Autor Thema: K?chenkr?uter trocknen  (Gelesen 4810 mal)

Inge

  • Gast
K?chenkr?uter trocknen
« am: 16. September, 2007, 17:29:16 »
Hallo an alle,
Nachdem ich nun schon das zweite mal meinen Estragon schneiden und auf den kompost werden musste, weil er gewaltig wucherte ,und dann im Winter ?berhaupt nichts dvon habe, auch von anderen Kr?utern, kam ich auf die Idee Kr?uter trocknen zu wollen, diese d?rfen aber, so habe ich mich inzwischen klug gemacht, nur zwischen 30? und 40?  und in einem D?rrapparat (250 W) nahezu 8 Stunden getrocknet werden,  schien mir das doch zu teuer. Seit 3 Monten h?ngt ein Zweig Salbei unterm Dach und ist immer noch nicht trocken.
Im Moment habe ich versuchsweise bei 40? ein Gitter voll mit Liebst?ckel im Backofen(Heizluft). Wie lange das dauern wird wird man sehen. Alles in allem wird auch das zu teuer sein.

W?hrend ich das schreibe kommt mir der Gedanke, dass ich die Kr?uter auch in kleinen Portionen einfrieren k?nnte. Mit Petersilie habe ich das schon gemacht, der Geschmack war aber nicht wie bei frischer Ware.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Den D?rrapparat den ich bestellt hatte, habe ich wieder zur?ckgechickt, die festgelegte Tempertur war 70?!!!!!

Es gr??t euch Eure Inge

(Soeben l?utete ein ?lterer Herr an der Haust?re und weist mich darauf hin, dass unser Auto das vor dem Garten geprakt ist, plattfuss hat) Das stimmt!  Vor 3 Stunden sind wir von einer kleinen Fahrt gesund und munter nach Hause gekommen da haben wir nichts gemerkt. Wenn die Woche so beginnt!!!!!!

tigrib

  • Gast
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #1 am: 16. September, 2007, 18:37:13 »
Hallo Inge,

ist es nicht einfacher, die Kr?uter einzusalzen? Ich habe dazu letztes Jahr getestet! Einfrieren mag ich nicht so... die K?hltruhe steht im Keller und da bin ich dann beim Kochen doch immer zu faul ... erst runter gehen und Kr?uter holen.
Kr?uter trocknen auf dem Boden ging ganz gut, aber ist nicht so mein Ding!
Ich habe letztes Jahr alles in den "Multiboy" ... kleingeh?ckselt ...auf die Waage ....1% Salz dazu....durchmengen...ganz fest in "Twist-Off-Glas" ein-dr?cken und obendrauf etwa 1/2 cm Oliven?l. ...zuschrauben und ab in den Keller.
Die Petersilie von letztem Sommer ist immer noch in Ordnung!
Ich mache das halt immer in kleine Gl?ser ...z.B. vom "Seelachsersatz". Die angebrochenen Gl?ser stehen im K?hlschrank und halten da auch sehr lange!

Gru? Birgit )w 

Monika

  • Gast
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #2 am: 18. September, 2007, 12:10:53 »
Hallo Inge!
Falls Du den Estragon zum W?rzen von Salatso?e o.?. benutzen m?chtest: Du kannst ihn nach der Ernte ein bis zwei Tage antrocknen lassen und dann in eine Flasche stecken und diese mit Salat?l oder Essig auff?llen. Ca. 6 Wochen an einem warmen Ort durchziehen lassen, danach abfiltern - und fertig!
(Das geht auch mit anderen geschmacksintensiven Kr?utern; ich mache z.B. immer wieder mal Salbei-?l mit oder ohne Knoblauch.)
Viel Erfolg beim Konservieren!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #3 am: 18. September, 2007, 19:44:11 »
Hallo Monika,

f?r was verwendest Du Salbei?l? O;
Ich mache auch Kr?uter?l ... aber mit Salbei? Den gibt es bei mir nur als Tee zum Gurgeln bei Halsweh!

