Autor Thema: Fr?hjahrsputz auf Balkonien  (Gelesen 3741 mal)

Pappel

  • Gast
Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« am: 12. März, 2007, 13:03:23 »
 :TAG1:, ich hoffe, ich bin hier richtig. Soeben hat mich der Sonnenschein  :jan8: hier gekitzelt und ich habe meinen Balkon entr?mpelt und saubergemacht. Bei der Gelegenheit habe ich entdeckt, dass dass Klettband, mit dem ich das Fliegenschutznetz an der Balkont?re letztes Jahr befestigt hatte, sich gel?st hat und nur noch die einstige Klebeschicht nun auf dem Kunststoffrahmen prangt. Sieht sehr, sehr uncool aus und auch so, als w?rde dar?ber keine neue Schicht Klettband halten k?nnen  &/.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Mist wieder weg bekommt?
Viele Gr??e
Sylvia

Amselchen

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #1 am: 12. März, 2007, 14:43:20 »
Hallo Sylvia, zuerst mal ein Willkommen an dieser Stelle !

Dein Problem kenne ich  :(
Am besten bekommst Du das Zeugs mit einem sogenannten L?ser f?r Klebemittel ( l?st auch Preisschildchen ), ansonsten k?nntest Du es mit Alkohol oder Nagellackentferner probieren.
Aber Vorsicht, der Nagellack-Entferner l?st nicht nur Klebereste, je nachdem aus welchem Material Deine T?r ist. W?rde es mal an einer unauff?lligen Stelle ausprobieren.

Pappel

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #2 am: 13. März, 2007, 10:30:44 »
Hallo Amselchen  :),
vielen Dank f?r die Tipps  :schild5: . Alkohol funktioniert leider bei mir nicht und Nagellackentferner besitze ich nicht. Wo bekommt man denn diese L?ser f?r Klebemittel? Drogerie? Weil ich bisher noch nicht wusste, dass es so was gibt, habe ich nat?rlich auch noch nicht drauf geachtet. Sonst eben doch Nagellackentferner. Aber dieser L?ser w?re schon besser, weil ich ?fter damit zu tun habe und bisher mit Schaber und viel Geduld und Akopads gearbeitet habe   >:( - das geht hier nat?rlich nicht.

Jungfrau

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #3 am: 13. März, 2007, 11:09:05 »
Hallo Pappel,

statt Alkohol, versuche es mal mit Feuerzeugbenzin.
Gru?
christel

Soe

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #4 am: 20. März, 2007, 20:28:12 »
Hi,
hast Du eine Holz- oder Kunststofft?r?
Zum Kleberl?sen ist meistens Brennspiritus besser geeignet als Feuerzeug-/Reinigungsbenzin.
Wenn das Zeug sehr hartn?ckig ist gut mit Spiritus eintupfen und dann am besten mit einen Spachtel oder Teigschaber aus der K?che abschaben.
Bei Holz ist vorsicht geboten, erstmal an einer Stelle unten probieren wie es sich mit dem Lack verh?lt.
Gru? S?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #5 am: 20. März, 2007, 20:51:34 »
Hallo Sylvia,

streich die Stellen mal gut mit Vaseline oder einer anderen einfachen Fettcreme ein. Nach etwa 1 Stunde m??test Du es einfach mit einer Holzspachtel abnehmen k?nnen. Bei Etiketten oder ?hnlichem klappt es immer.

Viel Erfolg  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Pappel

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #6 am: 21. März, 2007, 11:51:03 »
 Hallo und  :TAG1:

@Christel  :jan7: : Feuerzeugbenzin hab ich probiert und es geht - wenn man ungef?hr eine halbe Flasche Feuerzeugbenzin mit dem Lappen eingerieben hat, bekommt man so ca. die oberste 0,005 mm starke Schicht weg. Ufff!  xx

@ Soe,  :jan9:
es ist eine Kunststofft?re und dein Rat mit dem Teigschaber und dem Brennspititus h?rt sich gut an  :silv4: .Das Zeug ist einfach sehr hartn?ckig und der Japanspachtel ritzte mir einfach zu viele Ecken in den Kunststoff  :( . Au?erdem habe ich dieses L?serzeugs noch nirgenwo auftreiben k?nnen. Aber bevor ich mir jetzt Nagellackentferner zulege, kann ich genau so gut erst mal mit Brennsiritus (den wir da haben) drangehen.

