Hallo, Ulrich!
Ich g?rtnere eigentlich nach Lust und Laune und Jahreszeit, und nicht nach dem Mond. Aber ich habe es vor Jahren einmal erlebt, da? eine Hobbyg?rtnerin zu einem Treffen vorgezogene Tagetes mitbrachte und wir alle gestaunt haben, da? die schon so gro? und kr?ftig waren, w?hrend die von uns anderen noch recht mickrig aussahen. Ich hab gedacht, die Frau h?tte ein Gew?chshaus. Aber nein, sie hatte die auf einer Fensterbank herangezogen und in diesem Jahr versuchsweise zum ersten Mal nach dem Mondkalender!
Andererseits habe ich irgendwo von einer Untersuchung gelesen, die ergab, da? sich nach dem Mondkalender ausges?te Pflanzen am Anfang schneller und besser entwickeln, da? es aber zur Bl?tezeit oder Erntezeit keinen Unterschied mehr geben soll zu den Pflanzen, die "einfach so" ausges?t wurden.
Ich selber habe wie gesagt schon mehrmals gemerkt, da? man Wurzeln von ein und derselben Pflanze in ein und demselben Boden mal besser und mal schlechter aus der Erde bekommt. Und dann sagte mir jemand, das k?nne mit den Mondtagen zusammenh?ngen ... Na ja, ich denke, man kann es doch mal probieren, schaden wirds wohl nicht. Fenster putzen oder W?sche waschen werde ich wohl nicht nach dem Mond; da t?t meine Familie sch?n bl?d gucken, wenn pl?tzlich die Lieblingssachen schmutzig bleiben mit deeer Begr?ndung

Au?erdem bin ich sowieso eher naturwissenschaftlich orientiert ...
Sch?ne Gr??e!
Monika