Autor Thema: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum  (Gelesen 4880 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« am: 17. Dezember, 2007, 19:01:36 »
Hallo zusammen :xm4:




in der Wortkette haben wir uns gerade ?ber Weihnachtsbaumschmuck  :tan: unterhalten.
Es w?re sch?n, wenn ihr allen erz?hlt, wie euer Tannenbaum in diesem Jahr aussieht.
Welchen Baum (Tanne, Kiefer, Fichte, K?nstlich ...)  nehmt ihr, geht ihr mit dem Trend oder habt ihr schon seit Jahren den selben Schmuck,
pflegt ihr eine Tradition beim Schm?cken, oder ... schlicht gefragt: Wie sieht euer Baum aus?

Herzliche Gr??e :xm4: Uwe und Gisela

                               

PS. Wir haben es in die >Kreativ - Ecke> ... also es ist kein gesch?tzter Bereich.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: So schmücke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #1 am: 17. Dezember, 2007, 23:28:30 »
Also , dann will ich mal beginnen  :tan:

In Anlehnung an meine fränkische Heimat schmücken wir seit 39 Jahren mit einigen Veränderungen einen
naturnahen Weihnachtsbaum (eine nicht so schnell nadelnde Nordmanntanne, denn der Baum bleibt bis zum 6. Januar im Wohnzimmer).
Der größte Teil vom Schmuck sind selbst gebastelte Strohsterne,  :silv5: :silv5: die nach dem Fest sorgfältig wieder zwischen vielen Lagen Papier verschwinden.
In den folgenden Jahren kamen dann noch gegossen Wachsmodel mit alten Weihnachtsmotiven wie Eisenbahn, Trommler, Trachtenfrau,
Nussknacker, Engel, Sterne  ..... in den Farben Rot und Bienenwachsgelb dazu.
Bisher hatten wir als Beleuchtung kleine Stumpenkerzen aus Bienenwachs auf Metalltellerchen, sodass auch nichts passieren kann.
Die brennen länger als die schlanken Christbaumkerzen.
Auch als unsere Kinder klein waren hat das ohne Probleme immer gut geklappt.
Apropos 'Kinder klein' waren, in dieser Zeit gab es natürlich auch was Süßes am Baum.
In einem Jahr kamen dann Fadensterne, von den Kindern gebastelt, dazu.
Auf einem Nagelbrett wurden Fäden in Mustern geschlungen und dann mit Kleber bestrichen und trocknen lassen. O0
Einige Holzfiguren aus dem Erzgebirge habe ich in den letzten Jahren auf Weihnachtsmärkten neu dazu gekauft.
Die Christbaumspitze ist bei uns ein größerer Strohstern.

Und gesungen wird am/unter/neben dem Baum natürlich auch, aber leider immer weniger.

Ich freue mich schon auf eure Weihnachtsbäume!  :tan:

HG Gisela

PS. Vielleicht gibt es dann nach Weihnachten ein Foto in der Galerie :sterm:



"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #2 am: 18. Dezember, 2007, 09:18:05 »
 :sterm: :tan: :sterm:
welch sch?nes thema gisela  :eng1
hab noch ein bisserl zeit und deshalb hole ich mir noch einen kaffee zum antworten  :D
sodele los geht es  :)
unser weihnachtsschmuck sammelt sich sozusagen seit guten 15 jahren an, seine "grundausstattung" besteht aus uralten silberkugeln, kerzenhaltern und ebenso altem lametta von unseren beiden gro?eltern, dazu gekauft hatten wir rote kugeln, dann aus den vogesen auf einem weihnachtsmarkt diverse filigrane metallanh?nger gefunden, z-b- ein schlitten, eine lokomotive, ein karusell und einiges mehr. damals brauchten wir noch auch einige "stabile" kugeln, weil unser senne sich immer so gefreut hatte, einmal wedeln kostete uns schon einige unserer uraltkugeln.aus ?sterreich h?bsche glaskugeln.
im laufe der zeit kamen einiges holz/stroh/glasgeh?nge hinzu, d.h. geschenktes und gekauftes, meist nur jeweils einzelteile und somit w?chst unser baumbehang jedes jahr, er ver?ndert sich wohl jedes jahr, obwolh ich diese ver?nderung lieber als weiterentwickling bezeichnen m?chte.manches muss ja auch leider mal aussortieren, weil es gar zu ansehlich wurde oder zu bruch geht.
eine wirklich sch?ne spitze suchte ich schon viele jahre, heuer wurde ich endlich findig  :)
heuer wird unser b?umchen auf meinem alten schlitten zur ehre kommen, diese idee habe ich in einem anderem forum gelesen, deshalb muss das b?umchen auch etwas kleiner sein, d.h. ich muss die schlittenh?he abziehen.
wachskerzen und wunderkerzen sind ein ganz gro?es muss, deshalb stehen auch immer - f?r den fall der f?lle - zwei randgef?llte giesskannen bereit.

mein traum w?re allerdings mal eine richtig gro?e riesige tanne beh?ngt mit ?pfel und leckereien und stohsternen dazu ein geselliges abessen , ja seufz.
ja singen tun wir beide auch nicht mehr unterm baum, daf?r stossen wir jedoch mit einem feinen tropfen an, ebenso geh?rt auch etwas "festliche" kleidung dazu .
der hlg.abend geh?rt nur uns beiden alleine, wir beginnen ihn schon morgens mit bach's weihnachtoratorium bei einem gem?tlichen fr?hst?ck.

gekauft wird der baum aus dem forst, entweder bei der gemeinde im dorf oder wie heuer auf der waldweihnacht, immer jedoch frisch geschlagene b?ume, die ohnehin aus dem wirtschaftsforst ausgelichtet werden m?ssen, danach dient der baum als winterschutz, der stamm wird verbrannt,asche kommt auf den kompost oder ins beet, somit ist unser baum nie nur eine eintagsfliege.

ach ja, hab ich irgendwann mal als m?rchen geh?rt und deshalb bekommen auch alle v?gel im garten extra zu hlg. abend allerhand vogelfutter mit schleifchen im garten verteilt - ich meine, ich f?ttere sonst auch, aber gerade an diesem tage bekommen diese fleissigen helfer ebenso eine festtagstafel, auch die igel bekommen eine gro?e sch?ssel katzenfutter, mag sein, ich bin etwas romantiscvh oder so, aber ich finde es wundersch?n  :tan:
das leben ist sch?n

Lexi23

  • Gast
Re: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #3 am: 18. Dezember, 2007, 10:08:23 »
Hallo Gisela, hallo Petra!  :xm4:

Dann mach ich mal weiter.
Nachdem wir unseren Baum letzten Sonntag bei einem benachbarten Bauernhof gekauft haben,   :cm3:
wurde er auch schon im Wohnzimmer aufgestellt. Ich wei? allerdings nicht genau was es f?r einer ist, die Nordmanntannen
haben mir dieses Jahr dort jedenfalls nicht so recht gefallen. Er hat ziemlich dicke, pieksige Nadeln so ?hnlich wie eine
Blautanne, nur nicht so blau. Na egal, jedenfalls duftet es dieses Jahr so richtig sch?n nach Weihnachten, was ich bei den
Nordmanntannen immer vermisst habe!
Geschm?ckt ist er jetzt mit zwei Lichterketten, einer mit gro?en Kerzen und einer mit kleinen L?mpchen die ich auch
nicht an jedem Ast befestigt habe.

Der schmucke Behang besteht aus verschiedenen Dingen wie z.B. traditionellen Glaskugeln in den Farben rot, gold,
blau, selbst bemalte von meiner Tochter (sieht wirklich klasse aus, auch wenn nicht immer ein Muster oder Motiv
zu erkennen ist), wei?/glitter. Dann noch verschiedene Figuren teils aus Plastik (sieht aber nicht nach Plastik aus!)
teils aus Keramik, teils aus Glas. Darunter unter anderem Glastropfen und "Eiszapfen" aus Glas aus dem Schwarzwald,
Keramikengelchen auf einem Halbmond, Schaukelpferdchen die aussehen wie altes Messing und eine bestimmt
schon 20 Jahre alte Lokomotive in cremewei? mit gold und zu der gibt es auch noch eine kleine Geschichte:

Als ich ungef?hr 10 oder 11 Jahre alt war sa? ich kurz vor Weihnachten bei unserem Hausarzt im Wartezimmer
einer ?lteren Frau gegen?ber. Sie be?ugte mich eine ganze Zeit lang, dann kramte sie in ihrer Handtasche
und holte diese kleine Lokomotive heraus. Sie gab sie mir und meinte: Da meine Enkel dieses Jahr wohl doch
nicht zu Weihnachten zu Besuch kommen m?chte ich dir hiermit eine kleine Freude machen.
Ich war v?llig perplex, so etwas hatte ich vorher noch nicht erlebt, ich kannte diese Frau doch garnicht.
Wenn ich so zur?ckdenke, dann glaube ich, hatte sie auch ganz feuchte Augen, vielleicht will ich das aber auch nur
glauben, genau wei? ich es nicht mehr. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hat die Lok noch nicht
im Weihnachtsbaum gehangen, sondern auf dem Wohnzimmerschrank gestanden. Als ich dann ausgezogen bin
und eine eigene Familie hatte, da habe ich sie mitgenommen und seitdem schm?ckt sie jedes Jahr den Baum
und jedes Mal sehe ich die alte Frau vor mir, wie sie einem Kind diese Lok schenkt und dabei Tr?nen in den
Augen hat.