 @Kiki  :) : Auch deinen Vorschlag werde ich ausprobieren, obwohl ich ein wenig skeptisch f?r den speziellen Fall der Balkont?re bin - immerhin ist die Klebeschicht stark "eingetrocknet" (Deshalb brauchte ich wahrscheinlich auch so viel Feuerzeugbenzin). Aber f?r alle weiteren Etiketten werde ich mir den Tipp auf jeden Fall merken, das klingt umweltvertr?glich und einfach! O0

Auf jeden Fall melde ich mich noch und sage, was gut geklappt hat.  :schild5: *st?hn*

Viele Gr??e und  ?=  agt
Sylvia

Amselchen

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #7 am: 21. März, 2007, 13:41:44 »
Sei mit Alkohol, Nagellackentferner und solchen Sachen vorsichtig.

Die Vaseline h?rt sich zumindest unsch?dlich f?r den Kunststoff an.
Guck mal, das meinte ich oder ?hnlich :

Etiketten-L?ser der Firma Servisol aus dem Fachhandel oder nachfragen bei:
Servisol GMBH
D-76461 Muggensturm
Tel: 07222 - 989807

Das Zeug entfernt alle Klebebandreste und Etiketten.

Bevor der Kunststoff stumpf wird, w?rde ich lieber alles andere ausprobieren. Ich habe einen ?hnlichen Problemfall mal mit dem F?n gel?st. Lange genug die Hei?luft draufhalten, bis die Klebereste weich werden.

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #8 am: 21. März, 2007, 14:50:07 »
Kleberreste auf glatten Fl?chen reibe ich mit Speise?l weg! Geht wunderbar!

 O0  O0  O0  O0  O0

LG Monika L.

Jungfrau

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #9 am: 21. März, 2007, 21:37:17 »
Hallo Silvia,

Speise?l ist mit Sicherheit ein sehr testwerter Tipp --- Heftpflaster auf der Haut f?llt ja nach Behandlung mit Speise?l auch von alleine ab.

Ich wu?te nicht, da? deine Reste sooooo alt sind.  ;)

Als wir vor einigen jahren die Wohnung renovierten, habe ich die braunen Aussenseiten mit Tesakrepp abgeklebt, damit mein Mann dannn am We von innen wei? streichen kann. Da brannte ein paar Tage die Sonne hin und beim abziehen des Krepps kam die ganze Lasur mit  \\ \\ \\

So Kleberzeug kann schon sehr hartn?ckig und ?rgelich sein   ))  Naja, somit wurde au?en dann auch gleich mitgestrichen und ein halbes Jahr sp?ter stand das Thema auf dem Plan der Hausverwaltung  >:(

Viel Erfolg
Christel

Pappel

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #10 am: 22. März, 2007, 08:39:57 »
Hallo noch mal, :blum:
aaaalso, gestern habe ich die Stellen zun?chst mit Brennspitritus eingerieben und es war ungef?hr dasselbe Ergebnis wie mit Feuerzeugbenzin. Uff.  xx
Daaaannnnn habe ich ein 10 cm langes St?ck mit Vaseline eingerieben und eine Std. sp?ter mit einem Kunststoffspachtel (aus dem Baumarkt, mein Teigschaber war mir zu d?nn und den brauche ich ja auch noch zum backen) wie wild daran herumgekratzt - und -
es funktionierte ?)%  ?)%  ?)% Hurraaa!!  _-   %&
 !/( !/( !/(

Vielen lieben Dank an alle, die hier Vorschl?ge gemacht haben.
Ich muss dazusagen, die Reste waren seeeehr alt  [redface]. Den Klettverschluss f?r das Fliegenschutznetz habe ich im letzten Fr?hling angebracht und er ist im laufe des Sommers st?ndig der Sonne ausgesetzt gewesen - und in der dunklen Jahreszeit (die ich hier immer noch nicht Winter nennen kann, weil wir j e t z t  >:( Winter haben) hat sich dann der obere Klettteil von der Tr?gerschicht gel?st.

@Amselchen: vielen Dank f?r die Adresse  :schild5: , f?r weitere Etiketten und sonstige Kleberschicht-probleme scheint mir das genau das richtige zu sein - man kann ja leider nicht ?berall mit ?l oder Vaseline arbeiten.

@Christel: Das klingt ja gar nicht gut, mit der Lasur, die sich da gleich mit verabschiedet hat. Dann kann die Lasur aber auch keine besonders gute Haftung am Untergrund gehabt haben. Sehr ?rgerlich. Doch wie hei?t es doch gleich? Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug.  ;)  :)

Viele liebe Gr??e und  ?=
Sylvia

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.423
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #11 am: 22. März, 2007, 17:02:12 »
Hallo zusammen,

bei mir war es heute kein Klebeband, das ich entfernen wollte, sondern Klebeschilder auf den neuen Weingl?sern.

