Autor Thema: gelbe Flecken auf wei?em Baumwollstoff  (Gelesen 3599 mal)

Monika

  • Gast
gelbe Flecken auf wei?em Baumwollstoff
« am: 01. Oktober, 2006, 22:12:34 »
Hallo!
Ich habe schon verschiedene Ratschl?ge bekommen und ausprobiert. Aber alle helfen nur manchmal - ich wei? nicht, wovon es abh?ngt!
Wie behandelt Ihr Schwei?flecken oder einfache Vergilbungen durch langes Lagern auf wei?en Baumwoll-T-Shirts oder Baumwollblusen?
(Bin gespannt, wie viele M?glichkeiten hier zusammenkommen.)
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: gelbe Flecken auf wei?em Baumwollstoff
« Antwort #1 am: 05. Oktober, 2006, 16:29:15 »
Hallo Monika,
wenn ich z.B. Kaffeeflecken auf einer WEISSEN Tischdecke hab und alles nichts mehr hilft, dann bleiche ich, wie zu Omas Zeiten.
Tischdecke auf ein altes Tuch in die pralle Sonne gelegt und st?ndig nass machen. Evtl am n?chsten Tag wiederholen. Leider ist nun die Sonne nicht mehr stark  genug. Ne andere Idee hab ich aber leider nicht.
Viel Erfolg
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Jungfrau

  • Gast
Re: gelbe Flecken auf wei?em Baumwollstoff
« Antwort #2 am: 05. Oktober, 2006, 22:51:29 »
Hallo Monika,

wenn die W?scheteile alle wei? sind, w?rde ich es mal mit einer verd?nnten Klorix (Badreiniger) versuchen.
Der Verd?nnugnsgrad wird auf der Flasche auch angegeben. Dann die Teile ?ber  Nacht darin einweichen "ziehen lassen", am n?chsten Tag kurz aussp?len (die Flecken m??ten jetzt schon weg sein) und mit der normalen Wei?en W?sche waschen.

Ich hatte mir mal eine h?bsche wei?e Bluse rose verf?rbt, und nach obiger Prozedur war die wieder bl?tenwei?. Ebenso bin ich mit einem zartgelben verflecktemTafeltuch verfahren; hinterher hatte ich ein bl?tenwei?es aber auch fleckenfreies Tafeltuch  8) 8)

Viel Erfolg
Christel

(welche Ratschl?ge hast Du sdenn chon erhalten, um Wiederholungen auszuschlie?en  ;))

Monika

  • Gast
Re: gelbe Flecken auf wei?em Baumwollstoff
« Antwort #3 am: 10. Oktober, 2006, 10:54:36 »
Hallo miteinander!
Danke f?r Eure Tipps, die ich abspeichern und demn?chst ausprobieren werden.
Tipps, die ich bisher bekam, waren:
mit Backpulver einweichen (war nix!)  >:(
mit Fleckensalz vorbehandeln (klappt nur manchmal) :(
Gardinenwaschmittel benutzen (hat schon mal geklappt, aber nicht immer) ???.

Ich hoffe, da? sich hier noch mehr gute und erprobte Ratschl?ge ansammeln ...

Gru?!
Monika