Autor Thema: Kapuzienerkresse  (Gelesen 3962 mal)

imation

• Gast
Kapuzienerkresse
« am: 28. Oktober, 2007, 16:44:34 »
hallo

hab an einen baum ja kapuzienerkresse stehen ist jetzt erfrohren
kann man die samen einfach liegenlassen oder gehen die kaputt wenn die frost bekommen?
auch von den edelwicken sind s?mtliche samenkapseln aufgegangen  :herbst5:  :herbst4:  :herbst2:

tigrib

• Gast
Re: Kapuzienerkresse
« Antwort #1 am: 28. Oktober, 2007, 17:37:40 »
Hallo imation,

ich habe gerade erst noch Mal auf der Karte nachgeguckt, wo Du wohnst.
Also bei mir ?berleben die Samen im Freiland nicht, aber im Gew?chshaus! Da hatte ich vor 4-5 Jahren mal welche ges?t (zur Abwehr der L?use an meiner Gurkenpflanze). Ich heize das Gew?chshaus im Winter nicht, da friert auch der Boden. Meist lasse ich sogar bei grimmigem Frost mal eine Woche lang die T?re auf ... bilde mir ein, das hilft gegen Ungeziefer.
Und jedes Jahr habe ich ein Meer von Kapuzinerkresse im Gew?chshaus.
Jetzt k?nnte es aber sein, wenn du schon in einer milderen Klimazone wohnst, das Dir ?ber Winter die V?gel dann den Samen wegpicken \\ \\
Probier es doch einfach mal aus!

Liebe Gr??e Birgit

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #2 am: 28. Oktober, 2007, 19:34:22 »
Hallo Heinz,

im vorigen Jahr habe ich das Kraut und wohl auch einige Samen von Kapuzinerkresse auf den Kompost entsorgt.
In diesem Jahr wucherten Kapuziner mit einem ?lk?rbis da um die Wetter. Es war ein Bl?tenmeer in Gelb, Orange und Wei?.
Leider sind die ?lk?rbisse seeeeehr klein geblieben, sehen eher aus, wie Flaschenk?rbisse.
Ich frag mal im 'Samenbrief' Board, von wem der Samen war und was man damit machen kann.
Zur?ck zu Kapuzinerkresse, es kommt wahrscheinlich auch auf den Winter an und bei uns ist es verh?ltnism??ig mild.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

tigrib

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Oktober, 2007, 20:37:33 »
Hallo Gisela,

hatte Dein ?lk?rbis etwa zu wenig Nahrung? Oder hat die Kresse die Nahrung geklaut?
Ich hatte ja vom Samentausch letztes Jahr auch 3Samen ?lk?rbis, alle 3 gekommen und auf meinem Hochbeet gewuchert ?)% ?)% ?)%
Hatte aber auch Pferdemist im Herbst rein, so etwa 10cm fl?chendeckend, nochmal Erde drauf. Und das hat dem ?lk?rbis im Fr?hjahr dann gefallen! Leider sooo sehr, dass ich jetzt wochenlang K?rbissuppe machen muss \\ \\ \\

Gru? Birgit

Offline Gisela

• Administrator
  • Super Power Mitglied
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
« Antwort #4 am: 28. Oktober, 2007, 22:34:02 »

Hallo Birgit, )w

kannst du deine ?lk?rbisse mal fotografieren, damit ich sehe, ob wir vom gleichen K?rbis sprechen.
Ich bin mir da n?mlich gar nicht sicher, vielleicht habe ich ja auch Flaschenk?rbisse  O;

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Angelika HX

• Super Power Mitglied
  • Lady Di
« Antwort #5 am: 29. Oktober, 2007, 12:49:30 »
Hi imation,
ich sammle zwar auch Samen von der Kapuzinerkresse. Aber einige bleiben auch liegen. Ein paar hatten ?berlebt und bei uns ist es ziemlich kalt.
HG Angelika
Fanoe