Nachdem mir mein Daumennagel gesplittert war, hatte ich fast das ganze Papier entfernt, ?brig blieben die Klebereste:

1. Versuch: Brennspiritus: Kein Erfolg  :(

2. Versuch: Feuerzeugbenzin: Die K?che roch komisch, die Etiketten hatte keine Lust sich zu l?sen  ;D.

3. Versuch: Hoch ins Bad rennen und den Nagellackentferner holen: Eine Geruchmischung von Spiritus, Feuerzeugbenzin und Nagellackentferner breitete sich in der K?che aus, die Klebereste blieben standhaft  &/ &/ &/. Ich nehme mir vor, an die Herstellerfirma der Gl?ser einen b?sen Brief zu schreiben  \\.

4. Versuch: In meinem Hinterkopf kroch das Wort Fett/?l an die Oberfl?che: Mit staunenden Augen betrachtete ich die schmierige Mischung auf meinen Gl?sern  o;, daraus soll ich mal Weisswein trinken  O;.

5. Versuch: Mir reicht es, renne runter in den Keller in mein Farblager, wo ist der Pinselreiniger  O;?. Die Ordnung im Schrank leidet, als ich mit der Dose Universal-Verd?nner Richtung K?che renne: Wehe, das hilft auch nicht  \\ &/ \\ &/. ?brigens, wo ist eigentlich der Pinselreiniger?

Ich bin fix und fertig, in der K?che stehen zig Flaschen, die Rolle K?chent?cher ist alle, benebelt von allerlei D?nsten starte ich den Versuch mit der Verd?nnung:  :klatsch2: Die Schmiere l?sst sich  :klatsch2:.

?bergl?cklich sinke ich in den K?chenstuhl, wenns nicht so fr?h am Tag w?re, dann w?rde ich mir ein Glas Wein einschenken  ;).

Margarete

Lulu

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #12 am: 22. März, 2007, 20:39:55 »
Ach Margarete,  :schild5:
du bist ganz einfach eine Wucht!!!  :knuddel:

Sch?nen Abend
Lulu  ;)

imation

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #13 am: 22. März, 2007, 22:03:12 »
hallo margarete

kann es sein das du kurzgeschichten schreibst?

also wenn nicht versuch es ich glaube du kannst es  O0  O0  O0  O0

die geschichte hat mir jedenfalls sehr gut gefallen   :knuddel:  :knuddel:

Jungfrau

  • Gast
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #14 am: 22. März, 2007, 22:07:12 »
Hallo Margarete,

ich kann Lulu nur zustimmen:

Brilliant geschildert.  :lust: :lust: :lust: Kann ich so richtig nachvollziehen.
Du solltest doch mal ?ber eine Schriftstellerkarriere nachdenken.  O; O;  Da habe ich auch den Schwarzwaldurlaub im Hinterkop - auch wundersch?n geschrieben.

?brigens, neu erworbense Glaswaren lege ich f?r ein paar Stunden in ein Wasserbad mit ein paar tropfen Sp?li, dann fallen die Etikettten ab und bei noch eventuellen Kleberesten gehe ich mit dem sanften Teil des Sp?lschw?mmchens dr?ber, mit heisem Wasser absp?len, abtrocknen - fertig.

Herzliche Gr??e
Christel

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.423
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Fr?hjahrsputz auf Balkonien
« Antwort #15 am: 23. März, 2007, 14:17:44 »
Hallo zusammen,

leider nein :(, bisher schreibe ich noch keine Kurzgeschichten  ;D. Aber vielleicht mal, wenn ich ?lter bin O;. ?brigens kennt ihr dies auch, man hat sooo viele Interessen und keine Zeit daf?r, also nimmt man sich vor, all dies tue ich, wenn ich ?lter bin  ;). Leider vergisst man dabei, dass man ja schon alt ist  :D.

Ach Christel, gestern war so ein komischer Tag  ::) und da die Gl?ser schon fast 1 Woche in der K?che standen, wollte ich sie so auf die Schnelle sp?len  :D. Na, ihr seht ja, was daraus geworden ist  &/. In der Zwischenzeit gl?nzen sie mir aber aus dem Gl?serschrank entgegen und warten auf ihren Einsatz.

Liebe Gr?sse Margarete