Autor Thema: Schon mal selbst Seife hergestellt?  (Gelesen 3379 mal)

Oliver

  • Gast
Schon mal selbst Seife hergestellt?
« am: 07. November, 2006, 09:43:53 »
Tagchen,

hat hier schon mal jemand den Betreff nachgelebt?

Ich bin eher durch Zufall auf die Idee gekommen. F?r die Seifenherstellung bem?tigt man ja Lauge, Natriumhydroxid genauer gesagt.

Das d?rfte schwer zu beschaffen sein oder viel zu teuer. Da bin ich auf Abflu?rohrreiniger gesto?en. Die haben als
Hauptbestandteil besagten Stoff.

Hier mal eine einfache Anleitung zu Seifenherstellung:
http://www.antarius.info/seife.htm

Es ist erstaunlich, was man alles verseifen kann!

Irgendwann probiere ich das auch noch mal aus, es sei denn es kommt mir jemand zuvor  ;D

Viele Gr??e
Oliver

frosch

  • Gast
Re: Schon mal selbst Seife hergestellt?
« Antwort #1 am: 07. November, 2006, 16:13:54 »
Hallo, Oliver,
ich habe vor zwei Jahren zu Weihnachten zwei B?cher zu diesem Thema geschenkt bekommen und musste nat?rlich sofort ausprobieren. Drei Mal habe ich Seife gekocht (also nicht Kaltverfahren, was ja einfacher sein soll). Das ist sch?n, toll, wenn man das Ergebnis sieht und riecht, obwohl es ja lange dauert, bis man sie verwenden darf, was mich etwas verunsichert hat). Ich habe mit ?l, aber auch mit festen Fetten (Frittierfet) gearbeitet, u.a. habe ich auch Shampooseife mit teurem Walnuss?l hergestellt, mein Sohn hat es geliebt und jedem kommerziellen Shampoo vorgezogen. Einfach das Ausprobieren, das Wissen, wie so was geht, hat mir Freude bereitet. Inzwischen habe ich keine Freude mehr daran, es ist aufw?ndig, teuer und nicht unngef?hrlich, selbst bei aller Vorsicht kann man einen Spritzer ?tznatron abbekommen.
Aber ich verstehe, dass du das gern ausprobieren m?chtest. An Abflussfrei habe ich mich nicht getraut, aber du kannst Natriumhydroxid relativ g?nstig bei conrad.de bestellen.
Viele herzliche Gr??e
Ellen

Oliver

  • Gast
Re: Schon mal selbst Seife hergestellt?
« Antwort #2 am: 08. November, 2006, 10:34:34 »
Hallo Ellen,

ja so ist das mit den meisten selbst gemachten Dingen: Es lohnt sich nicht.

Aber interessant ist es alle Male!

Hast Du schon mal Schuhcreme selbst gemacht?

Ich bin per Zufall drauf gesto?en, als ich Wachs eingeschmolzen und N?hmaschinen?l hinzugegeben habe. Das Ergebnis war eine
streichf?hige Paste, eben wie Schucreme.

Viele Gr??e
Oliver

frosch

  • Gast
Re: Schon mal selbst Seife hergestellt?
« Antwort #3 am: 08. November, 2006, 14:08:05 »
Hallo, Oliver, Schuhcreme habe ich noch nie gemacht, schmelze ja aber oft Wachs ein (Imker), das werde ich auch mal probieren. Das wird wohl so ?hnlich wie Lederfett. Lohnt sich wohl auch nicht, aber interessant. Bienenwachs fl?ssig, extrem d?nn auf Glattlederkleidung aufgepinselt, nach dem Trocknen poliert wie ein Weltmeister, das habe ich schon gemacht. Macht das Leder n?sseunempfindlich.
Viele Gr??e
Ellen

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Schon mal selbst Seife hergestellt?
« Antwort #4 am: 11. Februar, 2007, 19:38:08 »
Tagchen,

hat hier schon mal jemand den Betreff nachgelebt?

Hallo Oliver,

Deine Frage liegt ja schon l?nger zur?ck, aber ich kann sie bejahen, weil wir schon etliche Seifen gekocht haben. Aber wir haben wirklich nur ?tznatron verwendet. Und vor allem haben wir auf nat?rliche Bestandteile geachtet. Am beliebtesten ist eine Mittelmeer-Kr?uter-Seife mit Rosmarin, Kamille und Lavendel.

Eine tolle Seite ist www.naturseifen.com.

Liebe Gr??e
Barbara