Autor Thema: Wachsflecken?  (Gelesen 8888 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Wachsflecken?
« am: 01. Januar, 2007, 23:59:37 »
Wie bekommt man Wachsflecken restlos aus den verschiedensten Materialien?

Ich kenne....  zwischen Zeitungspapier ausb?geln und dann waschen.

Was mache ich bei Wachsflecken auf einem Schiefertisch?

Wie schaffe ich es, rote Wachsflecken aus wei?er Tischdecke (30?)  zu entfernen, geb?gelt und gewaschen ist das Teil?

Danke f?r Eure M?he  :) Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wachsflecken?
« Antwort #1 am: 02. Januar, 2007, 00:17:43 »
Hallo Gisela,

ist der Schiefer vom Tisch behandelt (gefettet)? Wenn nicht, ist es schwierig. Nicht mit Hitze daran gehen, Schiefer saugt die Fl?ssigkeit auf. H?chstens leicht anw?rmen und mit einem Holzspachtel abnehmen. Und den Rest wei? ich auch nicht so genau. Ich w?rde es mit saugstarkem Papier versuchen (darauf legen und etwas beschweren).

Zur Tischdecke hab ich keine gute Idee.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Wachsflecken?
« Antwort #2 am: 02. Januar, 2007, 00:30:13 »
Hi Kiki,

ja,  der Tisch ist ge?lt, leicht gl?nzend. Wenn ich vorsichtig abkratze, bleibt eine d?nne Wachsschicht.
Wenn ich vorsichtig abb?gle, bleibt eine matte Stelle, die nimmt kein ?l mehr an.
Es m?sste doch was geben, was Wachs restlos beseitigt, irgendwas Alkoholisches?


LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wachsflecken?
« Antwort #3 am: 02. Januar, 2007, 00:50:29 »
Hallo Gisela,

wenn der Schiefer ge?lt ist, kannst Du es mit einem saugkr?ftigem L?schpapier und erw?rmen mit B?gleisen oder F?hn versuchen. Eventuell zieht das L?schblatt auch etwas Fett raus. Den Schiefer kann man nach?len.

Vielleicht versuchst Du es bei der Tischdecke mal mit Orangenreiniger (ich nehme Oranex). Damit m??te Farbe und Fett rausgehen. Ob Du den auch beim Schiefer nehmen kannst, wei? ich nicht, da er auch Fett entzieht.

Orangenreiniger kannst Du eventuell auch selbst herstellen: Nach Hobbythek: 50 Milliliter Isopropylalkohol, 10 Milliliter ?therisches Orangen?l und 10 Milliliter Geschirrsp?lmittel in eine Spr?hflasche f?llen. Das Gemisch gut sch?tteln.

Gutes Gelingen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Wachsflecken?
« Antwort #4 am: 02. Januar, 2007, 07:34:21 »
Hallo Gisela!

Guck doch mal nach bei www.frag-mutti.de, da gibt es zahlreiche Tipps zu Wachsflecken.  O;

Gru? Jane

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.278
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Wachsflecken?
« Antwort #5 am: 02. Januar, 2007, 10:21:16 »
Hi Gisela,

ich bin da auch etwas ratlos.  :-\  Aber ich w?rde die Tischdecke vielleicht einfrieren. Dann kann man es vielleicht abbr?ckeln. Die Farbe k?nnte man mit Gallseife bearbeiten. Ich w?rde es aber wirklich nur an wei?en Stellen machen.

Beim Tisch w?rde ich vielleicht vorsichtig f?nen und gleichzeitig etwas Saugf?higes darauflegen.

Viele Gr??e vom Nordlicht  :silv3:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wachsflecken?
« Antwort #6 am: 02. Januar, 2007, 10:39:48 »
hallo
also bei roten wachsflecken bin ich leider auch ratlos, habe nette rote wachsflecken seit 1999 auf dem parkett, rausb?geln/f?nen hat zwar den wachs gel?st aber nicht die farbe. :(
und bei weisser tischw?sche leider auch keinen erfolg gehabt - allerdings lege ich seither immer etwas unter  :-\
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wachsflecken?
« Antwort #7 am: 02. Januar, 2007, 13:36:58 »
....oder man legt eine kleine Decke ( Mitteldecke) dr?ber. Kommt nat?rlich drauf an wo sich der Fleck befindet!!  O;



Man kann ja auch mal in einer guten Reinigung fragen, oder es dort behandeln lassen!!  o; Aber solche Wachsflecken haben es echt in sich, sonst wei? ich auch nicht weiter. Aber ich frag mal im Bekanntenkreis nach, k?nnte ja sein das jemand vieleicht......  ::)



Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Jungfrau

  • Gast
Re: Wachsflecken?
« Antwort #8 am: 03. Januar, 2007, 01:02:26 »
Hallo Gisela,

nachdem die Tischdecke gewaschen und geb?gelt wurde, ist der Fleck quasi versiegelt und Du wirst die Farbe wohl kaum mehr herausbekommen.
Ich hatte ganz gute Erfolge bei meiner Tischw?sche:

1) das Wachs selbst vorsichtig abbr?ckeln und die Reste mit L?schpapier sanft herausb?geln.  (hast Du bestimmt auch getan)
2) von Dr. Beckmann gibt es Fleckenteufel Sortimente (so kleine Fl?schen, gibst im Drogeriemarkt) f?r die verschiedensten Flecken. Eins ist f?r Wachs, Teer und Harz.
Das tr?gst Du VOR der W?sche auf und l?sst es einwirken.

So habe ich einige Wachsfarbflecken noch herausbekommen, aber ein Textil, das nur bei 30 Grad gewaschen werden darf, hat auch hier geringere
Erfolgsaussichten. Ich habe jetzt nur noch Sachen, bis 60 Grad  :) oder ausreichend "Tr?del", den ich auf die Flecken stelle  ;D

Aber im Prinzip sind diese Wachsfarben wirklich gemein  :(

Viel Erfolg beim n?chsten Mal

Christel


Lexi23

  • Gast
Re: Wachsflecken?
« Antwort #9 am: 03. Januar, 2007, 09:15:39 »
Hallo Gisela,

mit Flecken auf der Tischw?sche habe ich auch so meine Erfahrung gemacht (Kaffee, Bratenso?e, Rotwein...).    &/
Und dann habe ich mir eine gro?e durchsichtige (kann man im Baumarkt, Hobbygesch?ft... zuschneiden lassen) Tischdecke als
Schutz - Tischdecke zugelegt. Die kann man dann einfach abwaschen und man ?rgert sich nicht mehr, dass die Flecken aus
dem Tischtuch nicht mehr raus gehen. Weil n?mlich keine mehr drauf kommen!   _-
Achte nur darauf, dass die "Durchsichtige" etwas gr??er ist als die Textildecke, dann kann eigentlich garnichts mehr passieren.   :sport:

LG Lexi   :jan8:

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Wachsflecken?
« Antwort #10 am: 03. Januar, 2007, 19:53:42 »
Hallo zusammen,

dankesch?n  :schild5:  f?r Eure M?he  :knuddel:
Ich werde mal einiges ausprobieren und dann berichten, wie es bei den verschiedenen Materialen geklappt hat.

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry