Autor Thema: handwerkliche Frage: Farbe entfernen  (Gelesen 4039 mal)

Monika

  • Gast
handwerkliche Frage: Farbe entfernen
« am: 02. Oktober, 2006, 18:46:27 »
Hallo!
Dies hier ist mich Sicherheit NICHT die richtige Rubrik f?r meine Frage. Schiebt sie ruhig an eine andere Stelle, die Ihr f?r sinnvoll haltet. Ich fand nur, da? sie zu "Kreatives" auch nicht so recht pa?t. Aber vielleicht haben ja viele flei?ige Schreiber viele kreative Antworten f?r mich:
Ich habe ein Kr?uterbeet im Garten, das auf einer Seite von einer Mauer begrenzt wird. Diese ist verputzt (nicht sehr glatt), und dar?ber haben die Vorbesitzer Farbe gestrichen. Ich glaube, es ist ?lfarbe oder so ?hnlich. Jedenfalls br?selt sie nach und nach ab, und ich habe das Zeug zwischen meinen Kr?utern liegen - nicht besonders appetitlich. Deshalb will ich die Farbe jetzt ein f?r allemal entfernen. Die Frage ist nur: wie?
Ich habe die Kr?uter erst mal aus dem Beet genommen und kann die Erde also halbwegs gut abdecken. Die benachbarten Beete kann ich nicht abdecken; deshalb kommt ein Abschleifen, bei dem die Farbpartikel weit verteilt werden, nicht in Frage. Das Einweichen mit Chemikalien w?rde ich als ?u?erste Notl?sung betrachten...
Was ich bis jetzt auf den Tipp eines Bekannten hin versucht habe: Mit einem F?n-artigen Ger?t, das sehr hei?e Luft produziert und laut Packungsbeschreibung zum Abl?sen von ?lfarbe geeignet sein soll, habe ich die Farbe bzw. die Wand erhitzt. Die erhitzte Farbe f?hlt sich tlw. gummiartig an und man kann sie mit etwas Gl?ck
in kleinen St?ckchen von der Mauer ziehen - in seeeehr kleinen St?ckchen. Eine Sisyphus-Arbeit! Und au?erdem stinkt es f?rchterlich und der Energieverbrauch ist furchtbar hoch.
Bitte-bitte-bitte: Sagt mir eine bessere Methode!
Gaaaanz herzlichen Dank im Voraus!
Monika

Karin65

  • Gast
Re: handwerkliche Frage: Farbe entfernen
« Antwort #1 am: 02. Oktober, 2006, 19:24:45 »
Hallo Monika,
ja mit nem Hei?luftpistole wird das nichts bei ner mauer. Das geht schon gut auf glatten Fl?chen, aber das ist ne Mauer eben nicht. Es gibt sogenannte Abbeitze. Aber auch die ist nur mit Vorsicht zu genie?en. Andererseits wirst du die Farbe sicher anders nicht abkriegen.
Das einzige, was mir noch einf?llt, w?re ein Hochdruckstrahler. Oder evtl einen Dampfreiniger. Der w?rde die Farbe auch einweichen. Das k?nnte evtl noch gehen.

Gru? karin65

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: handwerkliche Frage: Farbe entfernen
« Antwort #2 am: 02. Oktober, 2006, 19:41:44 »
Hallo Monika,

aus welchem Material ist denn die Mauer? Bei Ziegelsteinen ist es vermutlich in die por?se Fl?che eingezogen. Da wird Dir nicht viel mehr als ein Abbeizer helfen. Aber wie Karin schon schreibt, ist der auch nicht ganz einfach zu h?ndeln.

Ev. kannst Du die Farbe auch mit Terpentin aufl?sen mit viel Geduld. Aber auch das ist f?r die Pflanzen und den Boden nicht gut.

Das einfachste w?re vermutlich ?berstreichen.

