Autor Thema: Himbeeren und Brombeeren insektenfrei verarbeiten  (Gelesen 4916 mal)

Jane

  • Gast
Himbeeren und Brombeeren insektenfrei verarbeiten
« am: 12. August, 2007, 00:01:28 »
Hallo ihr Lieben!

Meine Nachbarin hat sich in den Urlaub verabschiedet und mir angeboten, mich an ihren Himbeeren und Brombeeren zu bedienen. Ich wollte diese Str?ucher nie in meinem Garten haben, weil sie gerne wuchern, also habe ich auch keine Erfahrung mit den Fr?chten. Im Inneren lassen sich ja gerne  "Proteine" nieder. Wie kann ich sie am besten rausfiltern, wenn ich Gelee davon zubereiten m?chte? Normalerweise w?rde ich sie in ein Wasserbad legen und abwarten, ob die Viecher an die Oberfl?che kommen, bin aber nicht sicher, ob das die richtige Methode ist.

W?re dankbar, wenn ihr mir helfen k?nntet, unsere Omas wussten das sicher.

 :schild5: Jane




Monika

  • Gast
Re: Himbeeren und Brombeeren insektenfrei verarbeiten
« Antwort #1 am: 12. August, 2007, 11:21:39 »
Hallo Jane!
Ich werf immer gleich beim Pfl?cken einen kurzen Blick in jede einzelne Frucht. Aber wenn das wegen einer gro?en Menge zu zeitaufw?ndig ist, dann ist W?ssern schon eine brauchbare Methode. Das Obst vor dem Zubereiten zu waschen ist ja sowieso nicht verkehrt.
... und wenn Du eine Ernte- und Aufe?hilfe ben?tigst, dann la? es mich schnellstens wissen  :lust: :lust: :lust:
Gru?!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: Himbeeren und Brombeeren insektenfrei verarbeiten
« Antwort #2 am: 12. August, 2007, 18:59:16 »
Hallo Jane,

k?nnen Brombeeren "Bewohner" haben? O; O; O;
Also meine hatten noch nie welche!

Bei den Himbeeren sieht das schon ganz anders aus! Da guckt man erstens bei Pfl?cken gleich in jede rein und dann tut man die in ne "Tuppersch?ssel" mit Deckel zu ?ber Nacht in den K?hlschrank. Die "Bewohner" krabbeln oben an den Deckel! O0 O0

Gru? Birgit

Jane

  • Gast
Re: Himbeeren und Brombeeren insektenfrei verarbeiten
« Antwort #3 am: 12. August, 2007, 20:46:39 »
Hallo Monika, hallo Birgit!

Danke f?r eure Hilfe, das mit der Tuppersch?ssel merk ich mir f?rs n?chste Mal, ist ja interessant. Ich habe sie diesmal nur ein Weilchen im Wasser liegen lassen, aber es war nicht ein einziges Tierchen drin.

 :schild5: Jane

tigrib

  • Gast
Re: Himbeeren und Brombeeren insektenfrei verarbeiten
« Antwort #4 am: 19. August, 2007, 15:45:58 »
Hallo Jane,

habe erst heute hier wieder gelesen.

"Im Wasser liegen lassen" ... das macht man doch nicht. Da kannste das "Zeugs" auch gleich fertig kaufen! Laugt doch den Geschmack aus!
Ich  wasche z.B. beim Ansetzen zu Lik?ren manche Sachen ?berhaupt nicht!
Habe aber neben meinem Grundst?ck halt auch keine Hauptverkehrsstra?e! O;

Gru? Birgit

Jane

  • Gast
Re: Himbeeren und Brombeeren insektenfrei verarbeiten
« Antwort #5 am: 19. August, 2007, 18:41:19 »
Hallo Birgit!

Na ja, ich habe sie nicht ewig im Wasser liegen lassen, sondern nur ein paar Min?tchen, damit eventuelle Insekten an der Oberfl?che erscheinen k?nnen.  ;) ::) o;

 :schild5: Jane