Autor Thema: Gartenteich  (Gelesen 7015 mal)

Jane

• Gast
Gartenteich
« am: 24. März, 2007, 13:04:24 »
Hallo ihr Lieben, ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Ich habe in meinem neuen Garten auch einen kleinen Gartenteich (so ca. 4 x 5 m). Dieser Gartenteich wurde irgendwann man angelegt, aber es wurde sich nicht weiter drum gek?mmert, denk ich mal. Ich gehe davon aus, dass da auch nie die Herbstbl?tter entfernt wurden oder sonstwas. Vor ein paar Wochen habe ich mal die vertrockenten Gr?ser einigerma?en kurz geschnitten, so gut es ging, weil schlecht zug?nglich.

Der Teich hat auch irgendwo eine undichte Stelle, so dass die Flachwasserzone im Trockenen liegt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich die Teichfolie am Rand von Steinen und Pflanzen befreit und an manchen Stellen die nach innen umgeklappte Folie wieder hochgeholt. Trotzdem entschwindet noch irgendwo Wasser, aber ich bleibe am Ball, habe ja noch nicht den gesamten Randbereich "untersucht".

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was mache ich mit Bl?ttern, Gestr?pp und Modder am Teichgrund? Soll ich das mal alles gr?ndlich s?ubern? Wasser abpumpen und nachsehen, was das alles ist auf dem Teichgrund? Oder soll ich das einfach so lassen? Ich m?chte ja nicht das nat?rliche Gleichgewicht der Pflanzen und Tierchen zerst?ren.  Das Wasser ist klar und ich kann an den meisten Stellen auch bis auf den Grund gucken.

Eigentlich w?rde ich gerne einige Fische in den Teich setzen, aber er ist vermutlich nicht tief genug (an der tiefsten Stelle nur ca. 70 cm). Und ich dachte, wenn ich jahrealten Mist raushole, ist er vielleicht viel tiefer?

Au?erdem w?sste ich auch gerne, was da so in dem Teich w?chst, ob ich Sachen entfernen sollte oder nicht, es gibt ja Pflanzen, die sich zu sehr ausbreiten.

Hier mal ein Gesamtfoto: http://www.2-mb.de/f/3sty0ckvl4gkz6mm5wk1bpxhp5.jpg

Hier ein Pfl?nzchen, das ich vielfach am Teichrand habe, da hat mir jemand gesagt, mach das weg, das ist Unkraut:
http://www.2-mb.de/f/lkftv42ercnxj6al85s7el3a4f.jpg

Hier zwei verschiedene Gr?ser:
http://www.2-mb.de/f/r13qr5k17pk5gq4vs3bx88e4e3.jpg
http://www.2-mb.de/f/o72klo0w6krcrwsd60u8uv2gb7.jpg

Ich habe noch nie einen Gartenteich gehabt und kenne mich da ?berhaupt nicht aus. Habe schon so einiges nachgelesen, wie man einen Teich anlegt und was dabei zu beachten ist, aber ich habe nichts ?ber einen bestehenden Teich gelesen, wie man damit verf?hrt, wenn man gar nicht wei?, was da alles so w?chst.

Ach, da f?llt mir ein, ich habe auch noch ein Foto von dem Gartenteich im September letzten Jahres, als wir das Haus gekauft haben. Da konnte man den Teich nur erahnen und musste aufpassen, dass man nicht aus Versehen reinlatscht: &/
http://www.2-mb.de/f/eze5u7gl28nlz2jiu49lec3fn2.jpg

M?chte das alles auch nicht zu wissenschaftlich und pingelig angehen, w?re trotzdem froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben k?nntet. ;)

:schild2: schon mal im Voraus!

:schild5: Jane

Andrea T.

• Gast
Re: Gartenteich
« Antwort #1 am: 24. März, 2007, 13:38:10 »

Jane

• Gast
« Antwort #2 am: 24. März, 2007, 13:48:26 »
Herzlichen Danke Andrea!  :knuddel:

Dann will ich mal st?bern....  :D

Jane

• Gast
« Antwort #3 am: 24. März, 2007, 14:16:18 »
Warum sollst du nicht d?rfen ??? Bin doch froh ?ber alle Tipps! O0

Dass du auch nur einen 70cm-tiefen Teich hast beruhigt mich doch sehr. Ich habe immer geh?rt es sollten mindestens 80 bis 100 cm sein f?r Fische. Aber kommt vielleicht auch auf die Fischarten an!? Du meinst also, ich muss den Schlamm usw. vom Teichgrund nicht entfernen?

:schild2:
Jane

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #4 am: 26. März, 2007, 22:05:37 »
Hallo Jane,

das Foto mit dem angeblichen Unkraut zeigt kein Unkraut. Vermutlich ist es eine Lobelie. Also vorsichtig sein mit dem Rausrupfen. Zumindest brauchst Du bei dem dichten Bewuchs keine neuen Pflanzen.

Wenn das Wasser klar ist, ist die Qualit?t in Ordnung. Aber ich w?rde trotzdem versuchen, den Modder vom Grund zu holen. Das kann man ganz einfach mit einem relativ feinmaschigen Kescher.

Und versuche, zuerst das Loch zu finden, bevor Du Fische einsetzt, sonst k?nnte es Stress geben, wenn im Sommer der Wasserspiegel zu sehr sinkt.

Liebe Gr??e
Barbara

Jane

• Gast
« Antwort #5 am: 26. März, 2007, 22:59:06 »
Hallo Barbara!

Danke f?r deinen Beitrag! Hatte schon bef?rchtet, da kommt nix mehr zum Thema Gartenteich.  :(
Dann will ich mal abwarten, ob sich eine Lobelie entwickelt. :D  ?)%

Ich habe heute so ca. ne halbe Schubkarre voll Modder mit dem Kescher aus dem Teich geholt. Leider sieht dieser Kescher eher wie ein Spielzeug aus, muss mir mal einen vern?nftigen stabilen zulegen, auch mit einem l?ngeren Stil. Den Modder und die alten Bl?tter habe ich erstmal auf den Rasen am Teichrand gekippt. Hatte wo gelesen, dass man den kleinen Tierchen, die darin sein k?nnten, so eine M?glichkeit gibt, wieder in den Teich zur?ck zu gelangen. Dabei habe ich auch einen ca. 4 cm kleinen Molch (oder ?hnliches) entdeckt, der war ruckizucki wieder im Wasser. Einen kleinen Frosch (vermutlich ein Wasserfrosch) konnte ich heute auch zum ersten Mal in den Teich h?pfen sehen. :)

Ja, ich werde nat?rlich erst Fische ins Wasser setzen, wenn alles in Ordnung ist, auch die Dichte des Teichs. Zuf?lligerweise will ein Arbeitskollege meines Mannes demn?chst seinen gro?en Teich aufgeben und entfernen, um an dieser Stelle ein Schwimmbecken zu bauen. Von ihm k?nnen wir alles m?gliche bekommen, bin mal gespannt, was er anzubieten hat.

?=  und  :n?cht:
Jane

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #6 am: 27. März, 2007, 08:40:33 »
Hallo Jane,

das klingt doch prima. Da w?nsche ich Dir viel Freude mit Deinem Teich. Der Frosch wird bald wieder rauskommen und sich sonnen. (Wenn ich mal wieder ein bisschen mehr zeit habe, kann ich Dir sicher noch was zu Fr?schen erz?hlen. Aber wenn Du Spa? an solchen Tierchen hast, bl?tter doch mal in meinen Froschalbum.

Liebe Gr??e von
einer sehr gehetzten Barbara

Jane

• Gast
« Antwort #7 am: 27. März, 2007, 08:48:15 »
Danke Barbara!

Die Zeit f?r dein Froschalbum werde ich mir heute Abend nehmen. Jetzt muss ich schnell einkaufen, und danach ab in den Garten.  :3f:

:schild5: Jane

Monika L?tgehaus

• Gast
« Antwort #8 am: 27. März, 2007, 11:08:27 »
Hallo Barbara,

ich habe mir Dein Froschalbum angesehen!

Am h?bschesten fand ich den verkleideten mit Bl?tenblatt!

LG   Monika L.

Karo

• Gast
« Antwort #9 am: 27. März, 2007, 20:49:27 »
Hallo Jane,

dein Teich sieht sehr nat?rlich aus. Ich w?rde schauen, wieviel Schlick sich angesammelt hat und einen Teil davon entfernen. Aber nicht im ganzen Teich herumw?hlen, sondern sich eine Seite aussuchen. Im n?chsten Jahr dann so mit der anderen Ecke verfahren usw.

Bei deinen Pflanzen handelt es sich wahrscheinlich um eine Lobelie (auf dem Herbstfoto vorne rechts?), dann sieht das eine Gras aus wie Blaustrahlhafer und das andere wie Lampenputzergras. Allerdings pflanzt man sie nicht in die Sumpfzone, deshalb bin ich mir nicht sicher.  ::)

Wenn du Fische einsetzen m?chtest, dann w?rde ich nur welche nehmen, die auch in der Natur vorkommen, wie dreistachliger Stichling (M?nnchen betreiben Brutpflege - interessant) und Moderlieschen (toller Schwarmfisch). Mit Bitterlingen hatten wir leider kein Gl?ck, genauso mit den Posthornschnecken.

VG

Karo

Jane

• Gast
« Antwort #10 am: 27. März, 2007, 22:03:34 »
Hallo Karo!

Herzlichen Dank f?r deine Antwort. So langsam werde ich schlau aus meinem Teich. O0 Ist wirklich bl?d, wenn man einen Gartenteich pl?tzlich besitzt und man so gaaar keine Ahnung hat. Aber mit den Pflanzen im Garten geht es mir nicht viel besser, komischerweise w?chst hier z.T. ganz anderes Zeugs als in meinem letzten Garten, obwohl es hier nur 2 km entfernt ist.