LG Lexi   :winter:
 

Monika

  • Gast
Re: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #4 am: 18. Dezember, 2007, 19:46:32 »
Und das ist unser Baum (eigentlich "mein" Baum, denn das Schm?cken ?bernehme ich meistens allein):

Eher "klassisch" in Rot, Gold und Stroh haupts?chlich; aber auch sehr individuell mit viel Selbstgebasteltem. Eigentlich immer gleich, und doch jedes Jahr ein klein wenig anders: Die mit den kleinen Kindern ausgestochenen Salzteig-Anh?nger sind l?ngst nicht mehr dabei, die Origami-Weihnachtsm?nnlein aus rotem Metallpapier haben wir aber immer noch. Die Spitze ziert seit vielen Jahren kein Stern mehr, sondern ein Stroh-Engel. Ein paar farblich passende Schoko-Teile h?nge ich jedes Jahr hinein; die Kinder sind inzwischen erwachsen, aber sie m?gen das immer noch. Und ich mag unseren Baum.
Und weil ich ihn so mag, ist es auch jedes Jahr derselbe  ;)
Ich freu mich schon wieder auf ihn!
 :xm4:
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #5 am: 18. Dezember, 2007, 21:52:01 »
hallo lexie
deine geschichte mit der lokomotive ist wundersch?n, sie geh?rt eigentlich in den adventskalender  :tan:
das leben ist sch?n

Lexi23

  • Gast
Re: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #6 am: 19. Dezember, 2007, 09:28:02 »
Hallo Petra,

stimmt, jetzt wo du es ansprichst f?llt es mir auch auf.
Da habe ich noch garnicht dr?ber nachgedacht, ist denn da noch ein Tag frei? Dann k?nnte ich sie ja
dahin ?bertragen!

LG Lexi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #7 am: 19. Dezember, 2007, 12:10:14 »
hallo lexi
weiss ich so auswendig nicht, frag mal gisela oder schenk sie uns doch zu weihnachten  :tan:
das leben ist sch?n

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #8 am: 19. Dezember, 2007, 13:38:16 »

 :cm3: :cm3:   :eng1   :tan:   :eng2   :cm3: :cm3:

Wir haben ihn  :sterm:  :tan::sterm: frisch aus der Weihnachtsbaumschonung - 1,30 m und er steht bereits im St?nder  :sterm:  :tan: :sterm: noch auf der Terrasse.
Er hat jetzt noch Zeit sich im Garten umzusehen  ;) :pf:  erst am Samstag werden wir ihn in die gute Stube holen,
auf ein kleines Tischen stellen und das Schm?cken zelebrieren ... as every year :sterm:  :tan:  :sterm:

@ Lexi  :silv5: deine h?bsche kleine Geschichte kannst du als Beitrag an jedem Tag dazuf?gen.
Petras Idee, die Geschichte zu Weihnachten aufzuschreiben, ist prima  O0 wie w?re es am 1. Weihnachtstag.
Dann gibt es in unserem Adventskalender 25 T?rchen oder mehr und alle, die m?chten k?nnen noch weitere Beitr?ge schreiben.
Die Weihnachtszeit geht doch noch bis 6. Januar - Dreik?nig oder f?r manche sogar bis zum 2. Februar - Maria Lichtmess, vierzigste Tag nach Weihnachten.

HG Gisela   :silv5:   :3:   :silv5:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: So schm?cke ich meinen Weihnachtsbaum
« Antwort #9 am: 19. Dezember, 2007, 16:41:51 »
Hallo zusammen,

mein  :tan: steht  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:.

Fr?her habe ich, genau wie ihr, auch immer einen Baum ins Wohnzimmer gestellt und geschm?ck. Nach dem 6.Januar kam er dann auf dem Balkon und wurde mit Meisenkn?del beh?ngt  ;), bis er dann irgendwann im Fr?hjahr zers?gt wurde.

Wir sind ?ber die Feiertage viel unterwegs (Geburtstag meiner Mutter u.s.w.) und jedes Jahr erfreute mich der Baum erst ab dem 27.Dezember. Bis dahin stand er einfach da, ohne dass Kerzenlicht ihn erstrahlen lies.

Doch dieses Jahr habe ich es anders gemacht, der Baum steht nun schon mit einer Lichterkette versehen auf dem Balkon und da bleibt er auch. Vom grossen Wohnzimmerfenster aus ist er richtig gut zu bewundern und geschm?ckt habe ich ihn auch  ;D:

Mit Meisenkn?del, Apfelspalten und Erdnussketten, alles f?r Meisen, Buchfink und Co. Kieferzapfen an roten Wollf?den runden das Bild ab und auf der Spitze leuchtet ein grosser Stern.

Was wird der GG sagen  :pf: :pf: :pf:, liebe Gr?sse Margarete