Autor Thema: H?ngeerdbeeren und Hortensie  (Gelesen 3640 mal)

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
H?ngeerdbeeren und Hortensie
« am: 12. Oktober, 2010, 21:28:42 »
Hallo zusammen,

packe gleich zwei Fragen die ich habe zusammen  :pfiffig2:.

Zun?chst mal zu meinen Hortensien, habe davon zwei in einem Trog und nun habe ich bemerkt, deren Bl?tter bekommen so helle Flecken  &/, kann dies Mehltau sein  O;. Mehltau, kenne ich nur von den Rosen, muss ich mir nun ein Spritzmittel kaufen  O; \\ oder gibt es ein Hausmittelchen  O; O; O;.

Ach und dann meine H?ngeerdbeere, ein Traum  %&, voller Bl?ten und Fr?chte  :klatsch2:. Aber, die Fr?chte sind so was von weich, selbst wenn ich sie fast gr?n essen m?chte  :pf:. Woher kommt das denn, bisher ist mir dies noch in keinem Jahr aufgefallen  o;  und Nachtfr?ste hatte wir doch noch nicht  :pfiffig2:.

Weiss jemand Rat  O;, liebe Gr?sse und schon mal  :schild5: Margarete

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: H?ngeerdbeeren und Hortensie
« Antwort #1 am: 12. Oktober, 2010, 21:58:15 »

Hallo Margarete :blum:

die wei?en Flecken an den Hortensien k?nnten Mehltau sein. (Sind die Flecken glatt oder pelzig?)
Da w?rde ich jetzt im Herbst nicht mehr spritzen, denn die Bl?tter fallen sowieso ab.
Im n?chsten Jahr w?rde ich sie dann beobachten, ob der Belag ?? wieder kommt.
Mir hat bei Mehltau im Sommer schon mal Milch gut geholfen, ein guter Tipp hier aus dem Forum O0

Bei den Erdbeeren habe ich keine Idee O; aber vielleicht lag es ja auch an dem zu tockenen/hei?en Juli und dem verregneten August.

Bestimmt kommt noch der eine oder andere Tipp hier.

HG Gisela

PS Du hast in der Fotogalerie gefragt, wie wir es mit dem Granatapfel halten. Er steht noch lange drau?en im K?bel.
Sp?ter steht er im Kellerabgang und nur wenn harter Frost angesagt ist, stellen wir ihn in den Keller.
Bis April sieht er meistens aus wie ein "Besen" :kicher: aber mit zunehmender W?rme kommen dann viele kleine Bl?tter.
Noch steht er hier in voller Bl?te. ]!= ]!= ]!=
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #2 am: 12. Oktober, 2010, 23:34:08 »
Hallo Margarete,   :herbst6

falls es auf den Hortensien Mehltau ist, mach Dir keine Sorgen. Es ist nur der falsche Mehltau, weil die Bl?tter anfangen zu welken. Dieses Ph?nomen gibt es im Herbst bei einigen Pflanzen.

Bei meinen Erdbeeren ist es ?hnlich. Es war in der letzten Zeit zu na?, jetzt ist nicht mehr warm genug und der "Fruchtk?rper" verdunstet kein Wasser mehr und wird deshalb labberig. Vielleicht m?gen sie Deine Garteng?ste noch oder es wird noch mal warm.  :pf:

HG Kiki  :herbst:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

• Super Power Mitglied
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
« Antwort #3 am: 16. Oktober, 2010, 18:38:37 »
Hallo Gisela und Kiki  :knuddel2:,

danke f?r eure Antworten  :schild5:. Ja die Flecken auf den Hortensien sind leicht pelzig  :ooo:, voher hatte ich sie auf dem Beinwell  :pf:. Der leidet aber jedes Jahr darunter und das st?rt mich eigentlich nicht, habe ihn aber vorsichtshalber in den Garten gepflanzt  :pf:. Nun habe ich dieses Jahr eine Hortensie geschenkt bekommen, die wohl den Winter ?ber ins Haus muss  :pfiffig2: und f?rchte, dass der Belag auf andere Pflanzen ?bergeht  ::). Werde die Bl?tter also mal mit Milch abwaschen, sollte das nicht helfen, muss ich wohl zu einem Spritzmittel greifen  :pf:. W?re doch schade, den Topf nun einfach in eine Ecke zu stellen, nun kommen Bl?ten  %&.

Kiki die Erdbeere stammt von dir  %&, seit sie alleine einen grossen Blumenkasten bewohnt, hat sie sich so ausgebreitet und fruchtet und bl?ht andauernd. In der Zwischenzeit habe ich sogar in anderen T?pfen Jungpflanzen gefunden, s?t sie sich denn auch aus  O;. Dumme Frage  :lust:, weiss es aber nicht. In der Zwischenzeit hat mir eine Bekannte erz?hlt, ihre Walderdbeeren im Topf sind auch weich und ungeniessbar  :pfiffig2:. So trifft wohl zu, was du schon beschrieben hast, es war in letzter Zeit zu nass  &/. ?brigens, meine Garteng?ste waren noch niiiiiie an den Fr?chten  )) um zu naschen m?ssten sie erst einmal aufs Fensterbrett kriechen  :kicher: und dazu scheinen sie keine Lust zu haben  )). Aber schade ist es schon, so viele Fr?chtchen  :'(.

Danke Gisela auch f?r deinen Tipp wegen des Granatapfels, wer weiss, was ich mit dem falsch gemacht habe  &/, vielleicht l?uft mir mal ein neuer ?ber den Weg oder ich versuch es mal mit Samen  :pf:.

Liebe Gr?sse  :son2: Margarete

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
« Antwort #4 am: 16. Oktober, 2010, 19:54:00 »
Hallo Margarete,  :herbst6

ja, sie s?t sich aus, wenn mal eine Erdbeere von einem Vogel gemopst wird und Reste liegenbleiben oder er sp?ter sein Gesch?ft als D?nger hinterl??t :pf: . Vielleicht sind auch mal unreife - im letzten Herbst - abgefallen und die Samen aufgegangen.

Viel Freude weiter damit  :schild5:  :D

Meinst Du, die Hortensie mu?t Du reinholen O; O; Kannst Du nicht die befallenen Bl?tter abnehmen und in den M?ll werfen - oder sind es so viele.  O; O;
Auf jeden Fall vor dem Einr?umen behandeln.

Viel Erfolg  O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)