Dein Tipp bzgl. der Fische fand ich auch sehr interessant, habe ich mir schon alles auf einem Zettel vermerkt. Schlick habe ich auch schon ne Menge entfernt, allerdings ?berall, wo ich so ran kam. :-[ Aber da ist noch genug drin, das f?hlt man irgendwie. Jetzt lass ich den Teich erstmal ein paar Tage in Ruhe, werde morgen nur wieder mal etwas Wasser nachf?llen. Ist nicht so, dass der komplett leer wird, er bleibt unterhalb der Flachwasser- oder Sumpfzone (wei? nicht genau wie das hei?t) auf einem bestimmten Spiegel konstant.

Auch wenn mein Teich sch?n nat?rlich aussieht, bist du doch mit mir einer Meinung, dass ich den nicht wieder so zuwachsen lassen soll wie auf dem Foto im Herbst? Irgendwie ist das dann ja gar kein Teich mehr sondern nur noch ein Wasserloch voller Pflanzen? ??? Ich will ja auch noch was von der Wasseroberfl?che sehen! &/ Von dieser Entengr?tze habe ich auch immer wieder was mit dem Kescher rausgenommen, habe geh?rt, die vermehrt sich wie Sau, stimmt das? Und wozu ist die ?berhaupt gut, au?er dass sie sch?n aussieht? Ist das Futter f?r die eventuellen Fische? Oder dient sie zum Schattenspenden unter Wasser?

:schild5:
Gru? Jane

Monika

• Gast
« Antwort #11 am: 27. März, 2007, 22:28:30 »
Hallo, Jane!
Bin in Eile und habs nur kurz "?berflogen": Das mit dem Zeug am Teichrand hast Du gut gemacht - weiter so! Da haben nicht nur die Molche eine Chance, wieder ins Wasser zur?ckzufinden.
Karos Hinweis mit den Fischen finde ich auch wichtig: Zierfische ?berd?ngen so einen Teich meistens und fressen oft auch viel mehr von m?glichen Tierlarven u.?. weg, als die heimischen Wildfische das tun. Aber auch bei Moderlieschen & Co. solltest Du nicht zu viele nehmen, nur gerade so, da? sich mit der Zeit ein Gleichgewicht einstellt zwischen Fischen und potentiellen Futtertieren - ohne, da? Du zuf?ttern mu?t.
Viel Erfolg mit dem Teich!
Monika

Barbara/Rh

• Gast
« Antwort #12 am: 28. März, 2007, 08:52:38 »
Hallo Jane,

die Entengr?tze ist ein Zeichen, dass das Wasser sehr n?hrstoffreich ist. Vielleicht solltest du die Pflanzen doch dezimieren. Und sp?ter abgestorbene Teile entfernen.

Liebe Gr??e
Barbara (schon wieder in Hetze)

Karo

• Gast
« Antwort #13 am: 28. März, 2007, 10:05:51 »
Hallo Jane,

nat?rlich w?chst der Teich im Laufe des Sommers zu, das ist bei uns genauso. Wenn die Seerosen sich ausbreiten, ist von der Wasserfl?che (und auch von den Fischen) nicht mehr viel zu sehen.  :D Du solltest zur?ckhaltend sein, wenn der Arbeitskollege deines Mannes Teichpflanzen anbietet...  ;D. Vielleicht schaust du mal, ob du Froschbiss bekommst, das sind Schwimmpflanzen, deren Bl?tter wie kleine Seerosen aussehen. Sie bl?hen im Fr?hjahr wei? und kommen jedes Jahr wieder. Wasserkl?rend wirkt auch die Krebsschere, die die meiste Zeit unter Wasser verbringt.

"Entengr?tze" ist das die Wasserlinse? Sie schleppt man sich meistens durch gekaufte Wasserpflanzen ein. Obwohl ich immer sehr aufgepasst habe, finde ich jeden Fr?hling welche, die ich aber sofort entferne.

Wenn du noch etwas Bl?hendes m?chtest, kann ich die Sumpf-Iris empfehlen. Sie vermehrt sich ?ber Samen recht stark und auch ?ber Seitentriebe.

?brigens f?ttern wir unsere Fische nicht. Wie viele Moderlieschen wir momentan haben, wei? ich nicht, aber es sollten mindestens 10-12 Tiere sein, da sie Schwarmfische sind. Vermehrt haben sie sich bei uns auch schon, allerdings lieben die Stichlinge die Jungen!  :(

Die Stichling-M?nnchen bilden Reviere. Sie sind zur Laichzeit rot gef?rbt und bauen Nester im flachen Wasser. Sie stehen immer dabei und f?cheln Frischwasser zu. Leider traut man sich dann nicht, den Teich zu s?ubern, damit man ihre Nester nicht zerst?rt. ::)

Hier kannst du Bilder von unserem Teich betrachten:
http://img81.imageshack.us/img81/5916/25553576bx3.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/3038/84139521zh5.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/1857/80660545ox7.jpg

VG

Karo