Autor Thema: Gr?nd?nger verrottet nicht!  (Gelesen 4305 mal)

gabi-1

• Gast
Gr?nd?nger verrottet nicht!
« am: 20. Februar, 2007, 10:33:27 »
Hallo!

Ich habe letzten Herbst das erste mal Gelbsenf als Gr?nd?nger in meinem Gem?sebeet ges?t. Nun hie? es, bei Frost wird er braun, legt sich auf das Beet und verrottet. Den Rest gr?bt man im Fr?hjahr unter.
Nun steht mein Gr?nd?nger aber noch ganz frisch und munter im Beet.
Wer hat Erfahrung mit Gr?nd?nger. Soll ich ihn abschneiden und kompostieren oder so gr?n wie er ist ins Beet graben?

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Oliver

• Gast
Re: Gr?nd?nger verrottet nicht!
« Antwort #1 am: 20. Februar, 2007, 11:34:22 »
Hallo Gabi,

Gelbsenf hatte ich auch mal. Am Besten ist im Herbst abschneiden und auf den Beeten verrotten lassen.
Jetzt w?rde ich ihn auf den Komposthaufen bef?rdern. Das Umgraben d?rfte so etwas "nervig" werden.

Viele Gr??e
Oliver

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #2 am: 20. Februar, 2007, 11:39:22 »
hallo gabi
w?rde ich auch vorschlagen, entweder rausrupfen und kompost oder als mulch direkt zwischen die saatreihen.
wahrscheinlich bekam er nicht lange genug frost ab.
das leben ist sch?n

Oliver

• Gast
« Antwort #3 am: 20. Februar, 2007, 11:49:24 »

Ich packe auf mein Gem?sebeet fl?chendeckend im Herbst immer Pferdemist.
Der liegt dann den ganzen Winter ?ber da und wird mit der Zeit m?rbe. So etwa
im M?rz/April grabe ich ihn unter. Das geht ganz einfach. Und extra d?ngen brauche
ich auch nicht mehr.

Viele Gr??e
Oliver

gabi-1

• Gast
« Antwort #4 am: 20. Februar, 2007, 13:25:03 »
Hallo!

Danke f?r die Antworten.

Ich denke auch, da? das Abschneiden und Komposieren das Beste ist.
Die Wurzeln werde ich aber in der Erde lassen, da sich darin angeblich der Stickstoff befindet.

Viele Gr??e  Gabi

Oliver

• Gast
« Antwort #5 am: 20. Februar, 2007, 14:33:18 »

Zitat
Die Wurzeln werde ich aber in der Erde lassen, da sich darin angeblich der Stickstoff befindet.
Aber Gelbsenf ist doch gar kein Stickstoffsammler!!!

Viele Gr??e
Oliver

Monika

• Gast
« Antwort #6 am: 20. Februar, 2007, 18:19:53 »
Hallo, Gabi!
Habs jetzt gerade erst gelesen und gebe noch mal meinen Senf (nee, nicht gelb!) dazu:
Wenn Du ihn jetzt kompostiert, hat er sein Soll als Gr?nd?nger nicht erf?llt - w?hrend des Wachstums hat er dem Boden N?hrstoffe entzogen!
Wenn Du das Beet nicht gleich morgen brauchst, dann w?rde ich ihn sofort an Ort und Stelle mit einem Spaten ewas kleinhacken und locker in die obere Bodenschicht einarbeiten. Wenn das Wetter jetzt relativ warm bleibt, dann zersetzt er sich dort relativ schnell und d?rfte beim sp?teren S?en oder Pflanzen nicht st?ren.
Gru?!  )w )w
Monika

gabi-1

• Gast
« Antwort #7 am: 20. Februar, 2007, 19:26:14 »
Hallo!

Nochmals Danke f?r die Antworten.

Leider war ich zu schnell und das Wetter heute zu sch?n.
Ich habe ihn schon abgeschnitten und in den Kompost geschmissen. Die Wurzeln habe ich in der Erde gelassen.
Monika, vielleicht hol ich das Gr?nzeugs morgen wieder aus dem Kompost und schnibbel es klein. Ich mu? da irgend was verwechselt haben mit der Stickstoffeinlagerung in den Wurzeln. O;

Viele Gr??e  Gabi  :schild5: