Autor Thema: Sunmanndecrim-  (Gelesen 3306 mal)

Offline Jochen

• Super Power Mitglied
Sunmanndecrim-
« am: 19. Juni, 2007, 21:46:08 »
Mandevilla, sanderi Hybride (habe ich abgeschrieben). Wir betreiben ein kleines Internetcafe mit 15 Stationen. Davon sind 9 PC auch f?r Schulungen geeignet, so mit Beamer und Dozentenplatz. Da einige Teilnehmer Schulungen kostenlos erhalten, vorwiegend sind es Frauen, (M?nner k?nnen es von Geburt an, stimmt's) bekommen wir ab und an auch Blumen, als Dankesch?n .So auch diese Pflanze. Bei Goog'l finde ich zwei Foren. Eins kann man vergessen und das andere verliert sich in lateinischen Namen. F?r mich doofen Mann unverst?ndlich. Diese Pflanze soll sehr empfindlich sein, Zug, zu viel Sonne und Temperaturen unter + 5 ? sollen t?dlich sein. Nun habe ich in zwei tschechischen Foren ?ber diese Pflanze gelesen, da? sie auf dem Balkon steht, sehr gut rankt und Temperaturen unter -5? vertr?gt. Foto's von sch?nen Bl?ten und deren Standort zeigen es auch. Dort stand auch, da? sie aus S?dafrika stammt und erst 2005 in Deutschland auf dem Markt kam. Wer kennt diese K?belpflanze, die bei uns im Zug steht oder auf einem gesch?tzten Balkon. Kann sie dort bleiben? ( Ich glaube, die sollte ein Pflanzenliebhaber mit nach Hause nehmen)
Vielen Dank erst einmal
Jochen
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein

Offline Kiki

• Moderator
  • Super Power Mitglied
  • Tigridia pavonia
Re: Sunmanndecrim-
« Antwort #1 am: 19. Juni, 2007, 22:02:22 »
Hallo Jochen,

ich glaube bei uns ist sie unter dem Namen 'Dipladenie' bekannter. Schau doch mal unter diesen Links:
http://blumen-saaletal.de/view_tip.php?tip_id=182&s_botname=&
http://www.flora-toskana.de/onlineshop2/product_info.php?products_id=2457        hier ans Ende des Textes gehen und Pflegehinweise anklicken.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der sie selbst hat (ich nicht).

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Juni, 2007, 22:45:41 »
Hallo Jochen,

ich habe eine Dipladenie "Sundeville" und eine Mandeville "???". Die Mandeville hat wesentlich dickere und gr??ere Bl?tter, sie geh?ren aber beide zur selben Familie.

Dass sie Minus - Temperaturen vertragen, halte ich f?r ein Ger?cht. Meine Pflanzen stehen im Sommer drau?en und genie?en das sehr, aber im Winter gehen sie ein, wenn sie dauerhaft weniger als 15 ?C haben. Da ist das Gleiche wie bei Zimmerhibiskus, sie m?ssen in temperierte R?ume.

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Jochen

• Super Power Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Juni, 2007, 23:24:18 »
Hallo Kiki,  :jan9:
hallo Barbara,  :jan9:
danke f?r die Tip's und Link's, die Dipladenie bleibt bei uns. Es gibt genug Pflegehinweise unter diesen Namen. Vielen Dank.
Habe noch einmal bei den Tschechen nachgesehen. Die haben da noch einen anderen lat. Namen als Anhang.
Mu? noch lernen, richtig zu lesen.  [redface]
Viele Gr??e
Jochen
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein