Autor Thema: Holz auf der Terrasse  (Gelesen 7861 mal)

Andrea T.

  • Gast
Holz auf der Terrasse
« am: 15. April, 2007, 12:23:21 »
Hallo Ihr Lieben  :tier2: ,
ich brauch mal Eure Hilfe. Ich wei?, das dieses Thema schon mal im H&G-Forum diskutiert wurde.
Ich brauche Eure Erfahrungsberichte.
Wir wollen auf unserer Terrasse Douglasie verlegen, soweit so gut. Man sollte auf ein Gef?lle achten, aber betrifft das auch die Rillen im Holz ???
Also, m?ssen die Rillen mit dem Gef?lle laufen, oder geht das auch quer ???
Und wie seid Ihr zufrieden oder auch nicht ???  O; 
Bangkirai ist uns zu teuer und mein GG hatte eine Seite gefunden auf der mal aufgelistet war,wie lange die jeweilige Holzart ungef?hr h?lt.
Bangkirai und dieses Massa... holz ca. 20 - 25 Jahre, Douglasie ca. 10 - 12 Jahre. L?rche usw. habe ich mir nicht gemerkt.
Aber vielleicht w?re ja auch L?rche interessant  O; ???
Also Holzterrassenbesitzer: meldet Euch bitte  :knuddel:Danke !!!
LG
Andrea

Jane

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #1 am: 15. April, 2007, 12:58:30 »
Hallo Andrea!

Ich kann dir leider keine Tipps geben, habe aber auch vor, mir demn?chst eine Holzterrasse zuzulegen. Da kommen mir die Tipps, die du hier erwarten kannst, sehr gelegen! O0 :D

?brigens, wir haben hier auf dem Balkon auch einen Holzboden, da hat aber der Vorbesitzer am falschen Ende gespart.&/ Sieht aus wie dieses Bangkirai, ist aber Tanne oder Fichte, schon nach drei Jahren wurden die Bretter morsch!!! Das finde ich total ?rgerlich!

Sch?nen  :sonne: tag noch, ich geh wieder raus in den  :3f:  :gar:

 :schild5: Jane

gabi-1

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #2 am: 16. April, 2007, 08:15:46 »
Hallo zusammen!

Also wir haben eine Bankirai-Holzterrasse und sind sehr zufrieden.
Meine Freundin hat eine Duglasie auf der Terrasse und sie sind auch zufrieden.
Von L?rche kann ich nur abraten, da es ein langfasriges Holz ist und dadurch die Gefahr, da? man sich Holzsp?ne in den Fu? rammt noch h?her ist als bei Bankirai oder Duglasie.
Also wir, und auch andere in der Nachb**zensiert**aft, haben die Rillen nach dem Gef?lle verlegt, da sonst das Wasser in den Rillen stehen bleibt und es (unseres erachtens) evtl. die Lebensdauer des Holzes verringert.
Au?erdem wird ?berall gesagt, da? man 10mm Abstand zwischen den Dielen halten soll. Also bei uns und auch den anderen hat sich das Holz nochmals zusammengezogen. Wir haben nur 2mm Abstand gelassen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Gr??e  Gabi  :tier2:

Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #3 am: 16. April, 2007, 11:06:48 »
Danke Gabi  :knuddel: , das hilft mir schon viiiieeel weiter  O0 . Denn wir hatten ?berlegt die H?lzer quer zu legen, also parallel zum Gef?lle.
LG
Andrea

Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #4 am: 20. April, 2007, 19:48:57 »
Ich hatte gehofft, das sich Birgit/Wasserfrau auch mal meldet  O; . Sie hatte doch im H&G - Forum mal dar?ber geschrieben
http://www.wdr.de/phorum/live/active/read.php?49,34079,34079#msg-34079

Na, vielleicht meldet sie sich ja noch  () .
Wasserfrau....  ich brauche Deine Erfahrungen!!!
LG
Andrea

Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #5 am: 26. April, 2007, 17:49:55 »
Wasserfrau !!!!

wasserfrau

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #6 am: 26. April, 2007, 23:06:46 »
Br?ll nich so, du hast mich geweckt ;)

Hab seit 2 Jahren Douglasie (Wie man am Post von WDR ja gut errechnen kann) und bin da immer noch sehr zufrieden.....hab MIT dem Gef?lle verlegt--was aber nicht heisst, dass sich da ?bern Winter nicht doch was Algen/sonstiges Gr?n bildet.....

