Autor Thema: Kornkäfer in der Wohnung  (Gelesen 13242 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Kornkäfer in der Wohnung
« am: 28. Januar, 2007, 13:19:32 »
Hallo!!

Wer kann uns helfen. Unsere Tochter hat jede Menge Kornk?fer in der Wohnung ( vermutlich vom Hamsterfutter). Wie wird man die am schnellsten wieder los, mit Insektenspray hat sie schon probiert, nur m??igen Erfolg gehabt.
F?r einen Tipp w?ren wir dankbar.


VG felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Jane

  • Gast
Re: Kornk?fer in der Wohnung
« Antwort #1 am: 28. Januar, 2007, 13:51:37 »
Hallo felschen!

Hab mal f?r dich ein bissken gegoogelt:

Eine Bek?mpfung des Kornk?fers im Wohnbereich ist z. B. mit dem f?r Menschen und Haustiere v?llig ungef?hrlichen Pr?parat Bambule Insektenspray der Fa. Aries m?glich, das nat?rliche ?le wie Teebaum?l und Neem?l enth?lt. Gut geeignet ist auch das Produkt MC KPS 500. Bei diesem gebrauchsfertigen Insektizid-Spray mit schneller Sofortwirkung baut sich der Wirkstoff (rein pflanzlicher Pyrethrum-Extrakt) unter Lichteinwirkung rasch wieder ab. Pyrethrum wird aus den Bl?ten von Chrysanthemen-Arten gewonnen und war schon den R?mern als nat?rliches Insektenvernichtungsmittel bekannt. Das Kontaktgift wirkt auf das Nervensystem der Kornk?fer und ruft zun?chst eine starke Erregung hervor. Sp?ter folgen Koordinationsst?rungen, L?hmung und schlie?lich der Tod. Aufgrund der schnellen Anfangswirkung sind die betroffenen Individuen bereits innerhalb weniger Minuten bewegungsunf?hig. Das von uns angebotene Blattanex Spezialspray der Fa. Bayer enth?lt als Wirkstoffe das Carbamat Propoxur, sowie die synthetischen Pyrethroide Transfluthrin und Cyfluthrin. Alle 3 Substanzen wirken auf das Nervensystem der Kornk?fer. Kornk?fer lassen sich alternativ zu den genannten Kontaktinsektiziden auch mit dem Pr?parat Killgerid Gold von MC bek?mpfen. Der Wirkstoff - fossiles Plankton - besch?digt die Wachsschicht auf der K?rperoberfl?che der K?fer und f?hrt auf diese Weise zu einem Austrocknen der Insekten. Der Einsatz des Pr?parates ist f?r Menschen und Haustiere vollkommen ungef?hrlich. Nach dem gleichen Prinzip arbeitet das Pr?parat Ungeziefer-Stopp von Aeroxon. Der enthaltene Wirkstoff - Wasser abweisende, nat?rliche Kiesels?ure - zerst?rt die Kutikula (K?rperoberfl?che) der Kornk?fer, was dazu f?hrt, dass die Tiere austrocknen. Um seine Wirkung optimal entfalten zu k?nnen, muss das Pulver in den Versteckpl?tzen der Tiere ausgebracht werden. Die beiden genannten pulverf?rmigen Substanzen Killgerid Gold von MC und Ungeziefer-Stopp von Aeroxon lassen sich am wirkungsvollsten mit dem Druckst?uber Centrobulb der Fa. Centro Company ausbringen.


Ich w?nsche viel Erfolg!

Gru? Jane

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kornk?fer in der Wohnung
« Antwort #2 am: 28. Januar, 2007, 14:00:20 »
Hallo Jane!!!

Das ging aber schnell, vielen herzlichen Dank!!  :schild5:
Ich hoffe auch das sie das schnell wieder in den Griff bekommt. Nicht angenehm wenn es ?berall von K?fern wuselt. Ich war erst letzte Woche dort, da hat man nicht einen K?fer gesehen, das es so schnell zu so viel K?fern kommen kann ist mir ein R?tsel.  &/


LG felschen


Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Andrea T.

  • Gast
Re: Kornk?fer in der Wohnung
« Antwort #3 am: 28. Januar, 2007, 14:04:48 »
Hallo Barbara,
und das n?chste mal das Futter, nach dem Neukauf, f?r ein paar Stunden in die Tiefk?hltruhe packen  O0 . Den Tip hatte uns unser H?ndler gegeben, wir hatten im Rattenfutter n?mlich Maden *sch?ttel*.
Wie vorhandene K?fer vernichtet werden k?nnen, wei? ich leider nicht  :( . Bei unserem Madenproblem war das nicht so schwierig, da das Futter in einer Art Tupperbox war. Da konnten sie nicht raus und ich habe einfach den gesamtem Inhalt in den M?lleimer entsorgt. Danach die Box gr?ndlich
ausgewaschen. Fertig.
LG
Andrea

Jungfrau

  • Gast
Re: Kornkäfer in der Wohnung
« Antwort #4 am: 03. Februar, 2007, 20:04:17 »
Hallo Felschen,

vor einigen Jahren hatte ich Kornk?fer in der K?che --- woher  O; keine Ahnung !!
Zur Identifizeirung derselben haben ein paar nette Leute aus dem damaligen H&G beigetragen; die sind jetzt auch hier  _- _- _-
Ich habe das Ganze erfolgreich mit "TabulaRasa" bek?mpft:  alles, aber auch alles (die Vorr?te, wo die Viecher reingehen) weggeworfen, dann die Schr?nke geputzt, desinfiziert und seither bewahre ich alles offene in Verschraubgl?sern auf oder packe es nochmal in Plastik (diese Ziplog T?ten finde ich praktisch).


Bis jetzt habe ich keinen Kornk?fer mehr gesichtet  )) )) )) und glaube mir, f?r das Viech ist mein Blick gesch?rft  ; ::) ::)

Viel Erfolg
Christel