Eine bessere Antwort habe ich leider nicht.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

frosch

  • Gast
Re: handwerkliche Frage: Farbe entfernen
« Antwort #3 am: 02. Oktober, 2006, 19:43:45 »
Hallo Monika,
w?re es eine M?glichkeit, die br?selige Farbe mit einer Drahtb?rste abzuschrubben und die Mauer neu zu streichen? Der Putz ist hinterher, egal womit du an die Farbe gehst,  bestimmt unsch?n. Oder was hast du hinterher mit der Mauer vor?
Viele Gr??e
Ellen

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: handwerkliche Frage: Farbe entfernen
« Antwort #4 am: 23. Oktober, 2006, 17:55:28 »
hallo monika
es kommt auch darauf an welche farbe da verstrichen wurde.
selbst mit abbeizer musst du anschliessend noch nachgehen, entweder hochdruckreiniger - wobei dann nat?rlich s?mtliche pflanzen gut abgedeckt werden m?ssen, weil das zeugs ?berall rumfliegt oder sandstrahler - gilt das gleiche, also abdecken.
ggfs. w?re abklopfen eine m?glichkeit, wenn unter der farbe verputzt wurde.
aber aufs gro?z?gige abdecken kommst du bei keiner methode rum  :(
wobei bei hochdruckreiniger und sandstrahler mit 100% sicherheit loser verputz gleichzeitig entfernt wird, ggfs w?re anschliessend - je nach stein und mauerwerk ein ausschlagen der fugen und neues verfugen eine nette alternative zu putz und/oder farbe.
verfugen ist nicht schwer  ^-^ ^-^
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: handwerkliche Frage: Farbe entfernen
« Antwort #5 am: 24. Oktober, 2006, 17:40:22 »
Hallo!
Danke f?r Eure Ideen. Sooo br?selig, da? man die Farbe mit einer Drahtb?rste entfernen kann, ist sie leider nur an ganz wenigen Stellen. Und das ist ja gerade das Problem: sie l?st sich allm?hlich ab, jedes Jahr ein bi?chen, mal hier und mal da, kr?melchenweise. Deshalb will ich sie lieber auf einmal entfernen. Hinterher soll die Mauer einen einfachen Kalkanstrich bekommen.
Den ganzen Putz mitsamt der Farbe runterzuklopfen und dann neu zu verputzen, daran habe ich auch schon gedacht. Aber der Aufwand d?rfte - zumindest kr?ftem??ig - noch h?her sein als der Versuch mit der Hei?luft. Das funktioniert immerhin, wenn auch nur langsam und st?ckchenweise.
Olivers Abbeizmittel f?r ?lfarbe klang so bestechend einfach  :), aber er hat mich gewarnt, da? das in meinem Fall leider nicht funktionieren w?rde  :'(
Na, jetzt ist mehr oder weniger erst mal Winterpause. Vielleicht finde ich ja bis zum Fr?hjahr noch den Stein der Weisen ...
Gru?!
Monika

Lulu

  • Gast
Re: handwerkliche Frage: Farbe entfernen
« Antwort #6 am: 24. Oktober, 2006, 18:01:54 »
Hallo Monika, ;D
eigentlich wollte ich dir schreiben mit welchem Mittel wir unsere alten Schr?nke abgebeitzt haben, aber jetzt schaltet sich mein Mann ein.

Das Zeugs von uns ist zu giftig, er sagt ohne Handarbeit wirst du nicht zum Ziel kommen. Er denkt das fr?her die ?lfarbe benutzt wurde um das Wasser abzuhalten. Er meint, das Einfachste f?r dich, wenn du die Farbe runterhaben willst, w?re eine Drahtb?rste am Winkelschleifer zu montieren und dann j???????!!! O0

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

Monika

  • Gast
Re: handwerkliche Frage: Farbe entfernen
« Antwort #7 am: 25. Oktober, 2006, 21:26:34 »
Danke, Lulu!
Jetzt brauche ich nur noch einen guten Tipp, wie man die Farbpartikelchen auff?ngt, da? sie nicht noch meterweit entfernt in den Beeten landen. Den Streifen direkt vor der Mauer kann ich abdecken, weil ich die Kr?uter erst mal aus dem Beet entfernt habe f?r die Dauer der Arbeiten. Die benachbarten Beete kann ich NICHT so abdecken, da? das Farbzeug nicht in der Erde landet  :( (Kennt Dein Mann vielleicht noch eine M?glichkeit, eine Saugvorrichtung am Winkelschleifer zu montieren - direkt neben der Drahtb?rste?
Sch?ne Gr??e!
Monika