Autor Thema: ?bert?pfe aus Holz  (Gelesen 2967 mal)

Jane

  • Gast
?bert?pfe aus Holz
« am: 15. Juli, 2007, 21:53:40 »
Hallo zusammen!

Ich habe im Garten mittlerweile so einige gro?e K?belpflanzen, die noch in den h?sslichen Kunststofft?pfen stehen. Erst wollte ich mir sch?ne ?bert?pfe daf?r kaufen, aber da die ja sehr teuer sind wenn sie gr??er sein sollen, dachte ich so, ich k?nnte vielleicht welche aus Holz selbst "basteln". Es geht nur um die Verkleidung der Kunststoffp?tte, also, sie m?ssen nicht zwingend einen Boden haben.

Hat da von euch jemand eine Idee oder wo ich f?r sowas Anregungen im Intenet finde?

 :schild5: Jane

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: ?bert?pfe aus Holz
« Antwort #1 am: 16. Juli, 2007, 14:54:05 »
Hallo Jane,

nicht nur du findest die Kunststofft?pfe sooooo h?sslich, mir geht es auch so. Ich habe schon welche mit mit diesen Beeteinfassungen umkleidet, du kennst sie sicher, es sind halbe Rundh?lzer verbunden mit Draht, es gibt sie im Gartenbedarf.
Allerdings, so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht, die Beetrollies gibt es nur bis zu einer gewissen Gr?sse.

Ich hatte schon lange vor, mir mal selbst Verkleidunge zu basteln aus einfachen Brettern und Vierkanth?lzern f?r die Ecken. Eigentlich m?sste dies doch funktionieren, noch in der ew?nschten Farbe bemalt und fertig w?re die Verkleidung. Aber bisher kam ich noch nicht dazu, mich an diese Arbeit zu machen.

Vielleicht weiss jemand anderes, wo es auch Anleitungen gibt.

Ich habe auch schon die T?pfe mit einer zugeschnittenen Schilfmatte umkleidet, h?lt aber auch nicht lange.

Liebe Gr?sse Margarete

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: ?bert?pfe aus Holz
« Antwort #2 am: 16. Juli, 2007, 19:11:04 »
Hallo Jane,

einen Vorteil haben die Kunststoffk?bel, sie sind leicht, aber sonst hast du Recht, potth?sslich  &/
Schau mal hier:

http://www.heimwerkenleichtgemacht.com/vorschau/kuebel_kaesten/72_Kuebel_Kaesten_10_12.pdf?XTCsid=d3741f6740abc3e7e093f31e332efe04

Wie w?re es mit Farbe, einfach anstreichen, passend zum Umfeld  O;   Hat nicht Wasserfrau K?bel bemalt?

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.364
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: ?bert?pfe aus Holz
« Antwort #3 am: 16. Juli, 2007, 20:15:34 »
Hallo Gisela,

bin wohl nicht Jane, aber trotzdem danke f?r den Link  :schild5: :schild5: :schild5:.

Mit so einer Schilfmatte habe ich meine K?bel auch schon umkleidet. Sackleinen ben?tze ich gerne im Herbst und Winter, sieht mit K?rbissen oder sp?ter dann mit weihnachtlicher Deco richtig sch?n aus. Der Nachteil, es h?lt nicht besonders lange, besonders, wenn wie bei mir Eichh?rnchen auf der Suche nach Material f?r ihren Kogel sind  )).

Ich habe meine Pflanzen ja nicht in diesen unsch?nen schwarzen K?beln, aber eine Holzverkleidung w?rde mir trotzdem besser gefallen.

Eine Idee f?r Jane, ich hatte mir mal einen kleinen Tisch aus ?sten gemacht, einfach mit dicken Seilen zusammengebunden, ohne N?gel. Auf diese Art k?nnte man sich auch einen viereckigen Beh?lter herstellen und ?ber die T?pfe geben.

Noch zum Bemalen der T?pfe, immer zuerst eine Grundierung auf den Kunststofftopf auftragen, die gew?nschte Farbe h?lt dann l?nger. Ich hatte fr?her bemalte M?lleimer und weiss aus Erfahrung, dass dies n?tig ist.

Liebe Gr?sse Margarete