild5:

ich muss dir sagen, dass es bei mir noch nie geklappt hat, die Amaryllis ein 2. Mal zum Bl?hen zu bringen.
Bei Wiki habe ich das gefunden:
Bei den Rittersternen kann man zwischen drei Arten der Vegetation unterscheiden. Im Winter ist die Bl?hphase.
Darauf folgt eine Wachstumsphase im Fr?hling und Sommer. Im Herbst steht eine Ruhephase an.
Da in ihrer Heimat die nat?rlichen Umweltbedingungen die verschiedenen Phasen einleiten,
muss man auch bei der Zimmerplanze f?r die richtigen Kulturbedingungen sorgen.

Meist kaufe ich mir im Winter eine neue Knolle
Hier noch ein Link dazu:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2058596,00.html

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Monika L?tgehaus

• Gast
« Antwort #6 am: 26. November, 2007, 11:19:34 »
Danke Gisela!

Dann werde ich mir wohl auch neue kaufen! Schade!

LG M.L.

Offline jardin55

• Power User
« Antwort #7 am: 28. November, 2007, 09:47:10 »
Hallo Monika,
jetzt bin ich schon ein bischen getroffen, weil ich Dir ja den Tipp mit dem Abschneiden gab.
WIESO kommen da jetzt schon Bl?tter?  Meine T?pfe stehen im Keller und da tut sich noch absolut nix. Stehen Dunkel, 1x die Woche wird etwas gegossen und da ist NULL !!
War der Keller zu warm? Zu hell?  Wie weit sind die Bl?tter schon drau?en? Manchmal kommen auch erst 10 - 15 cm Bl?tter und dann sieht man den Bl?tenansatz. Auch das hab ich schon erlebt.

LG jardin55

Jane

• Gast
« Antwort #8 am: 01. Dezember, 2007, 20:31:58 »
Er jetzt habe ich kapiert, dass es sich hier beim Ritterstern um eine Amaryllis handelt, zumindest kenne ich sie nur mit dem Namen. :pf:

Ich hab da wohl auch was falsch gemacht, hatte meine beiden den Sommer ?ber an einer dunklen Stelle auf der Terrasse und habe sie gar nicht beachtet. Als sich vor ca. 5 oder 6 Wochen gr?ne Spitzen zeigten habe ich sie vorgeholt und gegossen und wieder ans Licht gestellt. Jetzt haben sie auch nur lange Bl?tter und keine Spur von Knospe. Die kann ich jetzt wohl auch f?r den Winter vergessen.

Macht es Sinn sie noch aufzuheben und im n?chsten Jahr auf Bl?te zu offen, oder soll ich sie besser gleich auf den Kompost geben?

:schild5: Jane

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #9 am: 02. Dezember, 2007, 16:32:29 »
Hallo zusammen,

auch ich habe dieses Jahr wohl Pech mit meinen Amarillys, den Sommer ?ber standen sie immer draussen und wurden in den letzten Wochen nicht mehr beachtet. Irgendwann hatte sie dann keine Bl?tter mehr, ich holte sie ins Haus, topfte sie um und wartete. Nix mit Bl?ten, leider auch nur Bl?tter wie bei Monika.

Ich versteh dies eigentlich nicht, mache es seit Jahren so, k?nnte es vielleicht sein, dass die Knollen alt und verbracht sind?

Liebe Gr?sse   :1: Margarete

Marianne

• Gast
« Antwort #10 am: 03. Dezember, 2007, 18:13:38 »
Hallo euch allen,
ich hab das Thema "Ritterstern" f?r mich seit 2 Jahren abgehakt; ich schaff es einfach nicht, sie wieder zum Bl?hen zu bringen, bei mir wird das einfach nix, sei?s im Keller oder wanders, sei?s im Hellen oder Dunkeln, da kommen immer nur Bl?tter aber keine Bl?ten.Eine Bekannte hat jedes Jahr herrliche Bl?ten, die macht?s auch so wie jardin, hab ich alles probiert, aber nix ist mit Bl?ten, schade!  \\

Viele Gr??e,
Marianne  :traum:

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #11 am: 26. Februar, 2008, 12:36:32 »
Hallo in die Runde,

ich m?chte Euch nur etwas Mut machen. Schaut mal :  http://fotoalbum.web.de/gast/kiki-pappel/Hippeastrum

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #12 am: 26. Februar, 2008, 14:43:28 »
 :klatsch2: O0 toll Kiki,
ich habe mir eine Knolle gekauft und wohl Pech gehabt. Die Bl?te ist im Ansatz zu sehen, aber jetzt kommen die Bl?tter. Na ja, jetzt lass ich sie erstmal.
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #13 am: 26. Februar, 2008, 14:49:26 »
Ach Angelika, da? ist aber schade  &/ Ich dr?ck Dir die Daumen f?rs n?chste Mal.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)