GARTEN GESPRÄCHE > Pflanzen überwintern

Schönmalven

<< < (2/2)

Nordlicht:
Danke Margarete,  :blum:
meine Schönmalve blüht noch schön. Sie hat auch wenig Seitentriebe. Ich habe eben schon mal Quelltöpfchen gewässert. Dann schneide ich morgen mal Stecklinge.

Viele Grüße vom Nordlicht   :blum1:

felschen:
Meine blüht auch noch schön . Ich schneide sie im Herbst ein Stück zurück, im Frühjahr nochmal . Bei mir überwintert sie im hellen Keller, bisher ohne Probleme .


VG felschen  :blum2:

jardin55:
So, liebe Margarete,

Quelltöpfchen stehen mit Stecklingen. Wie weit schneidest du die Mutterpflanze zum Überwintern zurück???
Hab sie schon umgepflanzt, dann kann sie ins kühle Arbeitszimmer zum Überwintern.

LG  jardin

Margarete:
  :kicher: ich hab was angerichtet mit meinen Pflanzen  :kicher:

Jardin erst gestern habe ich eine etwas geschnitten, sie hatte sehr lange Triebe, die mir im Wege waren. Ich schätze mal so um ein Drittel habe ich gut abgeschnitten  ;).

Ich setze die bewurzelten Stecklinge in Töpfe die ich nicht ganz mit Erde fülle. Erst so ab Ende Februar fülle ich mit Erde auf und gebe Hornspäne dazu. Die Mutterpflanzen nehme ich Februar/März aus dem Topf, entferne etwas die alte Erde und gebe sie anschließend mit etwas neuer Erde und Hornspänen wieder in den Topf. Sind die Töpfe wirklich zu klein, bekommen sie neue. Bei dieser Aktion schneide ich die Triebe noch einmal in Form.

Übrigens hatte ich noch eine einfache rosa blühende Pflanze die total aus der Form geraten und voller schwarzer Läuse war. Sechs Ableger konnte ich abnehmen, hab sie alle ertränkt  &/. Dafür haben mindestens 10 Ableger des Wandelröschen Wurzeln gezogen und sind schon eingepflanzt. Also ärgere dich nicht, wenn deine Ableger nichts werden.

Viel Erfolg wünscht dir Margarete

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln