Autor Thema: Saisonende - Garten aufräumen  (Gelesen 1388 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.447
Saisonende - Garten aufräumen
« am: 26. August, 2022, 10:20:58 »
Was meint ihr, zu folgender Situation:       ???

nach der wochenlangen Trockenheit und Dürre hier bei uns, sieht so vieles nicht nur braun aus, sondern ist regelrecht vertrocknet.  Gestern habe ich begonnen Stauden abzuschneiden, ließ aber ca. gute 30 cm der Stile stehen.
Denn das Vertrocknete , das würde auch bei bestem Regenwetter nicht mehr Grün werden.

Nun sagt man aber immer, man solle im Herbst nicht so aufräumen, damit Insekten ein Plätzchen zum Überwintern haben.
Meine Absicht des Runterschneidens ist, (weil hier ja meist wenig Regen runterkommt, im Vergleich zu anderen Gegenden) dass der Regen auch wirklich den Boden erreicht und nicht auf den vertrockneten Blättern und Blütenständen.

Ich könnte im Okt/Nov. ja die Stile der Stauden mit Laub abdecken. Reicht das als Insektenschutz???
Möchte ja viele Nützlinge behalten.

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Saisonende - Garten aufräumen
« Antwort #1 am: 26. August, 2022, 19:13:42 »
 :jan9: Jardin,

letzte Woche habe ich auch kleine Sträucher zurückgeschnitten, Stauden sogar schon früher. Meine Stauden, wie der Salbei treiben fleißig aus und beginnen wieder zu blühen, werden aber auch ab und zu  :gart:

Jardin wir haben erst Ende August, ich denke dass die Stauden noch austreiben werden, sobald es wieder kühler wird und regnet. Noch sind die Insekten aktiv und suchen keinen Winterschutz und bis zum Oktober/ November bildet sich neues Grün  :-:

Ich decke im Herbst empfindliche Pflanzen immer mit Laub ab und manche Beete sogar mit Reisig. Aber bis dahin dauert es noch, obwohl schon heute die Laubbäume Blätter verlieren. Ich habe dieses Jahr Schalen mit kleinen Steinen und Wasser aufgestellt und bin ganz erstaunt, dass viele Bienen und Hummeln sie entdeckt haben.

Jardin hoffen wir mal, dass es bald richtig regnet, momentan fallen ein paar Tropfen.
Liebe Grüße Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.447
Antw:Saisonende - Garten aufräumen
« Antwort #2 am: 26. August, 2022, 19:49:30 »
Ja, hier tröpfelt es auch gerade.....das Gewitter zog allerdings südlich vorbei.
Bin gespannt, ob Pflanzen dieses Jahr noch groß austreiben. Kommt wohl auf die Wassermenge an....
...und ,ja, ich hab auch Wassertränken aufgestellt, werden dringend gebraucht und benutzt.  O0