Da ich aber nen "Hausfreund" von K?rcher hab, ist des einmal j?hrlich recht schnell entalgt und wieder neu ge?lt.....

Abst?nde zwischen den Latten: eine Zollstockbreite ;) HAt sich bis jetzt auch nicht verzogen--so wurd uns des im Baumarkt erkl?rt und scheint somit richtig zu sein!

*weiterschlafengeh :)

LG, Birgit

Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #7 am: 26. April, 2007, 23:11:54 »
Danke Schatzi  :knuddel:  %&    Ich wollte ja auch nur wissen, ob Du zufrieden bist  ;) und das bist Du ja  O0
Darfst jetzt weiterschlafen  :schlaf3:

LG
Andrea

Gekko

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #8 am: 27. April, 2007, 08:57:06 »
nicht, dass ihr glaubt, ihr werdet hier nicht beobachtet   o;

ich les neugierig mit


Darf man davon evt auch mal Bilder sehen?

mir schwebt ja auch irgendwie sowas vor,.. evt auf zweierlei Ebenen,. mit kleinem Brunnen

f?r den Innenhof


Gruss
Gekko

Offline Jochen

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 22.979
  • Geschlecht: Männlich
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #9 am: 28. April, 2007, 00:28:18 »
Hallo Birgit-Wasserfrau  )w
will auch Foto sehen  :) ,unser Innenhof braucht eine Beschichtung. Wollen keinen Beton.
 :schild2:
Jochen
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein

Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #10 am: 03. Mai, 2007, 20:12:13 »
Ich habe Bilder gefunden, von Wasserfrau`s Terrasse   ?)% leider nur kleine Ausschnitte  http://www.niraki.de/meingarten/anno2005/index.html
http://www.niraki.de/images/garten20056.jpg    sieht ja ganz gut aus  ;) , was man so sieht  ;D

Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #11 am: 19. Mai, 2007, 18:41:09 »
Hallo zusammen  :tier2: ,
heute kam auf 3 Sat ein interessanter Bericht, hier der Link dazu   http://www.3sat.de/vivo/   Direkt rechts unter "Vivissimo"
der Bericht "Konkurenz zum Tropenholz" .
LG
Andrea


Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #12 am: 03. Juli, 2007, 16:05:18 »
Hallo zusammen,
habt Ihr zuf?llig am Sonntag "Mein Garten" gesehen ?
Da sagte der Tischler, das er das Terassenholz immer quer zum Ausgang ( also der Terassent?r) legt  O; . Dann besteht weniger Rutschgefahr  O; .
Na, jetzt bin ich aber am ?berlegen, ich glaube, wir werden das dann doch auch so machen.
LG
Andrea

Lulu

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #13 am: 03. Juli, 2007, 20:55:22 »
Hallo Andrea,  :schild5:
wir haben auch Mein Garten gesehen, aber das haben wir nicht geh?rt. Vielleicht hast du das falsch verstanden, das Rutschen bezog sich doch sicher mehr auf den Rollstuhl des Opas bzw. Vaters, also f?r die Rampe, die eine andere Steigung hat als die normale Terrasse.

W?rden die im normalen Gef?lle gelegt, h?ttest du immer das Wasser drin stehen. Bei der Rampe kann es ja runterlaufen!  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #14 am: 03. Juli, 2007, 23:23:43 »
Oh mann, das habe ich verwechselt  [redface] , ich meinte die Sendung vom letzten WE.
Stimmt, Lulu, diesmal haben sie ja das mit der Rampe gemacht. War ja auch nur eine Folge 
LG
Andrea

Lulu

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #15 am: 03. Juli, 2007, 23:30:50 »
Hallo Andrea,
danke f?rs Selbstbewu?tsein, hab dir grad kurz geantwortet.

Macht doch nichts - die Verwechslung!

Gute Nacht,
Lulu

Andrea T.

  • Gast
Re: Holz auf der Terrasse
« Antwort #16 am: 03. Juli, 2007, 23:33:37 »
Gern geschehen, Lulu  :knuddel: