Autor Thema: Mondkalender  (Gelesen 4749 mal)

Monika

• Gast
Mondkalender
« am: 18. Oktober, 2006, 20:16:55 »
Hallihallo!
Ich wollte vorhin Gras f?r unsere Meerschweinchen pfl?cken, und da kamen mir die ganzen B?schel mitsamt den Wurzeln entgegen - was sonst selten passiert. Ist etwa heute wieder so ein Mondtag, an dem das Unkrautj?ten besonders gut geht und sinnvoll ist?
Ich habe schon mehrmals gemerkt, da? es mal schwerer und mal leichter ist, z.B. jungen Geh?lzaufwuchs zu roden o.a., unabh?ngig vom Boden.
Einen Mondkalender habe ich nicht, aber ich f?nde es sch?n, wenn sich jemand von Euch so gut damit auskennt, da? er hier gelegentlich mal gute und sinnvolle Tipps abgeben kann ( z.B. eben, wann die besten Tage zum Unkraut entfernen sind).
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline jardin55

• Power User
Re: Mondkalender
« Antwort #1 am: 18. Oktober, 2006, 21:02:47 »
Hallihallo ebenso,
also liebe Monika, wenn Du nach dem Mondkalender arbeiten willst, dann geb doch mal folgendes ein.:
www.paungger-poppe.com
Ist kein Schreibfehler, habs selber schon gelesen. Da gibts dann:
Der Mond heute,          Der Mond morgen
du kannst eingeben, was Du gerne tun willst, z.B. Unkraut j?ten,  Haare schneiden , neu tapezieren o.?.  und dann kriegst du g?nstige oder ung?nstige Daten.
Is ganz interessant.
Meine pers. Meinung: machmal g?rtnere ich nach dem Mondkalender. Mache mich aber nicht zum Sklaven von selbigem. Hab in der K?che im Schrank einen gro?en Kalender geklebt. Neulich mal hatte ich Zeit und Lust und das Wetter war auch super. Mein  Mann lange weg, ich also nix wie ab in den Garten, geschafft wie ne Wilde , Blumen verpflanztusw. und abends lese ich: UNG?NSTISTER Tag ?berhaupt im ganzen Monat. War mir wurscht. Was ich erledigt hab, hab ich geschafft. Punkt aus.  )w )w
LG  jardin55

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #2 am: 19. Oktober, 2006, 09:17:20 »
hallo
ich habe vor jahren mal meine pers?nlichen gartenarbeiten mit den angaben eines mondkalenders verglichen und ich muss sagen, dass ich aus meinem gef?hl heraus und den wetterbeoachtungen h?ufig identisch gewesen bin, nat?rlich nicht auf die minute.
der mondkalender kann meiner meinung nach mit dazubeitragen, dass man wieder zur natur ein gef?hl entwickelt, genauer hinschaut, riecht und schmeckt - versteht ihr was ich meine, es soll kein gebetbuch sein, nach dem man stur die arbeiten/aufgaben erledigt, sondern eine orientrierungshilfe den eigenen gartenrythmus passend auf diesen einen bestimmten garten mit all seinen gegebenheiten wie klima(regional/lokal/kleinklima), geographische lage, bodenverh?ltnissen und bepflanzung zu finden.
das leben ist sch?n

Monika

• Gast
« Antwort #3 am: 19. Oktober, 2006, 10:34:05 »
Hallo!
Nee, also sklavisch nach dem Mondkalender will ich auch nicht arbeiten. Was hab ich denn davon, wenn es ein g?nstiger Tag zum Unkrautj?ten ist, aber dabei st?rmisch und regnerisch bis zum Geht-nicht-mehr? Und wenn es am Tag vorher so richtig gegossen hat, dann kann ich mich auch gerade bremsen, auf allen Vieren durch die Lehmpf?tzen in unserem Rasen zu kriechen, nur um den Gundermann rauszuziehen.
Ich denke halt nur, es kann nicht schaden, sich ein bi?chen daran zu orientieren und zu probieren, ob man sich nicht die eine oder andere Arbeit auf diese Weise etwas erleichtern kann.
Also, Jardin, die Seite mit dem komischen Namen werde ich mir sicher nachher mal ansehen. Danke.
Sch?ne Gr??e an alle, egal, ob sie vor, hinter  ;D oder mit dem Mond leben!
Monika

gole43

• Gast
« Antwort #4 am: 19. Oktober, 2006, 11:22:02 »
Hallo,

also auf die Gefahr hin dass ich hier gesteinigt werde, ich geh?re eher zu den Menschen die hinter dem Mond leben...

habe mir die Mondseite mal zu Gem?te gef?hrt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Mond Einfluss? beim
Fensterputzen, Heimwerken, Haare schneiden, W?sche waschen oder z.B bei der Nagelpflege aus?bt.
Einfl?sse beim Obstbaumschnitt, J?ten und Unkraut zupfen sowie beim B?ume und Str?ucher pflanzen will ich ja nicht ganz
von der Hand weisen, aber ich denke mal das liegt in erster Linie am richtigen Zeitpunkt im allgemeinen.
F?r mich pers?nlich r?ckt sowas immer in die N?he von Astrologie, glaub da auch nicht so wirklich dran.
Im ?brigen werde ich den Verdacht nicht los dass solche Kalender, B?cher, CD?s etc. reine Geldmacherei sind.
Kann sein, dass ich mich irre und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Deshalb w?rde mich mal interessieren wer und womit hier jemand schon wirklich objektive und nicht nur eingebildete
positive Erfahrungen gemacht hat.

sch?ne Gr?sse Ulrich

Monika

• Gast
« Antwort #5 am: 19. Oktober, 2006, 22:09:29 »
Hallo, Ulrich!
Ich g?rtnere eigentlich nach Lust und Laune und Jahreszeit, und nicht nach dem Mond. Aber ich habe es vor Jahren einmal erlebt, da? eine Hobbyg?rtnerin zu einem Treffen vorgezogene Tagetes mitbrachte und wir alle gestaunt haben, da? die schon so gro? und kr?ftig waren, w?hrend die von uns anderen noch recht mickrig aussahen. Ich hab gedacht, die Frau h?tte ein Gew?chshaus. Aber nein, sie hatte die auf einer Fensterbank herangezogen und in diesem Jahr versuchsweise zum ersten Mal nach dem Mondkalender!
Andererseits habe ich irgendwo von einer Untersuchung gelesen, die ergab, da? sich nach dem Mondkalender ausges?te Pflanzen am Anfang schneller und besser entwickeln, da? es aber zur Bl?tezeit oder Erntezeit keinen Unterschied mehr geben soll zu den Pflanzen, die "einfach so" ausges?t wurden.
Ich selber habe wie gesagt schon mehrmals gemerkt, da? man Wurzeln von ein und derselben Pflanze in ein und demselben Boden mal besser und mal schlechter aus der Erde bekommt. Und dann sagte mir jemand, das k?nne mit den Mondtagen zusammenh?ngen ... Na ja, ich denke, man kann es doch mal probieren, schaden wirds wohl nicht. Fenster putzen oder W?sche waschen werde ich wohl nicht nach dem Mond; da t?t meine Familie sch?n bl?d gucken, wenn pl?tzlich die Lieblingssachen schmutzig bleiben mit deeer Begr?ndung  \\
Au?erdem bin ich sowieso eher naturwissenschaftlich orientiert ...
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

• Power User
« Antwort #6 am: 19. Oktober, 2006, 22:33:52 »
eben monika
den vergleich finde ich schon interessant solange es sich auf garten bezieht, ansosnten werden die arbeiten/aufgaben erledigt wie sie anfallen bzw. nach termin.
zum vorziehen auf der fensterbank kommt es aber meiner meinung nach mehr auf die lichtverh?ltnisse und w?rmeverteilung an, fr?her gelang mir kaum eine gute anzucht an den kleinen kalten fenstern, hier im alten neuen haus mit breiten fensterb?nken, viel licht, isolation und wandheizung geht fast jedes samenk?rnchen auf und ergibt gute pflanzen - egal wann ich s?e (vorziehen tue ich meist viel zu fr?h  ^-^ weil ich in der "erde" w?hlen muss.
ulrich
ich denke, wenn man auf dem land gro? geworden ist, bekommt man die natur anders mit als in der stadt und ich denke, ?hnlich wie bauernregeln, vogel/blumenuhr kann auch der mondkalender f?r den einen oder anderen ein hilfreicher weg zur natur bzw. naturbeochachtung ein.
das leben ist sch?n