Gru? Birgit )w )w

Monika

  • Gast
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #4 am: 18. September, 2007, 21:19:38 »
Hallo Birgit!
Ich verwende das ?l f?r ein "italienisches" Wei?brot: unges??ter Wei?brotteig, die zugesetzte Fl?ssigkeit besteht halb aus Wasser und halb aus Salbei?l.
Dann kann man noch kleingeschnittene Pfefferschoten und/oder Salbeibl?tter und/oder Oliven in den Teig mengen.
Schmeckt fantastisch lecker, einfach nur so, ohne was drauf. Ist auch 'n prima Proviant f?r unterwegs.
Probier's mal! Und Guten Appetit!
Monika

Inge

  • Gast
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #5 am: 19. September, 2007, 19:01:08 »
Guten Abend an alle Kr?uterfrauen,

vielen Dank f?r die verschiedenen Vorschl?ge, macht bitte so weiter.

Nachdem es gestern hier ausser einem andauernden Regen auch noch gest?rmt hat, sind die Waln??e zahlreich gefallen.
Da gings heute morgen los, b?cken, b?cken, b?cken.  Jetzt sollte man halt Walnu??l machen k?nnen!!!!!

Es gr??t Euch eine kreuzlahme Inge

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.457
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #6 am: 19. September, 2007, 19:13:43 »
@ Inge,

Hallo, "Leidensgenossin!,  bei mir sinds die Haseln?sse. Hab sage und schreibe  1 Bananenkarton voll aufgelesen! jetzt mu? ich noch alle auspulen.
LG jardin55

Christina

  • Gast
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #7 am: 19. September, 2007, 20:22:28 »
Hallo,

unsere Waln?sse sind auch fast alle unten und gesammelt. Die sind dieses Jahr richtig sch?n, kaum "taube" dabei. Jetzt hoffe ich, dass ich sie auch ordentlich trocken kriege.

Seit wir auch den Spitzboden (unterm Dach) in Zimmer umgewandelt haben, finde ich keinen guten Platz mehr daf?r. Deshalb schimmeln uns auch immer viele, ich habe dann beim Ausmachen immer sehr viel Ausschu? dabei.

Muss man Haseln?sse eigentlich auch trocknen? Ich denke schon, oder?

Liebe Gr??e
Christina

tigrib

  • Gast
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #8 am: 19. September, 2007, 21:23:18 »
Hallo zusammen, extra "Hallo" an Monika,

das werde ich ?bern?chste Woche probieren!!! Mein Lehrgang geht nur noch bis 1.10. ....dann habe ich hoffentlich wieder mehr Zeit f?r "Salbei?l" u.?.  ?)% ?)% ?)% ?)% ?)%

Liebe Gr??e Birgit

Inge

  • Gast
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #9 am: 20. September, 2007, 18:05:54 »
Guten Abend an alle,

Waln??e trocknen,  das ist immer ein gewisser Aufwand. 10  flache Gem?se-kartons flach mit N??en ausgelegt liegen auf unserer Heizungsbank in der Nacht, am Tag, wenn der Hochnebel sich verzogen hat, wird alles auf den Balkon in die Sonne gestellt, sch?n gesch?ttelt und am Abend das ganze zur?ck.

Wir denken, dass bis Sonntag alles trocken ist. Dann gehts ab in alte Waschk?rbe und in den Heizkeller.

F?r uns also kein Proplem.

Es gr??t Euch Inge

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.457
Re: K?chenkr?uter trocknen
« Antwort #10 am: 20. September, 2007, 22:20:11 »
@ Christina:  Hallo , ja, ich trockne Haseln?sse auch,

nachdem sie ausgepult sind, liegen meine in einem Karton sehr breitfl?chig in der Sonne  a.d. S?dseite, (Terrasse) .  Und die werden immer wieder gewendet.   Gut 1 Woche lang bei Hoch. Danach kommen sie in den Heizungskeller, wo trockne Luft ist und so alle 2 Tage wende ich sie wieder. (Geschieht a.d. Weg zur Waschk?che, schnell vorbei, wuschel, wuschel,... und gut isses)

Dieses Jahr sind kaum angebohrte N?sse mit Loch dabei. Letztes Jahr war fast alles angebohrt und ich habs weggeschmissen in die Biotonne. Aber ich hab beobachtet( besagter Hasel steht vor dem E?zimmerfenster), da? heuer schon Ende Januar die "W?rschtle" aufgingen und der Hasel bl?hte. Das war extrem fr?h!!!! So eine Ernte hatte ich seit ?ber 20 Jahren nicht, zumal wir jeden Winter den Strauch auslichten!!

LG jardin55