Autor Thema: Fasching  (Gelesen 3609 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.272
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Fasching
« am: 11. Januar, 2007, 18:55:12 »
Hallo ihr,  )w

wei? jemand von euch, nach welchen Regeln die Tage Rosenmontag, Aschermittwoch festgelegt werden? Ich dachte, es sind immer 40 Tage vor Ostern, aber das kommt nicht hin.  :(

Viele Gr??e vom Nordlicht  :schild5:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fasching
« Antwort #1 am: 11. Januar, 2007, 19:07:21 »
Hallo Nordlicht,

ich meine es sind 7 Wochen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.272
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Fasching
« Antwort #2 am: 11. Januar, 2007, 19:10:46 »
Hallo Kiki,  :klatsch2:

das war eben dein 5000. Beitrag! Ich gratuliere  !/( !/( !/(  :klatsch2:  :klatsch2:  :klatsch2:

7 Wochen kommt hin, wei?t du auch warum?

Viele Gr??e vom Nordlicht  :klatsch2:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fasching
« Antwort #3 am: 11. Januar, 2007, 19:22:02 »
Hallo Nordlicht,

Danke  _- _- _- .

Ich wu?te mal warum, vielleicht kann ich es wieder vorkramen. Mu? mal nachdenken.  O;

Ich habe in Erinnerung von Karneval zu Ostern 7 Wochen und von Ostern zu Pfingsten 7 Wochen. Ich werd mal   O; O; O;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Fasching
« Antwort #4 am: 11. Januar, 2007, 19:29:34 »
Hallo Nordlicht,

ich habe das gefunden:

Auszug

Der Termin des Aschermittwochs ist kein fester Tag, sondern ein ?beweglicher?, variabler Termin. Er errechnet sich von Ostern her. Nach j?discher Tradition wird am 14. Nisan (die quarta decima) Passah gefeiert, weshalb die Urchristen dies der Tag des Osterfestes war, ohne R?cksicht darauf, ob dieser Tag auf einen Sonntag fiel. Im Westen dagegen bildete sich der erste Sonntag nach dem Fr?hlingsvollmond als Ostertermin heraus, der schlie?lich durch das Konzil von Nicc?a 325 festgeschrieben wurde. Das Osterfest kann demnach auf einen Termin zwischen dem 22. M?rz und 25. April (Ostergrenze) fallen. Im christlichen Festkalender geht die ?sterliche Fastenzeit (Quadragesima) dem Osterfest voran. Ostern ist deshalb ein beweglicher Festtermin. In Folge ist die Fastenzeit auch ?beweglich?. In Bezug auf das Fasten Jesu in der W?ste (Mt 4, 2) legte die Kirche die L?nge der Fastenzeit auf 40 Tage und N?chte fest. Die in 40 Einheiten zu teilende Zeitspanne bezeichnet die erdzugewandte Vielfalt und kommt in der Bibel mehrfach vor: 40 Jahre wandern die Israeliten durch die W?ste (Ex 16,35), 40 Tage begegnet Moses Gott auf dem Sinai (Ex 24,18), 40 Tage wandert Elias zum Berg Horeb (1 K?n 19,8), 40 Tage fastet Jesus in der W?ste (Mt 4,2; Lk 4,2) und 40 Tage nach der Auferstehung (= Ostern) feiert die Kirche Christi Himmelfahrt (Apg 1,3). Der Beginn der Fastenzeit liegt auf einem Mittwoch und das Ende der Fastnachtszeit auf dem Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocabit). Als die Synode von Benevent 1091 die Sonntage in der Fastenzeit als Ged?chtnistage der Auferstehung Jesu vom Fasten ausnahm, r?ckte deshalb der Beginn der Fastenzeit um 6 (Wochen-) Tage vor. Die Fastnacht endet seitdem am Dienstag nach dem 7. Sonntag vor Ostern (Estomihi) und die Fastenzeit beginnt mit dem folgenden Mittwoch, dem Aschermittwoch. Jene, die ihre Fastnacht nach der alten Fastenordnung vor der Regelung in Benevent (1091) feiern, begehen die Alte Fastnacht (auch: Bauernfastnacht), die immer in die geltende Fastenzeit f?llt. Zum Unterschied von der Alten Fastnacht wurde der der neuen Fastenordnung entsprechende neue Fastnachtstermin Herrenfastnacht genannt.

Den ganzen Text kann man hier nachlesen:
http://www.religioeses-brauchtum.de/fruehjahr/fastnacht_1.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.272
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Fasching
« Antwort #5 am: 11. Januar, 2007, 19:37:12 »
  :schild5: :schild5: :schild5: Vielen Dank Kiki   :schild5: :schild5: :schild5:
Das Glück kann man nicht tauschen.