Autor Thema: Basilikumbestimmung  (Gelesen 3042 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Basilikumbestimmung
« am: 14. September, 2006, 00:13:39 »
Wir haben in der Fotogalerie zwei Bilder mit einem Basilikum eingestellt.
Wir holen uns diese Sorte seit vielen Jahren in D?sseldorf auf dem Karlsplatz, einem Markt, der die ganze Woche ge?ffnet hat.
Hier gibt es alles was das Herz begehrt und vieles exotische auf dem Gebiet Blumen und Topfpflanzen -
Gew?rze - Obst - Gem?se - Fisch --Brot - Fleisch - Speisen und vieles mehr.
Das gefl?gelte Wort: Da gibt es fast nichts, was es nicht gibt - trifft hier sicherlich zu.

Dieses Basilikum wird als Thaibasilikum angeboten, aber beim Bildvergleich ist es das wohl nicht.
Hat kleinere Bl?tter als das Allerweltsbasilikum, festere Stiele, duftet unglaublich und hat einen kr?ftigen pfeffrigen/Nelken/Zimt-Geschmack.
Wer kann uns bei der Bestimmung helfen?

HG Gisela und Uwe
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Basilikumbestimmung
« Antwort #1 am: 14. September, 2006, 00:38:56 »
Hallo Gisela und Uwe,

ich habe in der Galerie schon eingetragen, habe aber das griechische Buschbasilikum noch nie probiert. Wir hatten fr?her mal einen Nachbarn, der aus Griechenland kam. Er hatte immer vor der T?r so aussehende Pflanzen stehen. Sie dufteten sehr intensiv und er sagte mir es ist Buschbasilikum. Er hatte es dort zur M?ckenabwehr.

Es k?nnte aber auch russisches Strauchbasilikum sein. Es bl?ht erst ab etwa September, allerdings hat das leicht r?tliche Stiele, was ich auf dem Bild nicht erkennen kann.

Aber es meldet sich sicher noch jemand mit einer Idee oder Wissen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Basilikumbestimmung
« Antwort #2 am: 14. September, 2006, 22:54:27 »
Hallo Kiki,

ich glaube, die Vermutung - griechisches Basilikum - k?nnte zutreffen.
Vom Aussehen, kleine gr?ne Bl?ttchen, gr?ne Stiele, kommt es unserem sehr nahe.
Danke Dir f?r die Recherche  :) Wir werden es weiter genie?en und k?nnen es allen Basilikumfans sehr empfehlen.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry